Auflösung und Pixelgröße für A0-Plakat?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Auflösung und Pixelgröße für A0-Plakat?

Hi,

benötige eure Hilfe betreffend A0 (A-null) Plakat.
      In welcher Pixelgrösse (Breite, Höhe und Auflösung) wäre es sinnvoll, eine Datei im PS zu erstellen, damit ich es in A0 drucken lassen kann? Eventuell werden die Daten online übermittelt!
      Dieses Plakat wird bei Ortseinfahrten hängen.

Es gibt dieses Plakat dann noch in A3 für diverse Werbetafeln, wo man unmittelbar davor steht. Hier wird warscheinlich die Auflösung eine bessere sein müssen!?

Vielen Dank
      Christian

P.S. Bitte um Hilfestellung für "Normalbürger", nicht für Drucker oder Fotolaborangestellte ;)
    • Hi peter,

vielen Dank für deine rasche Antwort!
      ...und weil du so gut bescheid weist, gleich noch eine Frage ;)
      Da ich das Plakat natürlich nicht 2x machen will, ist es vom Vorteil zuerst das A3 mit 300dpi zu erstellen, abzuspeichern und dann die Auflösung und Pixelgrösse auf AO und 150dpi zu ändern, oder umgekehrt? ...oder gibts da eine ganz andere (bessere) Lösung?

Vielen Dank
      Christian
    • arenaria22 schrieb:

Hi peter,

vielen Dank für deine rasche Antwort!
      ...und weil du so gut bescheid weist, gleich noch eine Frage ;)
      Da ich das Plakat natürlich nicht 2x machen will, ist es vom Vorteil zuerst das A3 mit 300dpi zu erstellen, abzuspeichern und dann die Auflösung und Pixelgrösse auf AO und 150dpi zu ändern, oder umgekehrt? ...oder gibts da eine ganz andere (bessere) Lösung?

Vielen Dank
      Christian

Niemals das Originalbild vergrößern sondern nach Möglichkeit immer verkleinern. Also zuerst das Bild für A0 machen und dann für A3 verkleinern.

Im Prinzip könntest du auch die A0 Datei nehmen und als A3 drucken lassen, aber wenn du es selbst verkleinerst, hast du noch Optimierungsmöglichkeiten wie z.B. nachschärfen.

Optimal wäre auch in jedem Fall ein Probedruck um zu sehen, wie Farben, Schärfe, Tiefen, Lichter, etc. rauskommen, da gibt es oft unangenehme Überraschungen.
      Auch dem Randbereich sollte man Beachtung schenken, z.B. ob randloser Druck möglich ist, ob dabei beschnitten wird und wieviel oder ob man sicherheitshalber gleich selbst einen Rand stehen lässt und in welcher Farbe.
      Beachte auch, dass A0 ein Seitenverhältnis von 1,4 hat aber (D)SLR bzw. APSC eines mit 1,5.
    • arenaria22 schrieb:

PitWi schrieb:

Niemals das Originalbild vergrößern sondern nach Möglichkeit immer verkleinern. Also zuerst das Bild für A0 machen und dann für A3 verkleinern.

ja, das hab ich mir eh gedacht, aber da vergrössere ich ja auch die Auflösung von 150dpi (A0) auf 200-300dpi (A3), oder ist das dann egal?

Du erhöhst zwar die Auflösung, reduzierst aber die Anzahl der Pixel, was in diesem Fall zu einer kleiner Ausgabegröße führt.
      Pixel dividiert durch Auflösung in dpi = Ausgabegröße in Zoll mal 2,54 = Ausgabegröße in cm
      Auflösung 300 dpi für hochqualitative Fotos bis A3, 200 dpi oder weniger ab A3
    • In Photoshop kann man Bilder auch vergrößern, z.B. für A0:
      Bildgröße 1189 x 841 mm und Auflösung 150 dpi einstellen (nur Beispielwerte!).
      Das funktioniert und man sollte es immer gleich am Anfang machen,
      VOR den Bearbeitungen in PS.

Wie zufriedenstellend das Ergebnis tatsächlich ist, kann ich derzeit nicht
      beurteilen. Ich weiß nur, dass es Fotografen manchmal so machen.

lg
      Stefan
    • meine erfahrung zu diesem thema: man denkt einfach zu kompliziert und die eine oder andere druckerei hat selber keine ahnung wie sie die daten genau haben möchte.

christian, vergiss die dpi-angabe! schick der druckerei dein bild in deiner maximal verfügbaren pixelgröße und sag ihnen einfach wie groß der jeweilige druck sein soll. einzig das seitenverhältnis in pixel muss halt zum DIN-A-seitenverhältnis passen.

genau genommen hast du vier parameter:
      1) dein bild mit einer bestimmten pixelanzahl
      2) die gewünschte größe des fertigen druckes in cm
      3) einen PPI (nicht DPI)-wert den du als reine info dem bild mitgibst
      4) einen DPI-wert der von der Druckmaschine definiert wird (und den du vermutlich nicht weißt)

von deiner frage ausgehend nehme ich an, dass du einfach von dir aus die optimalen einstellungen abspeichern willst. das ist eigentlich nur reine rechenarbeit. wieviele pixel hat dein bild? wieviele musst du auf ein inch quetschen (also PPI), damit dann die richtige seitenlänge für dein DIN-A-0 oder A-3 rauskommt?
      bei der rechnung weißt du aber nicht was letztendlich der drucker kann.

ich habe es bei solchen dingen immer am sinnvollsten gefunden die druckerei zu kontaktieren und die haben entweder selbst die zusammenhänge pixel/dpi/ppi nicht verstanden oder eben gemeint, dass sie garnichts aufbereitet haben wollen. maximal verfügbare pixel zusenden und die skalieren dann genau nach ihren erfordernissen.
    • vielleicht hilft dir das weiter. habe ich einmal in einem anderen thread geschrieben:

rein rechnerisch ergibt sich folgendes:

1 inch = 2,54 cm

ppi = pixel x 2,54 / Länge des Druckes in cm

Beispiel:

Bild aus 10MP-Kamera mit 3888 Pixel Breite braucht für 15 cm-Druck 658 ppi

Bild aus 10MP-Kamera mit 3888 Pixel Breite braucht für 20 cm-Druck 549 ppi

Bild aus 10MP-Kamera mit 3888 Pixel Breite braucht für 40 cm-Druck 247 ppi

Bild aus 10MP-Kamera mit 3888 Pixel Breite braucht für 75 cm-Druck 131 ppi

ABER: da das menschl. auge nicht mehr als 320 pixel pro inch wahrnehmen kann braucht man keinen höheren wert nehmen.
    • darkblue11 schrieb:

nein, ich meinte, dass du einfach dein vorhandenes bild in der maximalen auflösung, die du hast, an die druckerei schicken sollst. die machen dann den rest.

was vertehst du unter den "tatsächlichen pixeln von diesem format"?

wie groß ist dein fertiges bearbeitetes bild, das du gedruckt haben möchtest?

1. OK!

2. na ja, A0 hat ja 14043x9933 Pixel bei 300 dpi

3. das kann ich dir noch nicht sagen, da ich es noch nicht fertig hab.
      ich wollte noch nicht damit beginnen bevor ich an blödsinn mach und nochmals von vorn beginnen muss!
      hab das unbearbeitete bild auch jetzt nicht zur hand.

werd mal a bisserl rechnen müssen ;)
    • Es kommt darauf an wie der Druckdienstleister dir die Plakate erstellt.

Kurze Zusatzinfo ohne auf die Preisstuktur Rücksicht zunehmen:

1) Dienstleister hat A0 - Drucker:
      Bild bearbeiten und mit den Dateiformat/Farbprofil weitergeben die dieser braucht
      (TIFF,PDF... sowie meist ADOBE RGB)
      keine Skalierung - der Workflow/RIP des DL macht das schon
      (Ausnahmen z.B. ein besonderer LOOK)

2) Dienstleister benutzt nur Offsetdruck und nimmt dir keine Vorarbeit ab:
      Farbprofil nach CMYK konvertieren
      skalieren und umwandeln in PDF (Rest DL fragen)

LG
    • @martin
      ja, natürlich bearbeite ich auch immer in voller grösse,
      aber ich dachte ich mache mir mal eine Hintergrundebene im richtigen format (A0) und auflösung (300ppi) und skaliere mir das bild und den text dann so in die ebene, dass alles dort ist wo´s sein soll. somit hab ich alles was ich bzw. die druckerei braucht.
      vielleicht ist dieser zugang ned g´scheit, aber deswegen hab ich auch vorsichtshalber nachgefragt!
      danke für deinen link! auf dieser seite war ich heute schon :)

@ Fenrir955 ich glaub, ich such mir mal eine druckerei und schau mal was die von mir haben wollen!
    • arenaria22 schrieb:

@martin
      ja, natürlich bearbeite ich auch immer in voller grösse,
      aber ich dachte ich mache mir mal eine Hintergrundebene im richtigen format (A0) und auflösung (300ppi) und skaliere mir das bild und den text dann so in die ebene, dass alles dort ist wo´s sein soll. somit hab ich alles was ich bzw. die druckerei braucht.
      vielleicht ist dieser zugang ned g´scheit, aber deswegen hab ich auch vorsichtshalber nachgefragt!

In meinen Augen ist das genau der richtige Weg und so mach ich es auch immer.
      Aber 300 ppi/dpi ist mehr als übertrieben bei A0, da reichen 150 locker.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden