Unterwegs mit dem Wohnmobil

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Unterwegs mit dem Wohnmobil

Wer Interesse hat, findet umfangreiche Reiseberichte über unsere Fahrten mit unserem Wohnmobil mit dem klingendem Namen, "ARCHE" auf unserer Homepage unter "[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] " auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Viel Spaß beim lesen!

Wer selbst unterwegs mit einem Wohnmobil ist und Reiseberichte auf seiner Homepage hat, der kann gerne in unserem Linkportal unter "[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ", einen Link auf seinen Reisebericht bekommen.
    • Canonist schrieb:

Ich finde irgendwie keine Bilder, selbst wenn ich auf Reisebericht klicke kommt nix. Mach ich irgendwas falsch?
      Wenn Du nur die Bilder sehen möchtest, dann gehe in die Galerie und unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], findest Du die Bilder.
      Wenn Du hingegen die Reiseberichte lesen und die Bilder dazu sehen möchtest dann gehe auf Reiseberichte -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -> [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]oder auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ->[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar].
      Beim Reisebericht, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], kannst Du derzeit nur die Bilder sehen, wenn Du die einzelnen Etappen öffnest.

Ich hoffe dass ich Dir damit helfen konnte, und wünsche Dir viel vergnügen beim Lesen oder Bilder betrachten.
      Sollten dennoch noch Unklarheiten sein, dann melde Dich bitte bei mir.

Schönes Wochenende wünscht

Hannes
    • Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ein eigenes habe ich immer bei der Hand, aber ich muss es auch ein ganzes Jahr lang finanzieren - ein geliehenes da kann ich nicht sehr spontan sein.
      Bei einem eigenem schlafen nur meine Frau und ich in unserem Bett - bei einem geliehenen schlafen auch andere darin.
      Ein eigenes Fahrzeug kostet halt nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Erhalt, wobei ich bei einem geliehenen "nur" die Leihgebühr habe.
      Es kommt halt auch darauf an, wie oft man im Jahr unterwegs ist. Fahre ich nur 2 Wochen damit im Sommer in den Urlaub, oder bin ich auch den Rest des Jahres damit unterwegs?
      Für uns und unsere Bedürfnisse ist ein eigenes schon von Vorteil.
      Ich hoffe auch, dass wir uns unseres noch lange leisten können, denn die Dieselpreise hören mittlerweile nicht mehr auf zu klettern :sweat: .
      Aber wir freuen uns schon auf Ostern, denn da sind wir wieder damit unterwegs, wenn es auch nur für ein paar Tage ist :) .
    • dazupassend kann ich meine Präferenz für ein Wohnmobil um den Westen der USA und ganz Kanada einschließlich Alaska zu entdecken, nur unterstreichen. Unabhängigkeit und photographische Leidenschaft sind damit bestens zu bedienen. Viele meiner Reisebilder wären ohne Wohnwagen, nur mit dem PKW oder Bus unterwegs, nicht möglich gewesen. In Kanadas Weiten und Alaskas Einsamkeit kein Hotel/Motel anfahren zu müssen, bescheren mir viele Stunden phantastisches Abend- und Morgenlicht zusätzlich. Ich kann solange bleiben wie und wo ich will.
      Den geringen zeitlichen Mehraufwand den Wohnwagen in Schuss zu halten, nehme ich gerne in Kauf.
      So wie ich in Irland und Schottland B&B nicht mehr missen möchte, kann ich mir einen Urlaub in Kanada/Alaska ohne mein bequem von Österreich aus zu mietendes Wohnmobil nicht mehr vorstellen.
      Das Bild enstand im Yellowstone am späteren Abend im Lichte der letzten Strahlen einer untergehenden Sonne. Weit und breit, außer ein paar Rucksacktouristen und wir mit unserem Wohnmobil, niemand mehr anwesend.
    • morgenrot schrieb:

dazupassend kann ich meine Präferenz für ein Wohnmobil um den Westen der USA und ganz Kanada einschließlich Alaska zu entdecken, nur unterstreichen. Unabhängigkeit und photographische Leidenschaft sind damit bestens zu bedienen. Viele meiner Reisebilder wären ohne Wohnwagen, nur mit dem PKW oder Bus unterwegs, nicht möglich gewesen. In Kanadas Weiten und Alaskas Einsamkeit kein Hotel/Motel anfahren zu müssen, bescheren mir viele Stunden phantastisches Abend- und Morgenlicht zusätzlich. Ich kann solange bleiben wie und wo ich will.
      Den geringen zeitlichen Mehraufwand den Wohnwagen in Schuss zu halten, nehme ich gerne in Kauf.
      So wie ich in Irland und Schottland B&B nicht mehr missen möchte, kann ich mir einen Urlaub in Kanada/Alaska ohne mein bequem von Österreich aus zu mietendes Wohnmobil nicht mehr vorstellen.
      Das Bild enstand im Yellowstone am späteren Abend im Lichte der letzten Strahlen einer untergehenden Sonne. Weit und breit, außer ein paar Rucksacktouristen und wir mit unserem Wohnmobil, niemand mehr anwesend.

Tolles Foto, echt herrliches Licht!

Ja, um das gehts mir - um das phantastische Abend- und Morgenlicht . Das geht meistens entweder nur mit Biwak/Zelt oder eben Wohnmobil.
      In unseren Breiten kommt auch meistens noch das unsichere Wetter dazu (Wind, fader Himmel etc.), und da wirds mit Zimmer buchen eben schwierig - ausser man hofft auf Glück.
    • fotokurt schrieb:

Andererseits muss man halt immer mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Wie macht ihr das in Städten? Lasst ihr es bei einer Busstation stehen?
      Ich bin fr0her mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Den konnte ich stehen lassen und mit dem Auto die Gegend erkunden!

LG Kurt :winken:
      :

:D :D :D

das ist doch ganz einfach! Heute den Doppeljackpot im Lotto gewinnen und dann: hab da ein tolles Modell gesehen mit integrierter Garage für einen SMART. Der SMART ist da quasi nur kleines Zubehör.

:D :D :D

Aber im Ernst: in einer Stadt ist doch ein Auto eher hinderlich, dem Fußgänger (und natürlich auch der Fußgängerin) hingegen bleibt viel mehr Zeit zum Schauen und das ist ja die Grundlage für gute Fotos. Und die Reise in den jeweils ortstypischen "öffentlichen Verkehrsmittel" gehört zum Erleben einer Stadt auch dazu.
    • fotokurt schrieb:

Andererseits muss man halt immer mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Wie macht ihr das in Städten? Lasst ihr es bei einer Busstation stehen?
      Ich bin fr0her mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Den konnte ich stehen lassen und mit dem Auto die Gegend erkunden!

hängt davon ab Kurt:
      Wenn du mit dem klassischen Wohnwagen (Caravan) unterwegs bist, bockst du diesen auf dem Campingplatz auf und bist mit dem abgekuppelten Zugfahrzeug/Auto solo in der Umgebung unterwegs; in USA und Kanada bei den Einheimischen sehr beliebt. Wobei die besonderen Naturliebhaber auf der Ladefläche des Autos, vorzugsweise einem Dodge, oft auch noch Bikes und Three- oder Fourwheeler für Ausritte ins Gelände :D mittransportieren.

Wir sind immer mit einem Wohnmobil unterwegs, haben also die Wohnung wie ein Schneckenhaus fest montiert.
      Manchmal fahre ich in die Stadt damit, im vergangenen Herbst haben wir es nach Mitternacht in Vancouvers Chinatown geparkt.
      Nach Montreal sind wir mit dem Bus hineingefahren, der Campinplatz (15 km südlich von Montreal gelegen) hatte sogar eine eigene Bushaltestelle, die viermal am Tag von den Linienbussen angefahren wurde.
      Meist hängt es eben von den örtlichen Verhältnissen ab.
      Die Lösung vom webwolfi hat auch was für sich - da wird der SMART auf einem kleinen Hänger nachgezogen :D
      LG Siegfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morgenrot ()

• uiii die sind nice - wir durften einmal beim Warten auf eine Fährte in so einen hineinschauen.
      Mit eigenen Hausschuhen auf 5 cm dicken Teppichen, Nirostaküche, Satellitenfernsehen, etc., alles da.
      Es war ein sehr freundliches, pensioniertes Unternehmerehepaar aus Seattle.

Da lobe ich mir die dreimal kleineren, putzigen Wohnmobile mit Blumenläden vor den Fenstern :)
    • fotokurt schrieb:

Wir machen dass so: Wenn wir eine Stadt besichtigen wollen bleiben wir mit unserem Wohnmobil, entweder auf einen in der Nähe liegenden Stellplatz oder Campingplatz stehen. Je nach Entfernung, gehen wir zu Fuß oder wir fahren mit dem Rad oder wir verwenden die öffentlichen Verkehrsmittel. Das hat bis jetzt immer noch wunderbar funktioniert.

nadjap schrieb:

Na bumm ... mir schwebt eher so ein MB Viano oder VW T5 mit aufstellbarem Hochdach vor ;)
      Du musst Dir ja nicht gleich ein Flaggschiff zulegen. Ist ja alles eine Sache des Preises und des Bedarfs. Ist ja auch zu überlegen, ob Du nur in der warmen Jahreszeit damit unterwegs sein möchtest oder auch im Winter.

Auf jeden Fall ist das für uns die beste Art Urlaub zu machen.
    • Eine ausgezeichnete Art Urlaub zu machen :-))

Große Wohnmobile sind praktisch zum Wohnen, Wohnwagen auch, aber zum Fahren sind sie unpraktisch. Es kommt also darauf an, was man will und wohin man will.

Ich verlinke schnell ein paar Bilder um die allgemeine Reiselust zu wecken :)

Eingeladen zum Tee, irgendwo auf der Autobahn zwischen Isfahan und Yazd/Iran, August 2009

auf hervorragenden Straßen, quer durch die Wüste von Yazd nach Mashad, Iran August 2009

am Dach der Welt, 4720 Höhenmeter, dünne Luft, eine grandiose Kulisse und eine Staatsgrenze, der Khunjerab Pass am Karakorum Highway, China/Pakistan, Oktober 2009

Es war eine der schönsten Fahrten, die Fahrt durch den Punjab (West) im Sonnenuntergang auf der Autobahn zwischen Islamabad und Lahore/Pakistan, November 2009

Leben am Strand unter Palmen, Dezember 2009, Agonda Beach, Goa/Indien

Also rein in den Bus und los gehts :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden