@MMartin:
Wie wäre es, einfach NICHTS zu sagen?
Wie wäre es, einfach NICHTS zu sagen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
darkblue11 schrieb:
na das sind mir schon die liebsten. die "tote hose" auf der wäscheleine kritisieren, den ganzen tag beiträge schreiben, aber den hinweis auf einen bildkommentar ignorieren. so wird das nie was, gerdaSorry, war noch nicht bei meinen Bildern heute.![]()
e.kapfenberger schrieb:
Ich hab jetzt als Abendlektüre mal den ganzen Fred durchgelesen und mir daraufhin einen Überblick über die Kommentare zu meinen Bildern gemacht.
Dzt. knapp 30 Bilder in der Galerie (Fotos die innerhalb von 2-3 Tagen keinen einzigen Kommentar erhalten, lösche ich wieder, denn später schaut sie ohnehin keiner mehr an)
Diese 30 Bilder haben im Schnitt 2-3 Kommentare.
Unter all diesen Kommentaren sind 2 ( in Worten: zwei ) dabei, die man als "Kritik" bezeichen könnte.
Alle anderen sind "Toll, schön, super" etc. - so gut kann ich nie im Leben sein!
Bergverführer schrieb:
Zu einigen wenigen Kommentaren passt der Titel "WARUM..."!![]()
lg
Stefan
M_Martin_M schrieb:
Bingo bedeutet : du hat das Richtige getroffen,
womit: in der Erkenntnis dass du dich irrst
worin irrst: in der Meinung dass gerade Beurteilungen von Nicht-Fachleuten interessant sind für Berufsfotografen,
pluslucis schrieb:
Also wenn ich das einmal im Sinne des Eröffnungsposts ergänze:
Oftmals ist die Grundstimmung und der Ton von Posts und Kommentaren nicht unwesentlich.
Für gewöhnlich werden diese Aspekte sogar wichtiger für die Wahrnehmung als die Inhalte.
Inhalte sind auch schwerer zu gewinnen, da man sich dafür wesentlich intensiver mit
der Materie und vielleicht auch mit dem Fotografen auseinandersetzten muss.
Hope it helps & lg Andreas
M_Martin_M schrieb:
Dass tausendfach gesehene Blümfchenbilder durch Kommentare im Poesiealbumstil nicht besser werden?
Sonnenkind schrieb:
Zitat von »e.kapfenberger«
Ich hab jetzt als Abendlektüre mal den ganzen Fred durchgelesen und mir daraufhin einen Überblick über die Kommentare zu meinen Bildern gemacht.
Dzt. knapp 30 Bilder in der Galerie (Fotos die innerhalb von 2-3 Tagen keinen einzigen Kommentar erhalten, lösche ich wieder, denn später schaut sie ohnehin keiner mehr an)
Unter all diesen Kommentaren sind 2 ( in Worten: zwei ) dabei, die man als "Kritik" bezeichen könnte.
Alle anderen sind "Toll, schön, super" etc. - so gut kann ich nie im Leben sein!
Danke für dein Statement, so werde ich das in Zukunft wohl auch machen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raindeer ()
raindeer schrieb:
@ sulzi: vielleicht wäre es zeit zu überlegen, einen bewertungsbogen unter jedem bild zu erstellen, wo man dann 1-5 sternchen vergeben kann für:
komposition, farbgestaltung, blickwinkel, brennweite, modelauswahl, makeup, lichtführung, kameramarke, bearbeitung, aufnahmezeitpunkt, modemarke, styling, düngerwahl bei blumen, etc....
wahlweise zu erweitern mit kommentaren zu den einzelnen bereichen....
Das wäre des schrecklichen anfang, den wir grade nicht mehr ertragen. (Rilke +Muecke) sss
Muecke schrieb:
grade nicht mehr ertragen
raindeer schrieb:
Sonnenkind schrieb:
Zitat von »e.kapfenberger«
Danke für dein Statement, so werde ich das in Zukunft wohl auch machen.
also die erfahrung kann ich dev nicht teilen!
kommt immer wieder mal vor, das jemand auch zu bildern die schon eine zeit lang unkommentiert waren, dann noch ein kommentar geschrieben hat... und noch ein gedanke: wenn man fotografiert nur der kommentare wegen, dann ist man meiner meinung nach am falschen weg!
Und was so verwerflich sein soll, an einem toll, schön, super versteh ich auch nicht ganz. sieh es einfach als positive rückmeldung.
nur mal für mich zum verständnis:
was für kommentare wollt ihr? das wenn 30 bilder in der galerie jedes einzelne wie bei einer checkliste abgearbeitet wird?!
@ sulzi: vielleicht wäre es zeit zu überlegen, einen bewertungsbogen unter jedem bild zu erstellen, wo man dann 1-5 sternchen vergeben kann für:
komposition, farbgestaltung, blickwinkel, brennweite, modelauswahl, makeup, lichtführung, kameramarke, bearbeitung, aufnahmezeitpunkt, modemarke, styling, düngerwahl bei blumen, etc....
wahlweise zu erweitern mit kommentaren zu den einzelnen bereichen....![]()
Norbert Svojtka schrieb:
vielleicht werden die Blümchenbilder dann besser.
Muecke schrieb:
raindeer schrieb:
wahlweise zu erweitern mit kommentaren zu den einzelnen bereichen....
Das wäre des schrecklichen anfang, den wir grade nicht mehr ertragen. (Rilke +Muecke) sss
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.