Knipsen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Norbert Svojtka schrieb:

Mir hat noch niemand erklären können, warum ein mit M und falschen Einstellungen fotografiertes Motiv besser sein soll als das gleiche mit auto geknipste.
      ist mir auch nicht klar, habe mich jedoch belehren lassen dass nur wer im manuellen modus und mit manueller fokussierung arbeitet wirklich fotografiert. kam aus kundigem mund, der herr hat ein problem mit der meisterprüfung für fotografen.....jössas......
    • RE: RE: Knipsen

Woiferl schrieb:

morgenrot schrieb:

Seit ich auf der f.at vertreten bin, frage ich mich, wieso das immer wieder auftauchende Wort "Knipsen, Knipser/in" (ethnologisch) einen schalen/seltsamen Beigeschmack hat.
      Keinesfalls möchte mann/frau als Knipser/in bezeichnet werden.
      Ich finde Knipsen per se nicht negativ, das Resultat einer Knipserei müssen ja nicht zwangsläufig schlechte Bilder sein - oder?
      Wieso ist "Knipsen" sehr oft negativ besetzt? Warum ?
      lg morgenrot
      Ist Dir wirklich so fad?

Ja, soferne ich nicht gerade knipse.
      Im übrigen gehe ich davon aus, dass bestimmte menschliche Verhaltensmuster zum sprachlichen Gebrauch von "Knipsen" führen.
    • Interessante Diskussion, ich fasse für mich mal kurz zusammen

Jodoform schrieb:

Weil eine anständige Kamera einen Spiegelschlag zu haben ha

golfiwang schrieb:

Wikipedia meint:
      Der Begriff Knipser steht für:
      umgangssprachlich für Amateurfotograf

Muecke schrieb:

Knipsen ist das meist gehandhabte betätigen eines auslösers ohne sich mit knowhow zu belasten

peterklerr schrieb:

Knipser sind lediglich an der Dokumentation des Inhaltes interessiert, nicht primär an Bildgestaltung und korrekter Abbildung

Da ich selbst auch ganz gerne knipse und ich erstens keine anständige Kamera habe, Amateur bin, mich mit Know-how schon lange nicht mehr belaste und es mir primär um den Inhalt der Bilder geht, bin ich eindeutig in der Fraktion der Knipser zu finden. Doch ich finde, auch Fotografen sollten sich nicht mit Know-how, Bildgestaltung und korrekter Abbildung belasten, das sollte schon ganz automatisch funktionieren, ohne nachzudenken...
      Für mich ist der Unterschied zwischen Knipser und Fotograf in erster Linie auch mit dem Amateur / Beruflich erklärbar und ich finde Knipser nicht negativ.
      l.g.
      Andi
    • morgenrot schrieb:

Seit ich auf der f.at vertreten bin, frage ich mich, wieso das immer wieder auftauchende Wort "Knipsen, Knipser/in" (ethnologisch) einen schalen/seltsamen Beigeschmack hat.
      Lasst mich durch ich bin Ethnologin ...hui das wollt ich schon immer mal sagen :)
      Also wir hatten auf der Uni mal ein Seminar zum Thema Fotografie als Alltagsgegenstand, wobei das Thema Knippsen jetzt kein Schwerpunkt war - die Frage nach Amateur und Profi bzw der Selbstwahrnehmung von Personen beider Partein aber sehr wohl. Ist total subjektiv was jetzt knippsen und was fotografieren ist. Wer jetzt ein professioneller Amateur und wer ein amateurhafter Profi ist? Und darf ich "Foto knippsen" als adäquates Synonym für Fotografieren verwenden, ohne das gleich jemand tödlich beleidigt ist?
      Man kann das Thema total zerreden und is am Ende doch nit so viel klüger als vorher...außerdem is es doch schon etwas abgedroschen oder?

;)
    • Andi_B schrieb:

Interessante Diskussion, ich fasse für mich mal kurz zusammen

Jodoform schrieb:

Weil eine anständige Kamera einen Spiegelschlag zu haben ha

golfiwang schrieb:

Wikipedia meint:
      Der Begriff Knipser steht für:
      umgangssprachlich für Amateurfotograf

Da ich selbst auch ganz gerne knipse und ich erstens keine anständige Kamera habe, Amateur bin, mich mit Know-how schon lange nicht mehr belaste und es mir primär um den Inhalt der Bilder geht, bin ich eindeutig in der Fraktion der Knipser zu finden. Doch ich finde, auch Fotografen sollten sich nicht mit Know-how, Bildgestaltung und korrekter Abbildung belasten, das sollte schon ganz automatisch funktionieren, ohne nachzudenken...
      Für mich ist der Unterschied zwischen Knipser und Fotograf in erster Linie auch mit dem Amateur / Beruflich erklärbar und ich finde Knipser nicht negativ

Ich denke, dass es denen welche eine anständige cam haben und sich mit know-how belasten meist auch um den inhalt der bilder geht. Sie benutzen den ihnen zur verfügung stehenden inhalt von brieftasche und kopf um einen sogenannten inhalt eines motives bestmöglich rüberzubringen. Mit "korrekt" kann ich nichts anfangen. Denn ich fotografiere so wie ich will und nicht so wie andere glauben, dass es korrekt ist. Teilweise knipse ich ohne viel zu denken vor mich hin und teilweise versuche ich bestmöglich zu fotografieren. Also bin ich wohl ein teilzeitknipser. sss
    • Wintertagtraum schrieb:

morgenrot schrieb:

Lasst mich durch ich bin Ethnologin ...hui das wollt ich schon immer mal sagen :)
      Also wir hatten auf der Uni mal ein Seminar zum Thema Fotografie als Alltagsgegenstand, wobei das Thema Knippsen jetzt kein Schwerpunkt war - die Frage nach Amateur und Profi bzw der Selbstwahrnehmung von Personen beider Partein aber sehr wohl. Ist total subjektiv was jetzt knippsen und was fotografieren ist. Wer jetzt ein professioneller Amateur und wer ein amateurhafter Profi ist? Und darf ich "Foto knippsen" als adäquates Synonym für Fotografieren verwenden, ohne das gleich jemand tödlich beleidigt ist?
      Man kann das Thema total zerreden und is am Ende doch nit so viel klüger als vorher...außerdem is es doch schon etwas abgedroschen oder?

;)

..klüger vielleicht nicht, aber um die eine oder andere Erkenntnis reicher :)

Wort des Monats: "Teilzeitknipser" ©Muecke
    • Dass das Wort „Knipser“ oder „knipsen“ jemanden beleidigen kann, war mir bis vor kurzen nicht bewusst. Ich gebrauche das Wort ohne Hintergedanken. Und spreche niemanden explizit an.
      Anscheinend ist, wie ich lese, eine andere Bezeichnung für die Hobbyfotografen. Wie ich annehme hat der Begriff doch einen breiteren Umfang als was ich geglaubt habe und bin erstaunt, das manche Leute richtig entrüstet sind, wenn man sie als Knipser bezeichnet.

Fotos mit der großen Kamera ;):
      Ja warum verwende ich z.B lieber ein M statt der Automatik? MMmhhh, ganz einfach. Ich mag es, wenn die Technik das macht was ich ihr sage. Und wenn das Foto aus irgendeinem Grund Fehler aufweist, ist das meine Schuld. Da sollte ich halt beim nächsten Mal einfach andere Einstellungen nehmen damit es passt.
      Wobei ein Foto nicht immer technisch korrekt sein muss um das Geschehene richtig rüber zu bringen. Es gibt halt doch Ausnahmen, aber das ist wohl eine andere Geschichte.
      Es heißt auch nicht, wenn ein Foto mit der Automatik gemacht wurde, das es umso schlechter oder besser ist.

Fotos mit dem Iphone etc:
      Hin und wieder passiert es auch, dass ich mit meinen Iphone Fotos mache. Da enstehen ganz interessante Fotos mit coolen Effekten, wo man nicht viel nachdenken muss.
      Bin ich deswegen unten durch?

Schlusswort:
      Ich werde nie ein Foto danach bewerten mit welchen Einstellungen es aufgenommen wurde.
      Eigentlich ist das Ergebnis wichtig und jeder soll so fotografieren wie es ihm beliebt.
    • Also das Wort "Knipsen" negativ zu belasten, oder Leute die "Knipser" sind, liegt mir fern, ich denke auch schön langsam bewegen wir uns auf die schon seit ewigen Zeit gestellte Frage hin was früher da war....... das Ei oder die Henne?

Ich glaube auch nicht das die meisten von uns alles im M Modus fotografieren oder knipsen, wer tut das schon, aber alles der Automatik zu überlassen finde ich persönlich fand.

Darum, auch wenn ich jetzt wieder von vielen eine auf den Deckel bekomme, knipsen ist für mich hin halten und abdrücken, ohne lange zu überlegen, was stelle ich ein.

Vielleicht sind wir aber in einer Art und Weise ja alle Knipser an der Menge von Bildern die wir machen, Digitalkameras und unendliche Speicherkarten die wir ja haben, und das Bild ja so nichts mehr kostet. Denn wer hätte früher bei einem 24er oder 36er Film das wohl gemacht. Da habe auch ich sehr wohl überlegt, wie, was und wann ;)

In diesem Sinne gutes Licht für alle Knipser und Fotografen,

LG Hubert
    • dobersberger schrieb:

Vielleicht sind wir aber in einer Art und Weise ja alle Knipser an der Menge von Bildern die wir machen, Digitalkameras und unendliche Speicherkarten die wir ja haben, und das Bild ja so nichts mehr kostet. Denn wer hätte früher bei einem 24er oder 36er Film das wohl gemacht. Da habe auch ich sehr wohl überlegt, wie, was und wann

Dieser Meinung bin ich auch.
    • Die Antwort ist ganz einfach...

... und doch so schwer! :D

Ob sich eine Person durch den Begriff "Knipser" beleidigt oder heruntergesetzt fühlt,
      liegt in ihr selbst.
      Die Fragen die sich die Person dazu stellt:
      Was ist meiner Meinung nach ein Knipser?
      Meint es derjenige boshaft, wenn er mich als Knipser bezeichnet?
      Ist es mir wichtig, dass ich nicht etwas zugeschrieben bekomme,
      was nicht meinem Selbstbild entspricht?
      usw.

Ich werde weiterhin bemühen, meine Bilder zu gestalten,
      auch wenn es nur geknipst wirken könnte. :)

lg
      Stefan
    • Eigentlich verleitet die digitale Fotografie (eben deswegen, weil durch die Aufnahme eigentlich keine weiteren Kosten entstehen) zu mehrfachen, manchmal auch eher gedankenlosen Abdrücken. Das zumindest denke ich mir, wenn manche Leute ihre Cam verkaufen und ich die Auslösezahlen sehe. Ich komme halt aus der analogen Fotografie, wo man schon etwas bewusster fotografiert hat. Natürlich trifft das häufoge Abdrücken nicht auf alle zu (zumindest das gedankenlose). Es hat schon etwas, wenn man Serien fotografieren kann und sich danach das beste aussuchen kann. Irgendwo habe ich von den Viel-Fotografen mal gelesen: Die Schnellfeuer-Fraktion!
      Aber: Jeder soll doch nach seiner Facon glücklich werden!

LG Kurt :winken:
    • RE: Koenner kennen das Geheimnis

wallpaper schrieb:

wir koenner unterscheiden uns halt vor allem IN EINEM von den amateuren / knipsern / automatikmodi verwendenden oder den schlicht manuell unterbelichteten: wir verwenden ausschliesslich den "P" wie "Professional" Modus auf unseren Lichtbildboliden! 8)

Mit "M" bilde ich meine MENTALE VERFASSUNG ab,
      mit "A" werden die Bilder AUTOMATISCH GUT und mit
      "S" werden die Bilder SUPER! :D
      lg
      Stefan
    • dobersberger schrieb:

Darum, auch wenn ich jetzt wieder von vielen eine auf den Deckel bekomme, knipsen ist für mich hin halten und abdrücken, ohne lange zu überlegen, was stelle ich ein.

Vielleicht sind wir aber in einer Art und Weise ja alle Knipser an der Menge von Bildern die wir machen, Digitalkameras und unendliche Speicherkarten die wir ja haben, und das Bild ja so nichts mehr kostet. Denn wer hätte früher bei einem 24er oder 36er Film das wohl gemacht. Da habe auch ich sehr wohl überlegt, wie, was und wann ;)

Wenn du digital knipst überlegst du dir nicht mehr wie, was und wann? Wenn die meisten anderen das auch so machen, dann war die entwicklung der digi der größte rückschritt seit erfindung der fotografie und eine fotografenlehre sowie meisterprüfung einfach nur dumm. Irgendein bild gelingt auch ungeprüften digitalknipsern. Früher im analogzeitalter haben einige profis so geknipst. Ich hatte einmal die gelegenheit gehabt dem bekannten fotografen Uwe Omner über die schultern zu schauen. Der hat für 1 bild einer beauty ungefähr 100 mittelformatfilme mit der Hassi verknipst. Seine antwort auf meine hinterfragung. Die angemieteten studios und die starmodelle sind so teuer, dass am material zu sparen keinen sinn ergibt. Übrigens hat der immer nur knipsen und nie fotografieren gesagt. Auch das habe ich hinterfreagt. Er: Knipsen ist kürzer, lässiger und nicht so ein hässliches fremdwort wie fotografieren. sss
    • RE: RE: Koenner kennen das Geheimnis

Bergverführer schrieb:

wallpaper schrieb:

wir koenner unterscheiden uns halt vor allem IN EINEM von den amateuren / knipsern / automatikmodi verwendenden oder den schlicht manuell unterbelichteten: wir verwenden ausschliesslich den "P" wie "Professional" Modus auf unseren Lichtbildboliden! 8)

Mit "M" bilde ich meine MENTALE VERFASSUNG ab,
      mit "A" werden die Bilder AUTOMATISCH GUT und mit
      "S" werden die Bilder SUPER! :D
      lg
      Stefan

schoen langsam gewinnen wir hier ja doch noch den totalen durchblick :D

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden