1. Grazer Fotomarathon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• 1. Grazer Fotomarathon

Am Samstag, 2. Juni 2012 ist es so weit. Der Sprung über den Semmering ist geschafft und im Rahmen des Grazer Stadtfestes findet heuer erstmalig der Grazer Fotomarathon statt.

Alle willigen Marathonisti erwartet der Bewerb in unterschiedlichen Disziplinen – dem Vollmarathon, das heißt 24 Bilder in 12 Stunden – dem Halbmarathon, 12 Bilder in 12 Stunden sowie einen Jugendmarathon für Jugendliche bis 16 Jahre. Die Themen sind bei allen 3 Bewerben gleich (der Vollmarathon hat natürlich um 12 Themen mehr) – so kann die ganze Familie einen vergnüglichen Fototag verbringen..

Wer möchte, kann seinen "Fotowettlauf" auch später als 9.00 Uhr (offizieller Start) beginnen, allerdings muss die Speicherkarte bis spätestens 21.00 Uhr abgegeben werden.

Themenvorschläge
      Ein Gefühl, eine Farbe, ein Tier, eine Gebäude – aus den unterschiedlichsten Bereichen können die Themen kommen. Wer möchte, kann sich bereits im Vorfeld für den 1. Grazer Fotomarathon engagieren – wir freuen uns über jeden Themenvorschlag auf unserer [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Miss/Mister Fotomarathon Österreich
      Als besonderer Anreiz wird heuer dabei auch jener Fotomarathon-Läufer, der sich sowohl in Graz als auch in Wien zu den Besten zählt, mit dem Titel Miss/Mister Fotomarathon Österreich ausgezeichnet.

Preise
      Als Hauptpreis beim Grazer Fotomarathon winkt ein Einkaufsgutschein von [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] in der Höhe von € 750,-. Weiters warten attraktive Preise aus den unterschiedlichsten Bereichen auf die Gewinner!

Alle Infos sowie die Anmeldung gibt es auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Na bravo, die Schwachsinnsveranstaltung verbreitet sich. X( Sicher gleiche sinnentleerte Themen wie Rassismus am Start, wo nicht Kreativität und sorgfältige Ideen eine Rolle spielen sondern platte und vorallem gefakede Kopftücherträgerinnenfotos gewinnen.

Der/die GewinnerIn steht wie in Wien vermutlich auch schon vorher fest, wahrscheinlich diese überheblichen Zwillinge wieder mal. Die kennt man in Graz vermutlich eh (noch) nicht......

Eine Veranstaltung in meinen Augen, wo es nur ums "Fotografenabmelken" mittels Startgebühr geht von der Zeitverschwendung mal abgesehen. X( X(

Aber ist nur meine Sicht drauf. Es muss mir auch niemand mit dem Vorwurf Neidhammel kommen, das Fotos gefaked wurden und der Veranstalter trotz zahlreicher Hinweise den Skandal totgeschwiegen hat ist leider trauriger Fakt. ;( ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von analogist ()

• analogist schrieb:

Na bravo, die Schwachsinnsveranstaltung verbreitet sich. X( Sicher gleiche sinnentleerte Themen wie Rassismus am Start, wo nicht Kreativität und sorgfältige Ideen eine Rolle spielen sondern platte und vorallem gefakede Kopftücherträgerinnenfotos gewinnen.

Der/die GewinnerIn steht wie in Wien vermutlich auch schon vorher fest, wahrscheinlich diese überheblichen Zwillinge wieder mal. Die kennt man in Graz vermutlich eh (noch) nicht......

Eine s***** Veranstaltung in meinen Augen, wo es nur ums "Fotografenabmelken" mittels Startgebühr geht von der Zeitverschwendung mal abgesehen. X( X(

Aber ist nur meine Sicht drauf. Es muss mir auch niemand mit dem Vorwurf Neidhammel kommen, das Fotos gefaked wurden und der Veranstalter trotz zahlreicher Hinweise den Skandal totgeschwiegen hat ist leider trauriger Fakt. ;( ;(
      Sonst gehts dir noch gut ?!?!?
    • Sulzi schrieb:

analogist schrieb:

das Fotos gefaked wurden und der Veranstalter trotz zahlreicher Hinweise den Skandal totgeschwiegen hat ist leider trauriger Fakt.

Und darf ich fragen, von welchen zahlreichen Hinweisen an den Veranstalter du sprichst?

Gerne:
      Nach der Beurteilung gab es eine mehr als rege Diskussion auf der Facebookseite des Veranstalters, wo auch die Fälschung des besagten Fotos aufgedeckt wurde. Auch die in meinen Augen mehr als berechtigten Einwürfe mancher UserInnen es handle sich um pure Blasphemie und das Gestellte beleidige unsere gläubigen muslimischen MitbürgerInnen wurden konsequent gelöscht. Kritische Ausseinandersetzung bzw. Stellungnahme des Veranstalters bezüglich mit den aufgekommen Vorwürfen?? Nicht vorhanden.

EDIT: Der Thread ist entgegen vorherigen Einwürfen doch noch immer einsehbar. Die Stellungnahme fehlt aber trotzdem.
      Zur Nachlese: UserIn terese terror 13. Nov. 2011
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Besagtes Foto:

quelle: fotomarathon.at

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von analogist ()

• !Offtopic!
      @analogist: Ich denke Du hast keinen der vorderen Plätze belegt...
      Jetzt mal kurz meine Meinung zum besagtem Bild: Das Bild zeigt eine junge Frau (Herkunft ist nicht wirklich ersichtlich, könnte aus Europa, Asien, Afrika, Australien oder Amerika stammen), welche eine Kopfbedeckung trägt (ob jetzt ein "richtiges" Kopftuch oder ein Schal ist für mich nebensächlich), Sie trinkt ein Bier, welches "Fremd in Wien" ist ... und Punkt! Wo ist hier ein Fake?

!Back to Topic!
      Ich finde es schön, dass der Fotomarathon auch in Graz stattfindet und dort sicher viele Fotobegeisterte einen schönen und spannenden Tag erleben werden.

l.g.
      Andi
    • analogist schrieb:

Nach der Beurteilung gab es eine mehr als rege Diskussion auf der Facebookseite des Veranstalters, wo auch die Fälschung des besagten Fotos aufgedeckt wurde. Auch die in meinen Augen mehr als berechtigten Einwürfe mancher UserInnen es handle sich um pure Blasphemie und das Gestellte beleidige unsere gläubigen muslimischen MitbürgerInnen wurden konsequent gelöscht. Kritische Ausseinandersetzung bzw. Stellungnahme des Veranstalters bezüglich mit den aufgekommen Vorwürfen?? Nicht vorhanden.

Lieber Andreas,
      wir halten es auf der facebook-Seite ebenso wie hier, dass persönliche Untergriffe und Beleidigungen gelöscht werden, denn die haben in einer öffentlichen Diskussion nichts verloren - abgesehen davon steht es jedem frei, eine Meinung zu einem Foto zu haben, egal ob dieses gestellt ist, oder nicht. Wenn ein Fotograf eine bestimmte Gemütsregung beim Betrachter auslösen will, so ist für viele das Inszenieren einer Situation ein probates Mittel, und wenn dies dann eine entsprechende Diskussion verursacht, hat der Fotograf genau das erreicht, was er wollte. Es wird auch immer wieder Bilder geben, die kontorverse Meinungen auslösen und zu beurteilen ob diese Bilder nun gut oder schlecht sind, obliegt im Falle des Wiener Fotomarathons einzig und alleine der unabhängigen Fachjury (der übrigens der Veranstalter nicht angehört).

Soweit zu Deiner erwarteten Stellungnahme betreffend der Meinung, dass es sich bei dem Foto um ein "gefaked"-es Foto handelt. Darüberhinaus wird Dir (hoffentlich) nicht entgangen sein, dass es sich bei fotografie.at um eine Online-Community für Fotografie-Interessierte handelt und der Wiener Fotomarathon ein Foto-Wettbewerb ist. Für Stellungnahmen zu religiösen Themen gibt es im Internet sicherlich andere und besser qualifiziertere Plattformen.

Sulzi.
    • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wem es keinen Spass macht, oder er aus irgendwelchen Gründen gegen solche Veranstaltungen ist, der soll es halt bleiben lassen! Und wie Sulzi schon geschrieben hat: Für religiöse Diskussionen gibt es berufenere Foren (vermute ich mal). Darüberhinaus kann ich nichts verwerfliches daran finden, wenn eine Frau (mit oder ohne Kopftuch, bzw. Schal) halt ein Bier trinkt. Wir befindeh uns halt in Europa, da ist so etwas erlaubt!

Denke mal darüber nach!

LG Kurt :winken:
    • analogist schrieb:

Hmmm...die Türkei ist zwar ein vorwiegend muslimisches Land und trotzdem wird dieses Bier ganz klar dort hergestellt und man wird es nicht glauben auch getrunken - darüber regt sich dort niemand auf - interessanter Weise finden sich im angeblich freien und modernen Österreich Menschen die sich über so etwas echauffieren können...ob das Bild ein Fake ist oder nicht ist ziemlich nebensächlich...die Bildaussage ist von Belang...und ein wenig Humor hat wohl noch nie geschadet denke ich.

LG

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden