Auflösung und Pixelgröße für A0-Plakat?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• PitWi schrieb:

In meinen Augen ist das genau der richtige Weg und so mach ich es auch immer.
      Aber 300 ppi/dpi ist mehr als übertrieben bei A0, da reichen 150 locker.

danke für deine bestätigung peter!
      ...und wenn du das so machst, dann bin ich mehr als beruhigt ;)

werde wie von dir empfohlen 150 ppi nehmen, schon alleine wegen der datenmenge.

nochmals DANKE an alle, die so schnell geholfen haben!!!

lg
      christian
    • ja, natürlich änder sich nix wenn ich nur die pixel ändere!
      ich hab das üblicher weise bei der "bildgrösse ändern" so eingestellt, dass er mir die pixel gleich mit runter rechnet (interpolationsverfahren).
      ist für mich jetzt schon so normal, dass ich jetzt nachschaun musste wie das interpolationsdings richtig heist. ich nehm´s ja hauptsächlich, um meine bilder runter zu rechnen für´s forum oder sonstiges.

ich weis schon, das geht auch anders bzw. schneller (z.b. über´s beschneidungswerkzeug).
      ich besitze sogar ein t-shirt wo drauf steht "the modern art of wasting time"! 8)
      aber ich hab´s mir halt so angeeignet.

vielen dank für euer gehirnjogging

lg
      christian
    • darkblue11 schrieb:

und jetzt machen wir eine übung, christian!

du nimmst ein bild und speicherst es einmal mit 150dpi ab.
      dann nimmst du dasselbe bild und speicherst es mit 300dpi ab.
      und dann vergleichst du die datenmenge ;)

Die Bildgröße bleibt freilich gleich aber die Ausgabegröße ändert sich.
      Ich bin mal bei einer Druckerei eingefahren, weil ich nicht aufgepasst hab und ein Bild auf 30x20 haben wollte aber es war noch mit 72 dpi gespeichert. Die haben mir glatt nur einen Ausschnitt gedruckt. X( Das war ziemlich doof von denen und ich konnte es natürlich reklamieren aber man sollte eben aufpassen.
    • @peter:
      mein "übungsbeispiel" war ja nicht ganz ernst gemeint und ich hab es nur hingeschrieben, weil der christian von der "datenmenge" gesprochen hat, die er einsparen möchte.

aus meiner sicht werden bei der ganzen geschichte eben ständig drei parameter vermischt.
      die anzahl der pixel die das abgespeicherte bild hat.
      die größe des fertigen druckes
      das verhältnis von pixel auf eine bestimmte länge - eben PPI

und wenn der christian dann noch schreibt, dass er das "dings" verwendet um ein bild für das forum runterzurechnen, dann muss ich ihm sagen, dass die dpi vollkommen schnurzegal sind, solange das bild nicht gedruckt wird ;)
    • wenn du sagst ich werde 150 DPI (oder PPI) nehmen, dann frag ich mich wo du die her bekommst, rechnest du das Bild hoch oder wie geht das???

ein A0 hat 84,1 x 118,9 cm das sind dann mal 33,11 zoll (inch) x 46,81 zoll, bei 150 dpi braucht mann dann 33,11x150 pixel mal 46,81 x 150 pixel das sind dann 4966 x 7021 pixel das liefert dir eine CAM wie die D800 ca. 35 Mega Pixel !!!

....vielleicht verstehe ich da auch was falsch, aber ich habe eine 12 MP Cam und da liefert mir die CAM gerade mal bei A0 so ca. 90 DPI !!! , so hätte ich das mal verstanden ?

lg. gerhard
    • ich nehme mal an, dass ich gemeint war mit der frage!?
      ich muss mal gleich vorausschicken, dass ich KEIN PS-Profi bin!!!!
      ich habe gemeint, ich erstelle mir eine ebene im PS im A0-format und 150 ppi auflösung!

wenn ich eine aufnahme im bridge aus einem RAW entwickle, hat es (weil meine entwicklungseinstellungen so defeniert sind!) 300 ppi.
      somit hab ich kein problem mit zu geringer auflösung! ich weis schon, dass A0 mehr pixel hat. aber das ist mir wurscht, weil die leute eh mindestens 10 meter abstand zum plakat haben, wenn die mit dem auto vorbei fahren ;-)))

falls ich jetzt an blödsinn verzapft hab, könnt ihr mich................................................zerreissen :D

lg
      christian
    • Gerhard67 schrieb:

OK, ich bin auch kein PS- Profi, und ich kann dir bei deiner Frage sicher nicht weiterhelfen. Ich bin jetzt neugirig geworden und Frag mal ganz blöd:

Mich würde interessieren was hier in PS passiert wenn man eine Ebene in A0 und 150ppi erstellt ?

lg.gerhard

ich weis jetzt nicht genau was du damit meinst!?
      was soll passieren!? =O
      man hat eine Hintergrundebene im A0-format mit 150 ppi!!!
    • Gerhard67 schrieb:

Ich Frage mich ob hier die Bildgröße verändert wird ? ein Bild z.B.: 3000 x 4000 Pixel bekommt eine Hintergrundebene mit A0 und 150PPI , ein A0 hat ein anderes Seitenverhältnis wie das Ursprungsbild mit 3:4 ? und was passiert mit 150 PPI ?

Ist halt die Frage, ob du die Bildgröße veränderst oder die Arbeitsfläche.
      Wenn du die Bildgröße deines 3000x4000 Bild auf A0 und 150ppi verändern würdest, würden sich die Proportionen verändern und die Pixel würde PS "aufblasen" (interpolieren).
      Wenn du die Arbeitsfläche auf A0 und 150ppi änderst, hast du dann ein kleines Bild (3000x4000) auf einer größeren Arbeitsfläche (7022 x 4967)
      Hoffe das war die Frage und die passende Antwort.
      l.g.
      Andi
    • A0 hat ein Seitenverhältnis 5:7.

wenn ich jetzt so wie ich es vor habe, mir eine hintergrundebene in A0 anlege und ein anderes bild hinein ziehe, muss ich mir das bild so skalieren wie ich es haben will. ein problem wird´s dann, wenn du das bild unbedingt irgend wo reinpassen willst! das bild wird natürlich verzerrt wenn es formatfüllend eingepasst wird.

mit den 150 ppi passiert im grunde gar nix. die bleibt auch nachher gleich, auch wenn das überlagerte bild 300 ppi hatte! du musst so wie so das bild vor dem drucken auf die hintergrundebene reduzieren. die wollen keine ebenen in den druckereien!

ich hoffe, ich hab deine frage richtig verstanden!?

lg
      christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden