Canon Eos 7D oder 60D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon Eos 7D oder 60D

Ich habe jetzt die Canon EOS 1000D.Mit der Cam bin ich sehr zufrieden. Die wurde ich als 2Cam benutzen.
      Nun meine Frage:
      Ich mochte mir in nächster Zeit eine Neue Cam zulegen. Es würde für mich die 7D oder 60D in Frage kommen nur weis ich jetzt nicht ob ich lieber die Günstige 60D oder die etwas teurere 7D zulegen soll.
      So wie ich in manchen Forum gelesen habe soll die 60D gegenüber 7D besser in manchen Dingen sein.
      Was haltet ihr davon?
      Benutzung der Cam wer Naturfotografie, Makro ,Landschaftsaufnahmen, Tierfotografie!!

Lg Steve O

Danke in vorraus :)
    • Die beiden Spiegelreflexkameras haben den gleichen Sensor
      In den Tests waren die zwei Kameras quasi gleich gut; keine große Überraschung, da sie denselben Sensor haben. Es gibt aber wichtige Unterschiede: Die EOS 7D hat den größeren Dynamikbereich, die EOS 60D reproduziert bessere Farben und die Bilder sind etwas schärfer. Es muss aber hinzugefügt werden, dass wir die 7D mit der uns verfügbaren Firmware getestet haben.
      Lg Steve O
    • Chip FotoVideo Test 60D besser als 7D

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo 7D-Besitzer (Ich bin auch einer),
      habe gerade gelesen, dass die 60D in der Bildqualität deutlich besser ist
      (ca. 10%) als die 7D.
      Wisst Ihr woher das kommt.
      Ist dort ein anderer Sensor, trotz gleicher MPixel verbaut.
      Oder wo liegen die techn. Unterschiede.
      Insbesondere das Rauschverhalten wurde bei der 60D als gut bewertet.

Eckhard

P.S.: Bleibe natürlich trotzdem bei meiner 7er

Lg Steve O
    • Steve O schrieb:

Chip FotoVideo Test 60D besser als 7D

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo 7D-Besitzer (Ich bin auch einer),
      habe gerade gelesen, dass die 60D in der Bildqualität deutlich besser ist
      (ca. 10%) als die 7D.
      Wisst Ihr woher das kommt.
      Ist dort ein anderer Sensor, trotz gleicher MPixel verbaut.
      Oder wo liegen die techn. Unterschiede.
      Insbesondere das Rauschverhalten wurde bei der 60D als gut bewertet.

Eckhard

P.S.: Bleibe natürlich trotzdem bei meiner 7er

Lg Steve O

die testen möglicherweise nur in jpeg und da kommt es dann auf die grundeinstellungen an (kontrast, farbsättigung, schärfe) - da wird die 7D möglicherweise neutraler fur weitere bearbeitung am pc voreingestellt sein.

bei raw spielt das keine rolle bzw. für jpeg kann man die einstellungen nach eigenen vorstellungen anpassen, lg peter
    • Vermutlich würden alle beim direkten Blind-Vergleich der Fotos von 60D vs. 7D hinsichtlich Abbildungsleistung scheitern da sich die beiden zu ähnlich sind.

Die Frage ist doch nur: Will ich die Action-7D um höheren Preis oder "reicht" feature-technisch auch die 60D.

Abbildungsleistung hier zu vergleichen ist Haarspalterei oder einfach nur Meinungsvertretung.
    • HI

also der größte unterschied liegt meiner Meinung nach in der Serienbild Geschwindigkeit 8/s zu 5,3/s und die Anzahl der Autofokusfeler 9 zu 19 (wobei ich zu 95% nur den mittleren verwende) die Auswahlmöglichkeit über den multikonroller finde ich gut wie es bei der 7D mit den 19 funktioniert weiß ich nicht.
      Ich hatte auch die 1000D bin jetzt mit der 60D sehr zufrieden wenn du eine der oberen Vorteile nicht brauchst reicht die 60D es sei denn der Preis spielt keine Rolle 8)

lgGünter
    • vor dieser frage bin ich auch vor 1 jahr gestanden, ich habe von der 400D "upgegradet"....
      ich habe mich für die 60D aus folgenden gründen entschieden:
      - leichter
      - kleiner
      - Klappdisplay (ja, ich weiß,"wer verwendet das schon".... aber manchmal ist es schon sehr praktisch, gerade beim filmen....)
      - günstiger - den preisunterschied habe ich in eine neue optik investiert
      - da ich kein sport-fotograf bin brauche ich die höhere serienbildgeschwindigkeit nicht

und ich habe es noch keine sekunde bereut
    • Hi,

ich habe eine 7D und ein Bruder eine 60D.
      Und ich hab sie schon mehreren Tests untergezogen und muss sagen, ich finde die 7D in allen Bereichen besser.
      Einziger Vorteil der 60D ist das Schwenk/klapp (?) display.
      An deiner Stelle würde ich mir auf jeden fall die 7D zulegen. Sie fühlt sich auch einfach besser und hochwertiger an und liegt viel besser in der Hand.

Liebe Grüße
    • meister_k schrieb:

vor dieser frage bin ich auch vor 1 jahr gestanden, ich habe von der 400D "upgegradet"....
      ich habe mich für die 60D aus folgenden gründen entschieden:
      - leichter
      - kleiner
      - Klappdisplay (ja, ich weiß,"wer verwendet das schon".... aber manchmal ist es schon sehr praktisch, gerade beim filmen....)
      - günstiger - den preisunterschied habe ich in eine neue optik investiert
      - da ich kein sport-fotograf bin brauche ich die höhere serienbildgeschwindigkeit nicht

und ich habe es noch keine sekunde bereut

Ich kann mich dir nur 100%ig anschließen.
      Die perfekte Kamera für mich.
      Das Klappdisplay brauch ich z.B. nicht nur beim Filmen. Das hat sich bei mir auch schon zig mal beim Fotografieren bewährt.
      Das restliche Geld habe ich in Optiken investiert. Das ist wirklich das Wichtigste.

Hier ein paar banale Beispielbilder von meiner Afrika Reise: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Am Besten auch mal in einem Fotogeschäft testen, welche Kamera DIR gut in der Hand liegt.
      Bin gespannt auf deine Entscheidung.
    • Beide Kameras sind sehr gut. Die 7D ist in den meisten fällen etwas "besser".. Also Geschwindigkeit, Autofokus usw..

Außerdem hat die 7D einen Magnesiumbody, ist also etwas hochwertiger verarbeitet.
      Ansonsten gibts nicht wirklich viele unterscheide. Eine gebrauchte 7D bekommt man schon um ~900€, da ist der unterschied zwischen 7D und 60D plötzlich sehr gering.

Wenn du eine neue cam willst - 60D
      Wenn sie ruhig gebraucht sein kann - used 7D
    • Kommt meiner Meinung nach stark drauf an welche Objektive vorhanden sind und welche Art Fotos gemacht werden wollen.
      (Ich steh nämlich auch grade vor der Wahl)
      Ich glaub wenn man schon "höherwertigere" EF-S Objektive hat und auch Actionfotos machen will dann kommt die Mark2 eher nicht in Frage.
      Meines Wissens ist ja die 5D2 beim schnelleren Einsatz mit AF nicht so gut. Da ein eher langsamer AF verbaut ist. Hier hätte die 7D den klaren Vorteil.
      Bzw. kommts natürlich drauf an welche Objektive man schon gekauft hat und ob man die EF-s (falls vorhanden) als EF neu kaufen will (kann)
    • Danke für eure Hilfe und Antworten

Hauptsächlich wer die Cam für Natur, Landschaft, Makro und Tier Fotografie.
      Ich habe folgende Objektive Canon 70/200 4 L, Canon 100 2,8 Makro, Canon 18-55 3,5-5,6, Tamron 18-200 3,5-5,6, Sigma 170-500
      Bei der 60D wer schon ein wesentlicher Vorteil das der Bildschirm zu Seite Klappbar ist wie schon er wend.
      Aber bei der 7D kann ja die schärfe über die Cam Nachjustiert für die Objektive und speicher oder bin ich darüber Falsch Informiert?

Lg Steve O
    • Steve O schrieb:

Danke für eure Hilfe und Antworten

Hauptsächlich wer die Cam für Natur, Landschaft, Makro und Tier Fotografie.
      Ich habe folgende Objektive Canon 70/200 4 L, Canon 100 2,8 Makro, Canon 18-55 3,5-5,6, Tamron 18-200 3,5-5,6, Sigma 170-500
      Bei der 60D wer schon ein wesentlicher Vorteil das der Bildschirm zu Seite Klappbar ist wie schon er wend.
      Aber bei der 7D kann ja die schärfe über die Cam Nachjustiert für die Objektive und speicher oder bin ich darüber Falsch Informiert?

Lg Steve O
      Ja, die 7D hat eine Feinjustierung der Objektive. Das Feature wurde bei der 60D leider entfernt - die 50D hatte das noch.

Hab mich ein bißchen durch deine Gallerie geklickt.

Je actionreicher du fotografieren willst, desto mehr würde ich dir zur 7D raten - statische Objekte kann die natürlich genauso gut wie die 60D. Wenn du aber hauptsächlich nur statische Motive fotografierst, dann wäre wohl die 60D eher deins.
    • Danke für eure Mithilfe
      Ich werde mir die 2 Cams mall ausborgen und probieren wie sie in der Hand liegen und Test Fotos durchführen. Danke für den Tipp.
      Nur Habe ich die Befürchtung das ich bei beiden nicht mit der Bedienung klar komme da ich die 1000D gewohnt bin. Aber ich schätzte das man schnell reinkommt in die Bedienung.
      Hat die 7D eigentlich noch andere Vorteiler außer die 8Bilder/s ?

Lg Steve O

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden