D800 vs 5D MKIII -> welche Fasziniert euch mehr?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• D800 vs 5D MKIII -> welche Fasziniert euch mehr?

Viele von euch haben die beiden Kameras schon verglichen, obwohl sie schwer zu vergleichen sind.

Die D800 punktet ganz klar mit ihren sagenhaften 36mp und einem für 36mp sehr geringen Rauschverhalten. Die Bilder bekommen mehr details - das freut uns natürlich. Zudem hat das 36mp Monster einen erstaunlich günstigen preis. Für 2600€ gibts die Nikon D800.

Die 5D MKIII erfüllt uns endlich den Traum eines guten Auto-Fokus-Systems. Außerdem wurde das rauschen gewaltig verbessert. Bis 3200 sieht man zur MKII zwar noch kaum unterscheide, aber ab ISO 3200 lässt die MK3 ihre Muskeln spielen. Dafür lässt sich canon nicht lumpen, über 3000€ will Canon für die 5D MKIII sehen. Das entspricht einer Preiserhöhung von sagenhaften 30%!

Bitte keine Nikon/Canon - Diskussionen. Mich würde einfach nur interessieren welche der Beiden euch derzeit mehr fasziniert.
      Welche fasziniert euch mehr? 97
      1.  
        Nikon D800(E) (63) 65%
      2.  
        Canon 5D MKIII (34) 35%
    • Manual-focuS schrieb:

Nicht böse gemeint, aber man könnte die Umfrage genauso gut "Canon oder Nikon" nennen... Canonianer klicken die 5D an, Nikonianer klicken auch die 5D an... *scherz* :D aber ihr versteht schon.

Stimmt ja nicht.. Ich bin Canonianer und hab auf Nikon geklickt. Und ich kenne mehrere Canonianer die auf D800 klicken würden :)

@ Corvi..

Ja, ich weiss was du meinst. Hab mir auch schon so einiges angesehen und verglichen. Als availablelight-fotograf hab ich natürlich verstärkt aufs rausch-verhalten geachtet.

Mein Fazit...
      MK3 hat bei 100% (22mp) das bessere Rauschverhalten. Aber achtung, rauschverhalten ist relativ. Für mich siehts bei der MKIII so aus als würde Canon einfach das rauschen stark unterdrücken. Gut, sie rauscht schon weniger als die MKII, und in summe gesehen hat sie auch bei höheren ISO-Werten mehr bilddetails. Aber trotzdem überzeugt mich das Rauschverhalten nicht so ganz - bei 6400 wirkts einfach naja.. keine ahnung... unterdrückt eben :D
      Dafür is sie hald sehr schnell usw.

Nikon D800 ist ein geniales ding. Ja klar, 36 mp - da schimpfen einige. Fakt ist aber das sich mit 36mp viel anstellen lässt. Bei 100% ist das rauschverhalten etwas schlechter als bei der 5D MKIII, aber wenn man dann die bilder der D800 sowie der 5DMKIII auf die selbe größe bringt (eine normale ansicht auf desktop größe) - da hat die D800 auch bei hohen isowerten einfach noch mehr details finde ich. Da lässt sie wohl die 36mp muskeln spielen (was wieder ein + punkt für den pixelwahn wäre).
      Und dann noch der preis, 2600€.. Für die CAM ein Wahnsinn.

In summe, beide Kameras sind gut. Aber die brutale Preiserhöhung bei canon find ich nicht gerechtfertigt. Daher fasziniert mich die D800 etwas mehr.
    • gust schrieb:

Dafür lässt sich canon nicht lumpen, über 3000€ will Canon für die 5D MKIII sehen. Das entspricht einer Preiserhöhung von sagenhaften 30%!

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Preiserhöhung von der Mark 2 (dzt. ca. 1750,-) auf die Mark 3 (dzt. ca. 3300,-) erscheint mir eher das Doppelte als fast ein Drittel.

Und damit sind wir beim Kern. Der Generationssprung bei Canon rechtfertigt (für mich) keinesfalls diese Preiserhöhung.
      Das Handling der Cam wurde besser. Eine Vollformat-7D. Der Autofokus wurde besser - aber: die Zielgruppe sind Fotografen die nicht unbedingt als Reporter tätig sind. Die greifen zur 1Dx. Der Verschluss ist (nach wie vor) auf 150.000 ausgelegt.

Nikon bringt ein Nachfolgegerät das tatsächlich merkbare Unterschiede bietet. Und dies zu einer wesentlich moderateren Preiserhöhung.
      Der Verschluss wurde auf 200.000 Auslösungen getestet. Braucht man vielleicht nicht - aber man hört ja gerne, wenn ein Neuwagenverkäufer verspricht: Die Kilometerleistung des Motors sind 200.000 km und nicht 150.000 km. Steigert vielleicht den Wiederverkaufswert.
      Full-HD-Filmen ist nun möglich. Und das hat Zukunft!

Obwohl ich ein sehr zufriedener Canonier bin, fasziniert (auch) mich die Nikon D800 wesentlich mehr als die 5D Mark III
    • Wollen wir nicht noch bis zum Sommer zuwarten bis einige hier eine Kamera dieses Kalibers haben? Ein bißchen früh für Abstimmungen. Das ist ja wie im Kommentar bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]über das neue 24-70 II (was ja noch nicht mal am Markt ist). Er hat es EINMAL in der Hand gehalten und findet das Objektiv ist Scheiße. Also eine voll professionelle Meinung.

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Wollen wir nicht noch bis zum Sommer zuwarten bis einige hier eine Kamera dieses Kalibers haben?

Für mein Urteil brauche ich das nicht. Ich sehe den Preis. Und kenne die Filmqualität der D7000 und D5100. Ich werde meine Meinung natürlich ändern, wenn sich die Preise ändern. Oder die Filmqualität.
    • erwin* schrieb:

... hab ja auch nicht dich gemeint. Hab`da eher an einen "guten" Witz gedacht. ;)

THX :)

BTW, die D800 hat mein Händler ja schon. Durfte SIE schon halten. Nur die Mark 3 ist noch nicht da.
      Und so sehr mich die 1Dx fasziniert, die Mark 3 nicht.
      Die D800 hat übrigens einen fantastischen "Follow-Focus" beim Filmen!
    • Corvi schrieb:

Nachdem ich diese Bilder hier gesehen habe scheidet die Canon sowieso komplett aus. Produziert das selbe Banking wie damals die MkII .. Beides ISO 100 Bilder bei denen die Schatten angehoben wurden.

Canon 5D MkIII

Nikon D800

Corvi, das ist aber GEMEIN! Und das weißt du. Schwarzer Schatten/Hintergrund wird diese (hellen) Krümel ja auffälliger darstellen als ein (hell-) blauer Dings-....
    • pusher schrieb:

Die Canon! Weil die Nikons schaun für mich alle aus wie Transformers!

Für mich "ALLE ÜBER 50" !!!
      Mit Parteibuch in GELB ;)

Als Canon bereits Kameras herstellte, wurde Canon von Nikon mit Linsen beliefert. Es waren die BESTEN OBJEKTIVE. Aber Nikon baute keine Kameras. Canon hat da mehr Erfahrung. Irgendwann baute auch Nikon. Logisch, weil Nikon so verdammt gute Objektive hatte/hat. Aber damals durfte Nikon die gleichen "Sensoren" verwenden, wie Canon: man nannte sie: Agfa, Kodak, Fuji ....
      Mit dem Digitalzeitalter änderte sich dies: Canon hatte schon Kameras produziert, als Nikon noch Linsenliferant war. Und als Canon schon (5D) Vollformatsensoren baute, war Nikon noch auf DX (Nikon D2x) und bei Sony. Nikon Sensoren sind immer noch Sony-Derivate. Canon ist Canon. Erfahrung macht den Meister - in Japan gelten Kameragehäuse von Canon als Mercedes Benz und Nikon als BMW.
      Das sind historische Tatsachen!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden