Nebenverdienst durch Fotografie? Wie am leichtesten Gewerbe?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nebenverdienst durch Fotografie? Wie am leichtesten Gewerbe?

Hallo!

Ich interessiere mich dafür in vielleicht 1-2 Jahren ein wenig auch Geld mit fotografie zu machen. Hauptsächlich Personen fotografie zB für Portfolio, Porträts usw.

Jetzt scheint aber wie immer unser Land über Bürokratisiert.

Möglichkeiten wären die Befähigungsprüfung: Meiner Meinung veraltet den wer fotografiert heute in unserer Schnelllebigen Zeit analog und rennt dann in die Dunkelkammer (sicher Künstler machen dies weiterhin nostalgiker usw. ist sicher eine schöne Sache)

2. Scheinbar die graphische Ein College mit 2 Jahren

3. Individiuelle Befähigung. (Trifft aber nur auf Teilbereiche wie Mode zu wobei Mode sehr auslegungssache ist)

Meine Frage kennt jemand eine leichte bzw schnelle Möglichkeit die ich nicht aufgezählt habe.

Bzw Wenn man die Befähigungsprüfung macht wie am besten vorbereiten?

und bei der Individuellen Befähigung was ist hier zu beachten?

Eigentlich ist Gewerbe als Fotograf lächerlich. Denn da dies nicht mein einziger Verdienst wäre kann ich auch weiterhin auf Tfp basis fotografieren und einfach aus Spass anderen Fotografen das Geschäft schädigen. Wenn wiederum Amateur Geld verlangen dürften dann würde sich ein Kleint sehr wohl überlege ob er zum Profi geht oder zum Autodidakt. Aber gut.

Freu mich auf Antworten

lg
  • Liebe Yuuki,

da dich das Problem nicht heute akut betrifft, sonder erst eventuell in zwei Jahren, solltest du dir heute nicht all zu viele Sorgen machen wie antiquiert und lächerlich das System ist, sondern dir deine Kamera schnappen und photographieren. Wenn du dann in zwei Jahren deiner Meinung nach so weit bist, daß du mit der Photographie deine Lebensunterhalt bestreiten willst, kannst du dir dann die Lage noch einmal genauer anschauen. Bis dahin kann nämlich sowohl in deinem Leben als auch in der Gewerbeordnung als auch in der Fotobranche viel passiert sein und alles sieht ganz anders aus. Und falls nicht, hast du zwei Jahre ohne Ärger und Sorgen wegen der Photographenzunft gewonnen.

Und falls du nur eine sinnlose Diskussion wieder einmal aufwärmen willst, kann ich dir nur raten, deine Zeit besser zu nutzen, zum Beispiel mit Photographieren.

Jo
  • >Ich interessiere mich dafür in vielleicht 1-2 Jahren ein wenig auch Geld mit fotografie zu machen. Hauptsächlich Personen fotografie zB für <Portfolio, Porträts usw.

Vorallem bei Portfolios ist das große Geld zu holen!

<Jetzt scheint aber wie immer unser Land über Bürokratisiert.

Wie kommst Du darauf?

<Möglichkeiten wären die Befähigungsprüfung: Meiner Meinung veraltet den wer fotografiert heute in unserer Schnelllebigen Zeit analog und rennt <dann in die Dunkelkammer (sicher Künstler machen dies weiterhin nostalgiker usw. ist sicher eine schöne Sache)

Stimmt ure alt - aber man kann auch gehen, man muß nicht immer rennen! Ja nur fliegen ist schöner!

<2. Scheinbar die graphische Ein College mit 2 Jahren

Sie haben sich gut versteckt aber Du hast Sie entdeckt!

<3. Individiuelle Befähigung. (Trifft aber nur auf Teilbereiche wie Mode zu wobei Mode sehr auslegungssache ist)

Ja ist sehr sehr auslegungssache!

Mir fehlt die Nummer 4

<Meine Frage kennt jemand eine leichte bzw schnelle Möglichkeit die ich nicht aufgezählt habe.

Am einfachsten ist es den Wohnsitz nach Deutschland zu verlagern oder besser noch nach Nigeria

<Bzw Wenn man die Befähigungsprüfung macht wie am besten vorbereiten?

Lernen - Tag und Nacht denn sonst ist es nicht zu schaffen - Chemie im warmen Wasser auflösen schafft nämlich nicht jeder!

<und bei der Individuellen Befähigung was ist hier zu beachten?

Ganz wichtig - achte auf Deine individuelle Befähigung - ohne dem keine Chance

<Eigentlich ist Gewerbe als Fotograf lächerlich. Denn da dies nicht mein einziger Verdienst wäre kann ich auch weiterhin auf Tfp basis <fotografieren und einfach aus Spass anderen Fotografen das Geschäft schädigen. Wenn wiederum Amateur Geld verlangen dürften dann würde <sich ein Kleint sehr wohl überlege ob er zum Profi geht oder zum Autodidakt. Aber gut.

Sorry das versteh ich nicht!

Paudauts

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden