für mein letzten projekt habe ich ca.60 bilder gemacht bei ca. 7h shooting lg.andreas
Klicks/Shooting
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Da gibt es nur eine korrekte Antwort, und die lautet: Kommt drauf an
Nö, ernsthaft... ich schätz, ich produzier sowas um die 100-200 Bilder pro Shooting (2-3h) - Lichttestshots inbegriffen.
Bei Bewegungen eher mehr, bei statischen Posen eher weniger. Kommt auch ein bisserl auf's Model an - hatte letztens eine Triathletin für ein Bewerbungsfoto vor der Linse - da waren die ersten Bilder Müll. Sie ist erst gegen Ende warm geworden (wie im Sport - sie macht Langdistanz - vor 15km Laufen geht bei ihr gar nix), aber da saß dann jedes Bild. Trotzdem waren's aufgrund der Anfangsschwäche dann mehr Bilder als bei üblichen Portraitsessions.
Einmal mit einen Profimodel wußten wir nach 1 Stunde schon nimmer, was wir tun sollten, weil wir alles durch hatten (inklusive ungeplanter "schauenwirmalwasrauskommtwennwirdasprobieren"), praktisch jeder Shot saß und wir waren lang vor der Zeit fertig.
Was sich definitv mit der Zeit geändert hat, ist daß ich ein Kracherbild schneller erkenne, das jeweilige Setting dann abbreche und zum nächsten übergehe, weil nix besseres mehr nachkommen kann.
Genau so erkenne ich heute wesentlich früher, ob ein Setting Zukunft hat oder nichtDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman1806 ()
-
@Andi
Ich hab mir grad deine Galerie angesehen - und für mich ist die Sache völlig klar!
Wenn du tausende Aufnahmen je Shooting benötigen würdest, wären die Ergebnisse auch völlig anderer Qualität.
Ich find bei dir kaum ein Foto, welches mir "egal" wäre. Ich denke, du brauchst dir diese Frage gar nicht zu stellen!
lg, Erich -
bei mir ist das auch von shooting zu shooting völlig verschieden. das letzte shooting wo ich mir über diese "statistik" gedanken gemacht habe war dieses hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
aber mit diesem model habe ich schon mehrfach zusammengearbeitet und da geht sehr schnell das zeitgefühl verloren und wenn die geplanten fotos einmal im kasten sind, dann ergibt sich noch dieses, noch jenes und schwupps sind 250 fotos beisammen. genaue zeit kann ich nicht mehr sagen, aber ein längerer nachmittag war das schon.
hängt bei mir einfach viel von dem menschen ab, den ich fotografiere. oft müssen meine frau oder meine kinder herhalten. da entstehen sehr wenige fotos und die idee ist meist wirklich schnell genau nach wunsch umgesetzt. bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zum beispiel gerade mal zehn fotos und die sache war geritzt. auch bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] . aber dafür steckt halt ungleich viel vorarbeit dahinter.
ist es ein model, mit dem ich noch nie gearbeitet habe, dann braucht es eine zeit (und einige fotos) bis man den richtigen draht hergestellt hat. aber meist geht es dann auch ruckzuck.
eine sache, die der roland schon erwähnt hat und die mir leider schon passiert ist: nach dem shooting draufgekommen zu sein, dass dieses oder jenes noch möglich gewesen wäre.
von daher kann ich auch nur den rat geben, lieber ein paar fotos mehr zu machen, als eines zu wenig. -
[quote='Andi_B',index.php?page=Thread&postID=312733#post312733 es so 6-7 Bilder), für das "preparation" waren es z.b. etwa 10-15 Bilder. Hier habe ich aber ein sehr "schattenloses" Lichtsetup gewählt, damit ich mich nur auf die Mimik des kleinen (B)Engerl konzentrieren musste...
[quote='Mandragora',index.php?page=Thread&postID=312732#post312732]werden entsprechend mehr, wenn es mal wieder um bewegung geht, sprünge, drehungen etc. dann an der oberen grenze. [/quote]
...da wird es dann sehr schwierig, da bei solchen Aufnahmen nicht wirklich alles "berechenbar" ist[/quote]
es geht, mit einem model, mit dem ich gut harmoniere, fotografiere ich fast nur aus der bewegung heraus. bei sprüngen hilft es, sich vorher anzuschaun, wie das motiv (aka model) springt, um den fall der kleidung, des haars und ihre geschwindigkeit einschätzen zu können.
ich arbeite meistens nur auf ein oder maximal zwei bis drei motive pro outfit hin und weiß im idealfall auch schon im vorhinein, wo ich hin will. sobald das foto im kasten ist, folgt die nächste einstellung. alles andere hab ich mir abgewöhnt. -
also wenn man sich die Modelserien ansieht
;-), da geht so etwa alle 5 Sekunden der Blitz.
Macht in Summe dann 720 Fotos pro Stunde....
Ich behaupte aber, dass du damit auch nicht auf 2000 Fotos oder mehr kommst, sondern eher auf maximal 1000. Weil angenommen, das Model ist ein Profi, der Fotograf ebenso, dann dauert ja ein Shooting vielleicht 15 Minuten pro Outfit und viele Outfits werden da kaum durchgezogen. -
Darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen? ich hoffe, Andi ist mir nicht böse und der Thread behält auch seine Richtung ...
Aber wie viel Zeit investiert ihr bei einem Shooting in das Licht-Setup - versus dem gesamten Rest?
Verzeiht mir bitte die Frage, falls sie zu naiv erscheint - aber das Thema Licht/Blitz interessiert mich halt sehr (und bisher war dem nicht so).
lg, Erich -
KleinerKater schrieb:
also wenn man sich die Modelserien ansieht;-), da geht so etwa alle 5 Sekunden der Blitz.
Macht in Summe dann 720 Fotos pro Stunde....
Ich behaupte aber, dass du damit auch nicht auf 2000 Fotos oder mehr kommst, sondern eher auf maximal 1000. Weil angenommen, das Model ist ein Profi, der Fotograf ebenso, dann dauert ja ein Shooting vielleicht 15 Minuten pro Outfit und viele Outfits werden da kaum durchgezogen.
Ich begreif das nicht, wie man auf über 1000 Auslösungen kommen kann.
Meine D700 hab ich jetzt seit einem Jahr und hab grad mal 2000 Auslösungen - zugegeben, ich fotografier was anderes - aber dennoch -
Kurz zusammenfassend finde ich es interessant, dass die Fotografinnen/Fotografen, welche bisher geantwortet haben, eher wenig bis sehr wenige Bilder (im Verhältnis zu den Eingangs erwähnten >3000) pro Shooting - pro Stunde - pro Outfit machen.
@Erich42: Es ginge mir bei der Frage nicht darum, ob ich mehr oder weniger Bilder machen sollte, mich haben nur einige Zahlen, welche ich gehört/gelesen habe, doch etwas irritiert, daher meine Fragestellung.
@Martin: Das einem nach dem Shooting noch einige Möglichkeiten einfallen / auffallen ist mir sicherlich auch schon passiert. Für mich war und ist das immer wieder ein Lerneffekt. Der Tipp von Roland und Dir, lieber ein paar Bilder mehr zu machen, als zu wenig ist in manchen Situationen zutreffend, jedoch sollte man auch ein Gefühl dafür entwickeln, wann aufzuhören ist. Mir ist z.B. einmal passiert, dass ich eine Idee im Kopf hatte, doch es stellte sich heraus, das diese mit dem Model nicht nach meinen Vorstellungen zu Verwirklichen war. In diesem Fall habe ich diese Idee einfach nach zwei-drei Testbildern in meine geistige Schublade gelegt und eine andere Idee verwirklicht. Ich hätte wahrscheinlich noch hundert Bilder versuchen können, doch die Idee in meinem Kopf, wäre so nicht entstanden.
@Verena: Du hast hier sicherlich ein besonderes Fingerspitzengefühl und deine Bilder zeigen dieses auch. Ebenso dürftest du für dich das Gefühl bzw. auch die Disziplin entwickelt haben, wann sozusagen Schluss ist. -
Andi_B schrieb:
eher wenig
naja - wenn ich vor lauter Abdrücken nicht mehr dazu komme, mit dem Model zu reden, meine Ideen zu vermitteln, dann bringen auch 3000 Bilder nix
180 mal Klick bei einem 4 Stunden Studioblock, das ist mehr als ausreichend. Wenn dann 10 halbwegse übrigbleiben, bin ich zufrieden. -
Da es hier anscheinend keine Vielklicker gibt, hier ein Tutuorial darüber
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
(leider nur in Englisch) -
Erich42 schrieb:
Ist dabei das Model derart unruhig, dass man ständig auslösen muß?
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
(Und ja, ich hätte jetzt auch gern eine Heidi Klum präsentiert, aber auf die Schnelle hab ich "nur" das gefunden... dafür ist es mal was anderes -
KleinerKater schrieb:
alle paar Sekunden eine neue Pose einnehmen, ist für ein Starmodel kein Problem
Schon klar! Aber will ICH das ?????? -
Erich42 schrieb:
Darf ich da mal eine Zwischenfrage stellen? ich hoffe, Andi ist mir nicht böse und der Thread behält auch seine Richtung ...
Aber wie viel Zeit investiert ihr bei einem Shooting in das Licht-Setup - versus dem gesamten Rest?
Verzeiht mir bitte die Frage, falls sie zu naiv erscheint - aber das Thema Licht/Blitz interessiert mich halt sehr (und bisher war dem nicht so).
Ich kann jetzt nur mal für mich sprechen: Die Zeit für das Lichtsetup ist natürlich sehr vom Thema und dem gewünschten Licht abhängig. Wenn ich ein sehr einfaches Lichtsetup habe, benötige ich wenige Minuten, wenn ich etwas aufwendigeres mache, kann es schon eine halbe Stunde sein (wobei ich ja eher wenige, meistens einen, Blitz(e) verwende). Das Set ist ja auch noch ein Thema, inkl. Vorbereitung, da kann auch noch einiges an Zeiz hinein fliessen. Meistens nutze ich die Zeit, wo das Model von der Visa hübsch gemacht wird, um das Set auf-/umzubauen bzw. zu adaptieren und das Licht einzustellen.
lupus-corridor schrieb:
180 mal Klick bei einem 4 Stunden Studioblock, das ist mehr als ausreichend. Wenn dann 10 halbwegse übrigbleiben, bin ich zufrieden.
...also auch du
Frank Sanders schrieb:
Da es hier anscheinend keine Vielklicker gibt, hier ein Tutuorial darüber
Volume Shooting
Danke für den Link, Frank - ist ein sehr interessanter Artikel - und so wie geschrieben steht: "Volume shooting is not better or worse. It’s simply a different style." - ist es doch sicherlich einen Versuch wert, mal einen anderen Style auszuprobieren. -
lupus-corridor schrieb:
KleinerKater schrieb:
alle paar Sekunden eine neue Pose einnehmen, ist für ein Starmodel kein Problem -
bei diesen bild hat das licht setup ca 1h gebraucht (6blitze) das foto 5 minuten . lg.andreas
-
najo, hie und da "kippe" ich auch richtig rein ins "oh mein gott, ist das toll", dann zähl ich die fotos auch nimmer *g* die faszination soll aber auch erhalten bleiben.
lichteinstellung von "so mach ma das" (standardeinstellungen) bis hin zu ein paar lustigen tüfteleien, die schon mal fünf bis zehn minuten mit testfotos und neuerlichem verwerfen in anspruch nehmen können. dauert dann eben.
ist aber ähnlich wie beim setaufbau oder beim styling: es gibt dinge, die sehen in der theorie toll aus, am jeweiligen model (in meinem fall) dann aber überhaupt nicht, da kannst du noch so gut den typ zuvor einschätzen. weil eben irgendwas grad nicht passt. dann ist es besser, es sein zu lassen und einen neuen weg zu suchen und wenn du im schlimmsten fall ganz von vorn anfängst. -
-
Es kommt immer darauf an um welche Art von Shooting es sich handelt. Aber in der Regel sind es so zwischen 200-300 Fotos in 3-4 Stunden.
Anschließend schau ich mir die Fotos am PC an und lösche die erste Garnitur. da bleiben dann um die 100 Fotos über. Nach ein paar Tagen lösche ich die 2. Garnitur und da bleiben dann um die 15-25 Fotos über.
lg
Niklas -
lupus-corridor schrieb:
Iceman1806 schrieb:
Wenn der Auftraggeber
Wennst Künstler bist, kannst so agieren. Solltest du allerdings professionell arbeiten, dann gilt wie immer in der Wirtschaft: wer zahlt, schafft an
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.