BMWFJ - Meisterprüfungspflicht soll entfallen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hab irgendwann for so. ca. 300 Kommentaren ebenfalls meinen Senf dazu gegeben und jetzt - 300 Kommentare später - kann ich die Diskussion immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Vor allem hab ich noch kein einziges überzeugendes Argument FÜR eine Aufrechterhaltung der derzeitigen Situation gelesen. Qualitative Argumente könnens wohl auch nicht sein - wie soll mich auch das Wissen um die Vorgänge in einer Dunkelkammer im Jahr 2012 dazu befähigen gute Hochzeitsbilder zu schiessen ?

Es geht letztlich darum, dass man befürchtet im kleinen österreichischen Markt nunmehr einer vermeintlichen Vielzahl von Quereinsteigern qualitativ und kommerziell begegnen zu müssen und. Und einzig darum gehts !

Preislich hat sich die Fotografenriege ja niemals gegenseitig ans Bein gepinkelt - damit ist wohl Schluss, denn tatsächlich wird sich mit einer Öffnung auch das Preisniveau anpassen.

Welcome to the real world ! Deal with it !

Und ich sags nochmals - ich gehe erstens nicht davon aus, dass der Markt überflutet wird und außerdem wird er sich selbst regulieren - wie in anderen Branchen.

Ich selbst arbeite seit 12 Jahren bei einem Telekommunikationsunternehmen das mal unter den Top 5 Brands weltweit rangiert ist und wir habens kräftig versaut ..... den anderen die Schuld zu geben ist natürlich total einfach - geht aber an der Realität meilenweit vorbei ...

Genau das passiert jetzt hier auch -> "wir gehen pleite, weils plötzlich mehr Mitbewerb gibt" ... SHOCKING ... Umdenken, Neuausrichtung heissen die Zauberworte ... auch unter den Hrn. Fotografen ...

again my 2 cents ...
    • PhotoVault schrieb:

Preislich hat sich die Fotografenriege ja niemals gegenseitig ans Bein gepinkelt - damit ist wohl Schluss, denn tatsächlich wird sich mit einer Öffnung auch das Preisniveau anpassen.

Tja, und offensichtlich lebst du in einer Traumwelt. Ja, die Preise werden vielleicht kurzfristig einbrechen, weil es ein paar Wichtigtuer gibt, die der Meinung sind, eine Hochzeitsreportage mit 10+ Arbeitsstunden vor Ort um 300€ machen zu müssen. Mittelfristig wird sich das Preisniveau auf dem aktuellen wieder einpendeln (und in der Zwischenzeit ein paar Firmenpleiten nach sich ziehen, weil man mit diese Preise nicht mithalten kann. Aber das interessiert ja keinen), weil man erkennt, daß die akteullen Preise aufgrund von betriebswirtschaftlicher Kalkulation gemacht werden. Puha... betriebswirtschaftliche Kalkulation? Was ist denn das für ein pöhses Wort? Das werden die Neueinsteiger recht bald am eigenen Leib erfahren und schnellstmöglich ihre Preise auch hinaufschrauben, falls sie bis dahin nicht im Konkurs sind...
      Und schwupps sind wir wieder bei den aktuellen Preisen
    • Iceman1806 schrieb:

PhotoVault schrieb:

Tja, und offensichtlich lebst du in einer Traumwelt. Ja, die Preise werden vielleicht kurzfristig einbrechen, weil es ein paar Wichtigtuer gibt, die der Meinung sind, eine Hochzeitsreportage mit 10+ Arbeitsstunden vor Ort um 300€ machen zu müssen. Mittelfristig wird sich das Preisniveau auf dem aktuellen wieder einpendeln (und in der Zwischenzeit ein paar Firmenpleiten nach sich ziehen, weil man mit diese Preise nicht mithalten kann. Aber das interessiert ja keinen), weil man erkennt, daß die akteullen Preise aufgrund von betriebswirtschaftlicher Kalkulation gemacht werden. Puha... betriebswirtschaftliche Kalkulation? Was ist denn das für ein pöhses Wort? Das werden die Neueinsteiger recht bald am eigenen Leib erfahren und schnellstmöglich ihre Preise auch hinaufschrauben, falls sie bis dahin nicht im Konkurs sind...

AHA ... d.h. nur ausgebildete Fotografen kennen sich mit Kostenrechnung aus ? Wer lebt da in einer Traumwelt .... =O

Und Du hast recht es interessiert keine Sau, wenn Firmen am Markt pleite gehen, nur weil sie sich der Realität nicht stellen können. Und warum bitteschön soll man einzelne Branchen vor Preisdumping schützen ?

Aber Dein Argument trifft genau den Kern der gesamten verfehlten Argumentation der "Öffnungsgegner": geht einzig ums Geld und nicht um die Qualität ! Danke für Deine Bestätigung ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PhotoVault ()

• Iceman1806 schrieb:

Puha... betriebswirtschaftliche Kalkulation? Was ist denn das für ein pöhses Wort? Das werden die Neueinsteiger recht bald am eigenen Leib erfahren und schnellstmöglich ihre Preise auch hinaufschrauben, falls sie bis dahin nicht im Konkurs sind...

Genau so wirds sein! und dann pfuschens wieder!
    • PhotoVault schrieb:

Und Du hast recht es interessiert keine Sau, wenn Firmen am Markt pleite gehen, nur weil sie sich der Realität nicht stellen können.
      Das interessiert sehr wohl, da Firmenpleiten jeglicher Art die Gläubiger und die öffentliche Hand jedesmal Geld kosten und das nicht zu wenig. Von schuldig gebliebenen Steuern und Abgaben gar nicht zu reden.

PhotoVault schrieb:

A(...)geht einzig ums Geld und nicht um die Qualität !
      Bei der ganzen Debatte gehts um die Kohle. Die schöngeistigen Einwürfe von wegen Erwerbsfreiheit sind doch bloß verlogener Firlefanz.
    • ...hab bei den vielen stellungnahmen auf der parlamentsseite auch jene gefunden die so typisch ist für ihn

"Man kann doch nicht annehmen, dass eine profunde Ausbildung mit irgendeinem daher gelaufenen
      Freizeit-Fotografen, in einen Topf geworfen werden kann"

bravo bravo - nebenbei verkauft er auch gern das nikon und canon zeugs im geschäft an diese freizeitfotografen - nur wenn ER auftaucht haben alle die finger vom auslöser zu nehmen, ich sag nur "erstkommunion der kinder" und wie er auf einmal fuchtelig und grantig wurde nur weil ein paar papa's die DSLR gezückt haben, selbstverständlich ignorniert man das und macht weiter bilder...

ich wünsche dem geist der freien fotografie viel kraft und ausdauer *daumen hoch*
    • M_Martin_M schrieb:

PhotoVault schrieb:

Aber Dein Argument trifft genau den Kern der gesamten verfehlten Argumentation der "Öffnungsgegner": geht einzig ums Geld und nicht um die Qualität !

willst jetzt behaupten dass es irgendjemandem um die Qualität geht?

Nö - genau mein Punkt: in Realität gehts niemand um die Qualität ! Aber das Qualitätsargument wird ja von der Innung gerne vorgebracht (und vorgeschoben) ...
    • Wilffo schrieb:

PhotoVault schrieb:

Und Du hast recht es interessiert keine Sau, wenn Firmen am Markt pleite gehen, nur weil sie sich der Realität nicht stellen können.
      Das interessiert sehr wohl, da Firmenpleiten jeglicher Art die Gläubiger und die öffentliche Hand jedesmal Geld kosten und das nicht zu wenig. Von schuldig gebliebenen Steuern und Abgaben gar nicht zu reden.
      /quote]

Schon richtig - aber das darf in der Diskussion nicht eingebracht werden um eine Freigabe der Fotografie zu verhindern. Ich habs bewusst überzogen formuliert: wenn jemand die kfm. Grundlagen nicht beherrscht wird er in JEDER Branche pleite gehen. Das hat nichts mit Meisterprüfung zu tun, da jedwede Insolvenz Geld kostet -> den Gläubigern oder dem Staat -> was soviel heisst wie: es kostet ohnehin der Allgemeinheit. Das ist aber auch ein Grundgesetz welches nicht der Fotobranche als Einzelschicksal zu teil wird - deswegen sind derartige Argumente für mich hier fehl am Platz ....

Zum kfm. Grundverständnis gehört allerdings auch, Rücklagen zu bilden für Zeiten in denen das Geschäft schlecht geht (in jeder Branche). Ich wage zu Bezweifeln, dass das viele eingesessene Fotografen getan haben, da in den letzten Jahren niemals zu befürchten stand, sich auch preislich bewegen zu müssen ....
    • Fenrir955 schrieb:

Was den Zaster betrifft "Welcome to the real world" - Money makes the world go around....
      Eben!
      Aber dann bitte sollen nicht die Einen von "Qualität" faseln und die Anderen von "Freiheit".
      Es geht einzig und alleine darum, sich ein möglichst großes Stück vom Kuchen abzuschneiden, wenn geht ohne größeren Aufwand. Die Einen wehren sich dagegen, die Anderen wuseln herum wie die Ferkel am Trog zu dem sie derzeit nicht so einfach dazu können.
    • Coooool,

ein Fotografenmeister also ah Mosta wie da Mosta und Bundesinnungshäuptling und Leiter der Geschützten von und zu STRAUSS bringts auf den Punkt in seiner Stellungnahme

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Zum Rest der MOSTA BRieferl ist nur zu sagen das echt erbärmlich in die Kategorie Massenkopien von Bettelbriefen sind.

Bitte, Bitte lieber Minister, wir haben ja soooooooo viel Angst vor Wettbewerb, schick uns ned in die Kälte des Freien marktes sondern lasse uns wie Behinderte in der "GESCHÜTZEN WERKSTAAT" mit dem Namen REGLEMENTIERUNG. Wennst Dir die Stellungnahmen durchliest schwimmst schon im Tränenmeer der Mosta-Fotografen. Einfach nur peinlich solche Selbstständigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yj40ho ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden