WARUM...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also wenn ich das einmal im Sinne des Eröffnungsposts ergänze:

Oftmals ist die Grundstimmung und der Ton von Posts und Kommentaren nicht unwesentlich.
      Für gewöhnlich werden diese Aspekte sogar wichtiger für die Wahrnehmung als die Inhalte.

Inhalte sind auch schwerer zu gewinnen, da man sich dafür wesentlich intensiver mit
      der Materie und vielleicht auch mit dem Fotografen auseinandersetzten muss.

Hope it helps & lg Andreas
    • darkblue11 schrieb:

Sorry, war noch nicht bei meinen Bildern heute.
      na das sind mir schon die liebsten. die "tote hose" auf der wäscheleine kritisieren, den ganzen tag beiträge schreiben, aber den hinweis auf einen bildkommentar ignorieren. so wird das nie was, gerda ;)
      Hiermit verleihe ich dir den Titel "Forumsfrechdachs". :kannix:
      Bin bei deinem ersten Hinweis ein bissl auf der Seife gestanden - den zweiten hab ich dann verstanden.
      Aber ich gelobe Besserung! ;)
      Gibst mir noch eine Chance?
    • e.kapfenberger schrieb:

Ich hab jetzt als Abendlektüre mal den ganzen Fred durchgelesen und mir daraufhin einen Überblick über die Kommentare zu meinen Bildern gemacht.
      Dzt. knapp 30 Bilder in der Galerie (Fotos die innerhalb von 2-3 Tagen keinen einzigen Kommentar erhalten, lösche ich wieder, denn später schaut sie ohnehin keiner mehr an)
      Diese 30 Bilder haben im Schnitt 2-3 Kommentare.
      Unter all diesen Kommentaren sind 2 ( in Worten: zwei ) dabei, die man als "Kritik" bezeichen könnte.

Alle anderen sind "Toll, schön, super" etc. - so gut kann ich nie im Leben sein!
      Danke für dein Statement, so werde ich das in Zukunft wohl auch machen.
    • pluslucis schrieb:

Also wenn ich das einmal im Sinne des Eröffnungsposts ergänze:

Oftmals ist die Grundstimmung und der Ton von Posts und Kommentaren nicht unwesentlich.
      Für gewöhnlich werden diese Aspekte sogar wichtiger für die Wahrnehmung als die Inhalte.

Inhalte sind auch schwerer zu gewinnen, da man sich dafür wesentlich intensiver mit
      der Materie und vielleicht auch mit dem Fotografen auseinandersetzten muss.

Womit wir wunderbarer Weise wieder beim Thema sind!
      Danke, Andreas!

lg, Gerda
    • Sonnenkind schrieb:

Zitat von »e.kapfenberger«
      Ich hab jetzt als Abendlektüre mal den ganzen Fred durchgelesen und mir daraufhin einen Überblick über die Kommentare zu meinen Bildern gemacht.
      Dzt. knapp 30 Bilder in der Galerie (Fotos die innerhalb von 2-3 Tagen keinen einzigen Kommentar erhalten, lösche ich wieder, denn später schaut sie ohnehin keiner mehr an)
      Unter all diesen Kommentaren sind 2 ( in Worten: zwei ) dabei, die man als "Kritik" bezeichen könnte.

Alle anderen sind "Toll, schön, super" etc. - so gut kann ich nie im Leben sein!

also die erfahrung kann ich dev nicht teilen!

kommt immer wieder mal vor, das jemand auch zu bildern die schon eine zeit lang unkommentiert waren, dann noch ein kommentar geschrieben hat... und noch ein gedanke: wenn man fotografiert nur der kommentare wegen, dann ist man meiner meinung nach am falschen weg!

Und was so verwerflich sein soll, an einem toll, schön, super versteh ich auch nicht ganz. sieh es einfach als positive rückmeldung.

nur mal für mich zum verständnis:
      was für kommentare wollt ihr? das wenn 30 bilder in der galerie jedes einzelne wie bei einer checkliste abgearbeitet wird?!

@ sulzi: vielleicht wäre es zeit zu überlegen, einen bewertungsbogen unter jedem bild zu erstellen, wo man dann 1-5 sternchen vergeben kann für:
      komposition, farbgestaltung, blickwinkel, brennweite, modelauswahl, makeup, lichtführung, kameramarke, bearbeitung, aufnahmezeitpunkt, modemarke, styling, düngerwahl bei blumen, etc....
      wahlweise zu erweitern mit kommentaren zu den einzelnen bereichen.... :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raindeer ()

• Ach ja und noch eine Idee, falls die eigenen Bilder nicht ausreichend kommentiert werden.

Das wichtigste ist noch immer die Eigenkritik. (Damit meine ich natürlich nicht,
      dass man sich selbst etwas Kritisches schreiben sollte, sondern die
      allgemeine Selbstbeurteilung mit der man ja auch Bilder auswählt)

Man kann auch jede Menge lernen, wenn man Kritiken bei anderen Bildern liest.
      Der genannte (eigene) Kriterienkatalog entwickelt sich dann und auch die Fähigkeit
      selber qualifizierte Kommentare zu schreiben.

Besonders interessant finde ich kontroversielle Ansichten über bestimmte Aspekte.

Allgemein würde ich sagen: Emotionelle Kriterien gehen immer vor technischen Aspekten.

Und noch etwas: Ich glaube es ist gut den Kontext eines Bildes in de Beschreibung zu erläutern-
      Rechtfertigungen für die Machart eines Bildes oder gar Entgegnungen zu Kommentaren
      sind nicht besonders zweckmäßig.

Beispiel: Am Ausgangspunkt des Bildes war kein anderer Standpunkt und damit der Perspektive möglich.
      Letztlich gilt halt nur die Wirkung eines Bildes. Eventuell ist man vom Jagdglück und der dazu notwendigen
      Geduld beeindruckt ;)

Kritik kann man meist so stehen lassen und für sich selbst entscheiden, ob diese nun für einen
      relevant ist oder, ob man es als Meinung des Betrachters ansehen möchte.
      Nachfragen zum Verständnis sind natürlich trotzdem immer sinnvoll.
      In jedem Fall sollte man es würdigen, dass jemand sich die Mühe gemacht hat,
      und etwas dazu geschrieben hat

• raindeer schrieb:

@ sulzi: vielleicht wäre es zeit zu überlegen, einen bewertungsbogen unter jedem bild zu erstellen, wo man dann 1-5 sternchen vergeben kann für:
      komposition, farbgestaltung, blickwinkel, brennweite, modelauswahl, makeup, lichtführung, kameramarke, bearbeitung, aufnahmezeitpunkt, modemarke, styling, düngerwahl bei blumen, etc....
      wahlweise zu erweitern mit kommentaren zu den einzelnen bereichen....

Das wäre des schrecklichen anfang, den wir grade nicht mehr ertragen. (Rilke +Muecke) sss
    • raindeer schrieb:

Sonnenkind schrieb:

Zitat von »e.kapfenberger«

also die erfahrung kann ich dev nicht teilen!

kommt immer wieder mal vor, das jemand auch zu bildern die schon eine zeit lang unkommentiert waren, dann noch ein kommentar geschrieben hat... und noch ein gedanke: wenn man fotografiert nur der kommentare wegen, dann ist man meiner meinung nach am falschen weg!

Und was so verwerflich sein soll, an einem toll, schön, super versteh ich auch nicht ganz. sieh es einfach als positive rückmeldung.

nur mal für mich zum verständnis:
      was für kommentare wollt ihr? das wenn 30 bilder in der galerie jedes einzelne wie bei einer checkliste abgearbeitet wird?!

wahlweise zu erweitern mit kommentaren zu den einzelnen bereichen.... :doh:

a) schön, wenn Du andere Erfahrungen hast.
      b) natürlich fotografiere ich nicht der Kommentare wegen, aber es ist der Grund warum ich welche HIER poste. ( zum Präsentieren hab ich meine Website und ander Möglichkeiten)
      c) Natürlich ist Lob nichts Verwerfliches und ich nehme es auch an, aber meine Bilder bieten sicher auch genug Unzulänglichkeiten, um kritische Bemerkungen anzubringen, was aber kaum vorkommt. Darüber wundere ich mich.
    • Als Verfolger schon vieler Diskussionen hier hab ich auch schon manchen Mist gepostet - aber es war halt oft ein Spass, manchmal war durchaus ein wenig Provokation dabei - ich denke aber immer in einem Rahmen, der höflich blieb gegenüber der Person.

Gegen ein paar lässige Sager und ein wenig Humor ist sicher nichts einzuwenden, ABER.....

220px-DoNotFeedTroll_svg.png

Wer TROLLE hier füttert, darf sich nicht wundern, wenn sich diese auf Ihre Beute stürzen.

Und TROLLE wollen einfach nur provozieren, um Posting-Weltmeister in einem Forum zu sein - sonst interessiert die Typen nicht wirklich viel. Beschwert euch doch bitte hier nicht über irgendwelche User (ob sie jetzt Fotos in ihrer Galerie haben oder sinnvoll kommentieren oder sonstwas)

Weise sind nur die, die einfach IGNORIEREN, was da daherkommt - SOLANGE ES KEINE BELEIDIGUNG IM STRAFRECHTLICHEN SINNE IST ! 8)

Den zum PROVOZIEREN gehören immer mindestens ZWEI Personen.

Und meine Meinung dazu frei nach Rene Descartes:

"Ich bin nicht Ihrer Meinung, das mein Bild ein schlechtes Bild ist, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß sie es so kommentieren dürfen !"

lg Michael
    • Muecke schrieb:

raindeer schrieb:

wahlweise zu erweitern mit kommentaren zu den einzelnen bereichen....

Das wäre des schrecklichen anfang, den wir grade nicht mehr ertragen. (Rilke +Muecke) sss

ich dachte der mit dem kopf gegen die wand schlagende smiley ( :doh: ) hätte ausgereicht um zu zeigen, dass ich diesen teil nicht wirklich ernst gemeint hatte....

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden