LR 4.0 Entwicklung verglichen mit LR 3.6...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• LR 4.0 Entwicklung verglichen mit LR 3.6...

wie schon im "LR 4 neu" thread geschrieben ist ist das entwicklungs / develop modul im vergleich zu version 3.6 nochmals verbessert worden. hier an einem ganz extremen beispielbild (raw) gezeigt: (100% ansehen!)

das bild ganz oben ist eine ca. neunfach verkleinerte 7D aufnahme - der himmel wurde - speziell im rechten oberen teil - stark ueberbelichtet (nur mehr weiss im jpg)

ich habe dann in LR 3.6 die belichtungsparameter so veraendert um moeglichst viele details /farbe in den himmel zurueckzubekommen.
      der crop der rechten oberen bildecke ist links zu sehen - in 3.6 bleibt ein relativ grosser fleck fuer den LR keinerlei farbinfos mehr aus dem raw extrahieren konnte. rechts die version aus LR 4 - deutlich mehr informationen konnten aus den sensorrohdaten gewonnen werden.

auch im detail ist die 4er version voraus: die beiden crops unten sind jeweils 200% der originalgroesse:
      das laub des baumes geht in der linken version unschoen in den himmel ueber. solche "vergrauten" uebergaenge fand ich bei extremen tonwertverschiebungen typisch fuer 3.6 bzw das "alte adobe camera raw" - rechts 4.0: kein vergleich!
      auch im haar der passantin zeigt sich deutlich mehr detail in der bearbeitung mit LR4 .

also ich hab mich selbst jedenfalls ueberzeugt. ;)

• Ich bin überzeugt! Aber ich hätte noch eine Frage an alle die Upgrade installiert haben. Muss ich die LR3 installiert haben bevor ich Upgrade installiere oder ist es eh eine Full Version mit günstiger Licence weil ich schon eine habe (Licence von LR3)?

Es interessiert mich weil ich die LR3 nicht jedes mal installieren will wenn ich mal den Rechner formatiere.

Danke fürs Info.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden