500px

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Die Punktevergabe bei 500px ist in der Tat ein Kuriosum. Wurde ein Bild vor Wochen hochgeladen, erhält es AUCH BEI POSITIVEN VOTES Punkteabzüge! Ein Beispiel: wird ein Foto hochgeladen sammelt es die ersten Tage Punkte. Nehmen wir an es erreicht 92! Wird bei diesem Foto ca. drei Wochen später "gefällt mir" ("like") geklickt, so gibt es Punkteabzüge! Man kann also so ein hochbewertetes 90-Punkte-Bild sehr schnell auf 30 Punkte runter bringen, wenn es einem gefällt! Irgendwie lustig :)
    • Udo Procksch schrieb:

Die Punktevergabe bei 500px ist in der Tat ein Kuriosum. Wurde ein Bild vor Wochen hochgeladen, erhält es AUCH BEI POSITIVEN VOTES Punkteabzüge! Ein Beispiel: wird ein Foto hochgeladen sammelt es die ersten Tage Punkte. Nehmen wir an es erreicht 92! Wird bei diesem Foto ca. drei Wochen später "gefällt mir" ("like") geklickt, so gibt es Punkteabzüge! Man kann also so ein hochbewertetes 90-Punkte-Bild sehr schnell auf 30 Punkte runter bringen, wenn es einem gefällt! Irgendwie lustig :)

Das Punktesystem ist mir eigentlich ziemlich egal. Da halte ich mich noch eher an persönliche Bildkommentare, anhand derer man genau sehen kann ob die Menschen das Foto mögen oder nicht! Mich spricht die Seite vor allem durch ihr tolles Design an und ich wollte neben meinem Photoblog (storiesxunknown.tumblr.com) noch ein einfaches, aber elegantes Portfolio, in dem ich einige meiner besten Fotos (bzw. persönliche Lieblingsfotos) sammeln und zeigen kann.
      Lg Daniel
    • ich sehe dieses punktesystem eher für unwichtig,
      in einen wettbewerb kann man nur geraten, wenn man geil auf punkte ist, somit dann selbst schuld, ;)
      für mich ist eher das internationale publikum und die unterschiedlichen statements weit mehr wichtig,
      für bilder die hier auf f.at nicht mal beachtung finden/fanden, gibt/gab es auf 500px jede menge coments...
    • iadabei schrieb:

ich sehe dieses punktesystem eher für unwichtig,
      in einen wettbewerb kann man nur geraten, wenn man geil auf punkte ist, somit dann selbst schuld, ;)
      für mich ist eher das internationale publikum und die unterschiedlichen statements weit mehr wichtig,
      für bilder die hier auf f.at nicht mal beachtung finden/fanden, gibt/gab es auf 500px jede menge coments...

Ganz meine Meinung! :)
      Übrigens, wirklich sehr gute S/W Aufnahmen Karl!
      Bekommst du da eigentlich oft negative Reaktionen wenn du einfach so Menschen auf der Straße fotografierst? Dass sie dich zB böse anschauen oder sagen du darfst sie nicht einfach so fotografieren?
    • storiesunknown schrieb:

Übrigens, wirklich sehr gute S/W Aufnahmen Karl!
      Bekommst du da eigentlich oft negative Reaktionen wenn du einfach so Menschen auf der Straße fotografierst?

hi
      würde mich auch interessieren.
      schön is eure 500px seite. ich hab bei deviantart reingestellt. respons krieg ich nicht viel, engargiere mich aber auch wenig.
      kann man dort auch unterordner/mehrere gallerien einrichten?
      lg
      christian
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar],
      das ist eher selten, natürlich kommt es schon mal vor, dass jemand erklärt er möchte das nicht,
      nun gut, dann wird nach einer kurzen erklärung das bild einfach gelöscht, und das wars,
      ich denke es liegt viel an der art wie man an das foten herangeht,
      wenn man mit 'nem tele aus dem "hinterhalt" die leute abschießt (machen leider viele),
      darf man sich nicht wundern, wenn man "ertappt" -, und ev. "gerügt" wird ;),
      ich agiere ganz offen und sichtbar, bin meist mit 12mm bis max. 35mm (selten bis 50mm) unterwegs,
      wenn augenkontakt bestand, bedanke ich mich mit einem lächeln und gehe weiter, thats is it...
      lg, karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iadabei ()

• Udo Procksch schrieb:

Die Punktevergabe bei 500px ist in der Tat ein Kuriosum.

nein, ist es nicht.
      denn es ist kein punkte-system, sondern ein "beliebtheitsystem"
      bei jeder ÄNDERUNG bei den votes wird der punktestand neu berechnet

es wird sowohl die ZEIT, die ein bild online ist und auch die anzahl der votes bewertet

auf hohe werte kommt man nur, wenn innerhalb sehr kurzer zeit die votes herreinkommen
    • @iadabei
      Interessant :) ich würde das nämlich auch gern mal machen, nur hab ich mich bis jetzt noch nicht so richtig getraut, eben weil ich befürchtet habe, dass sich viele sofort aufregen!

@f2.8
      Man kann mehrere sogenannte Collections erstellen, jedoch nur nach einem Update, das natürlich Geld kostet.
      Ansonsten hat man eine Collection frei, in die man pro Woche 20 fotos hochladen kann!

Lg Daniel
    • @storiesunknown
      na dann wünsche ich dir viel spaß dabei, spring über deinen schatten und versuche es mal, es ist nicht so schlimm ;)
      zum anfang vielleicht mit 50mm um etwas distanz zu haben, kann helfen,
      achte aber darauf personen nicht "verletzend" oder in negativem kontext abzubilden, das sollte tabu sein....

noch mal allgemein zu dem angeblich so kuriosem wertungssystem bei 500px,
      ich finde es schon sehr interessant wie viele unterschiedliche meinungen es dazu gibt
      bzw. wie viele leute glauben es ganz genau zu wissen wie es funktioniert...., seltsam ;)
      es gibt übrigends für mathematisch interessierte die genaue wertungs-berechnungsformel auf 500px nachzulesen....
      greets to all
    • Hmm.....
      500px ist eine sehr gute Seite mit vielen hervorragenden Fotos. Klar.

Kurios finde ich folgendes:
      Drei Bilder A, B und C werden gleichzeitig hochgeladen.
      Nach einer Woche haben ALLE drei Fotos
      200 Views, 20 Votes, 4 Favorites und 82 Punkte (Puls)!

Zwei Monate später:
      Bild A wurde NIE mehr aufgerufen, es bleibt bei
      200 Views, 20 Votes, 4 Favorites und 82 Punkten! - der PULS bleibt also gleich.

Bild B wurde noch 200 mal zusätzlich aufgerufen, es hat also
      400 Views, 20 Votes, 4 Favorites und 82 Punkte! - der PULS bleibt also gleich!

Bild C wurde auch noch 200 mal mehr aufgerufen UND es wird nun sogar vier mal für das Bild gevotet. Fazit:
      400 Views, 24 Votes, 4 Favorites ABER es verliert einige Punkte! - der PULS geht also nach unten!

Ich hatte gerade eben ein Foto augerufen:

Nach meinem Voting war es (dem Puls nach) WENIGER beliebt:

Hätte ich NICHT für das Foto gestimmt, wären die Beliebtheitspunkte auf 68,3 geblieben und nicht auf 61,3 gesunken!

Es handelt sich um dieses Bild:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Da ich dies einigemale erlebt habe, vote ich für kein Bild mehr das länger als einen Monat online ist. Mir sind solche Punkte egal, vielleicht dem Urheber nicht.

... ein kurioser "Puls" =O
    • iadabei schrieb:

ich sehe dieses punktesystem eher für unwichtig,

Wenn man da mitmacht ist man bereits in einem wettbewerb und nix ist mit kann. Warum: Etliche betrachter deiner pics beurteilen dein niveau auf grund der punkte. Kitsch bekommt viel punkte und derjenige der "Unkitschige" bilder zeigt wenige bis fast keine. Das ist für mich das problem bei seiten mit punktegeberei. Deshalb habe ich aufgegeben bei solchen foren bilder hochzuladen. Mir wären die punkte egal, aber sie patzen, wenn nur spärlich vorhanden, das image von fotografen die mit lieben bildchen nichts am hut haben an. Es gibt bei 500px auch einige aus meiner sicht gute bilder zu sehen, aber für mich langweiliger kitsch dominiert. sss

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden