Panoramafotografie: Nodalpunktadapter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Panoramafotografie: Nodalpunktadapter

Hallo!

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Panorama (stitching).
      Da ich viel im Gebirge in schwierigem Terrain unterwegs bin, fotografiere ich die Einzelbilder meist freihand. Funktioniert auch gut, da hier meist kein naher Vordergrund im Bild ist.
      Möchte in Zukunft auch Landschaften und Architektur mit Vordergrund vom Stativ aus Fotografieren. Also muss ein Nodalpunktadapter her. Kamera: Nikon D700 und D200 mit diversen Objektiven. Also stabil muss das Teil sein, trotzdem nicht zu schwer, da es ja Outdoor eingesetzt werden soll.

Novoflex hat interessante Produkte, genauso wie Manfrotto. Aber der Preis ist schon sehr heftig - 450Euro aufwärts.
      Hat jemand Erfahrung mit [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ?
      Oder gibts Geheimtipps über gute und bezahlbare Geräte?

mfg,
      Daniel
    • DanielH5 schrieb:

Oder gibts Geheimtipps über gute und bezahlbare Geräte?
      Ein Nodalpunkt-Adapter, wie er hochtrabend (und auch noch falsch bezeichnet) genannt wird, ist per se einmal nichts anderes als ein 90° Winkel, um deine Kamera im Hochformat auf deinen Schwenk-Kopf zu montieren. Dabei muss der Punkt der Eintrittspupille genau über der Drehachse des Stativs sitzen.

Wenn du dich auf 1 Objektiv für die Panoramen beschränken kannst, gehts auch billiger. (Vorsicht - manche Zooms verstellen auch die hintere Linse - die sind dann für so einen Anwendungsfall denkbar ungeeignet)

Wenn du einen guten Schlosser kennst und ihm kurz erklärst was du brauchst, kann der dir einen für deine D700 samt dafür gewünschten Panorama-Objektiv passenden Winkel recht flott um wenig Geld machen. (du solltest dir halt vorher genau den Versatz des Mittelpunkts der Eintrittspupille dieses Objektivs zur Drehachse ausmessen)

Das ganze hat zusätzlich noch den Vorteil, daß eben KEINE Verstellschrauben das ganze instabiler machen.

Mir hat mein Aluwinkel gerechnet auf ein Tokina 20-35er genau 20.- gekostet - und mit dem Tele wirst du wohl kaum Panorama machen 8), also reicht ein Winkel für 1 Objektiv im Normalfall)

lg Michael
    • Hallo,
      habe beide gängigen "Nodalpunktadapter" mein eigen nennen dürfen (unter "Lehrgeld" verbucht =O ).
      Den Manfrotto um € 575: Manfrotto-typisch für Tüftler, funktioniert, wenn man ihn dementsprechend
      bedient, Bedienung finde ich mühsam, er ist auch relativ schwer. Modellname fällt mir nicht mehr ein, es
      war der "große" Nodalpunktadapter für alle Panoramen (Kugel-, Zylinder-, mehrreihig, usw.)

Novoflex VR System Pro II, € 750:
      funktioniert, Bedienung einfach, Gewicht OK - leichter als der Manfrotto.

Bei beiden Adaptern bin ich mir bis heute nicht sicher, ob die Kameras in
      der 90°-Stellung tatsächlich exakt horizontal ausgerichtet sind, die Überprüfung
      per Wasserwaage im Blitzschuh ist angesichts deren Genauigkeit fragwürdig.
      Die Ergebnisse beim Zusammenrechnen waren für mich jedenfalls gut genug,
      ich musste nicht viel Überflüssiges oben und unten wegschneiden.
      Mit "nicht exakt" meine ich, dass der Winkel angesichts des großen Gewichts von D700+Objektiv
      doch etwas nachgibt. Beim Manfrotto kann man dies mittels Wurmschraube wieder nachstellen,
      beim Novoflex nicht.

Für Landschaftspanoramen reicht es für mich oft, die Kamera mittels L-Winkel auf den Stativkopf
      hochkant zu montieren, diesen waagrecht ausrichten und die Kamera einfach so zu schwenken, ohne den
      Nodalpunkt zu berücksichtigen (einreihige Panoramen).

Gute Nodalpunktadapter unter € 450 wird es wohl nur wenige geben. Manche Selbstbauten sind
      aber selbst von den teuren nicht zu schlagen. In diesem Bereich dürfte sich auch der
      360Precision bewegen, das Modell das man exakt für EINE Kamera-Objektiv-Kombination bestellen
      muss. Der dürfte Spitze sein, allerdings ist er bei Kamerawechsel neu zu kaufen!
      Ein "Ninja 5" wird in diversen Foren auch häufig erwähnt, der dürfte auch in dieser Preiskategorie
      liegen.

lg
      Stefan
    • Jodoform schrieb:

Michael Rothauer schrieb:

Mir hat mein Aluwinkel gerechnet auf ein Tokina 20-35er genau 20.- gekostet - und mit dem Tele wirst du wohl kaum Panorama machen 8), also reicht ein Winkel für 1 Objektiv im Normalfall)

Hallo Michael,

hast du vielleicht auch eine günstige Quelle für die zölligen Schrauben und Gewinde um etwas an einer Kamera zu montieren?

Jo

Schau mal bei

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg

Robert
    • Danke, da sind ja schon mal gute Tips dabei!!

Selbstbauten habe ich mir schon im Internet einige angesehen. Prizipiell ok, da ich aber doch mit versch. Objektiven arbeite, stell ich mir das recht umständlich vor wenn man dann die Einstellungen mittels Schraubenschlüssel verstellen muss.

Ich verwende auch Tele, allerdings ist es hier nicht so kritisch - das sind eher Panoramen von weit entfernten Landschaftselementen.

mfg
      Daniel
    • Hallo,
      aber die Anwort von Michael stimmt so nicht ganz.

Ein Nodalpunkt-Adapter, wie er hochtrabend (und auch noch falsch bezeichnet) genannt wird, ist per se einmal nichts anderes als ein 90° Winkel, um deine Kamera im Hochformat auf deinen Schwenk-Kopf zu montieren.

Den Nodalpunkt kann man auch mit einem Einstellschlitten (Bewegung nach vorne und hinten) am Stativ einstellen. Jedoch kanst Du Deine Panoramen dann auch nur im Querformat erstellen. Natürlich kann man dann (wie von Michael beschrieben) einen Winkel dazu verwenden, das auch Hochformat fotografiert werden kann.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, ob Du überhaupt einen Nodalpunktadapter benötigst, da Du ja weit enfernte Landschaftelemente fotografierst.

Dann wäre natürlich ein "normaler Winkel" um Hochformat zu fotografieren das Richtige. Kosten wären somit minimiert!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden