Spion-Links: Kein Verstoss mehr gegen den Datenschutz durch die F.at !

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Spion-Links: Kein Verstoss mehr gegen den Datenschutz durch die F.at !

Stört es denn niemanden, so wie mich,
    dass die Daten unseres Userverhaltens 1:1 ohne Einverständnis an Dritte weitergegeben werden ?

Insbesondere bei der Datenkrake Facebook, die nachweislich den gesetzlichen Datenschutz
    mißachtet, sollte uns jetzt doch endlich ein Licht aufgehen ?!

Das gilt im Speziellen für die aktiven Spionier-Links (sogenannte installierte Microwanzen),
    die auch für zahlende Mitglieder aktiviert sind:
    (Mit der Bezahlung wird uns doch eigentlich Werbefreiheit zu gesagt ?)

1) Weitergabe an Facebook.com jedem Seitenaufruf über [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gemeldet
    2) Weitergabe an Google.com mit jedem Seitenaufruf über [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] gemeldet.

Es ist sicher ein Leichtes diese Spion-Links durch passive Elemente
    zu ersetzen und es dem User selbst zu überlassen,
    ob er einen Link betätigen will.

Nur einmal so eine Anmerkung zum Nachdenken ....
    Wie kann man gegen die Vorratsdatenspeicherung sein,
    um insbesondere die Privatsphäre zu schützen
    und dann alle Daten freiwillig ins Ausland weiterzugeben ?!

Hope it helps & lg Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pluslucis ()

• Bin ganz Deiner Meinung!
    Die Leute würden sich erst aufregen und Radau schlagen, wenn jemand bei ihnen zu Hause einbricht und den PC samt allen persönlichen Daten, die darauf gespeichert sind, klaut.
    So kriegt es halt einfach keiner richtig mit und dann ist es den Leuten einfach egal. Es wurde ja nicht eingebrochen, es fehlt nichts, niemand wurde verletzt ... alles ist gut ;)
  • Mich stört das auch schon lang. Aufgefallen ist mir das immer wenn die Seiten verzögert kommen weil auf den Link gewartet wird. Andereseits läßt sich die Serverlandschaft von f.at angesichts der "wenigen" zahlenden Mitglieder nicht betreiben. Die Gratis-Mentalität vieler User zeigt hier ihre Grenzen auf und er muss sich das gefallen lassen. Ob er will oder nicht.

Hat jemand einen anderen Vorschlag oder kann jemand die Server gratis hosten?

Lg. Albert
  • Mach's doch so wie alle und trage dir die Seiten in AdblockPlus ein und ein Friede ist. Du brauchst noch ein paar mehr, so wie plusone.google.com, apis.google.com oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Blöd ist es nur, wenn du hier mit dem iPad unterwegs bist, da bremst sich der Seitenaufbau wegen des ganzen Mülls massiv ein. Ich verfluche Apple jedes Mal wegen des fehlenden AdBlockers.

Jo
  • blockiert adblock plus auch die weitergabe von daten? tut ja gute dienste beim ausblenden von werbung, aber daß das auch damit verbunden ist wär mir neu.
    ich habe vor eingen jahren schon mal wegen dieser roboter nachgefragt,- damals hieß es noch "da kann man nix machen, die tun eh nix." "die wollen nur spielen" hat grad noch gefehlt.

christine
  • [quote='lumenesca',index.php?page=Thread&postID=306593#post306593][quote='die_alm',index.php?page=Thread&postID=306591#post306591]Mich störts auch, aber nüchtern betrachtet muß ich ja nicht mitmachen auf dieser Seite.
    [/quote]Wenn du das ernst meinst, dann bleibt nur noch, dass man seine Internetverbindung abmeldet und nur noch offline arbeitet.[/quote]
    Womit du recht hast!

Deshalb hab ich auch fürs Netz nen extra Laptop auf dem nix wichtiges (persönliches) drauf ist & der nicht an meinem internen Netz hängt.
  • Weder Facebook noch Google zahlen für diese Aktiv-Verlinkung:

Ich denke, das Einzige was dahinter steht - Es ist einfach, den Linktext
    von Facebook oder Google in eine Seite hineinzukopieren.
    Man erhofft sich zusätzliche Werbung über die Socials zu bekommen.

Was sich keiner vorstellt: In Wirklichkeit zielen die Socials alle darauf ab,
    die User der Foren selbst als Konkurrenz zu übernehmen.
    Siehe die zuständigen User-Bilder-Portale von Google und Facebook.
    Für viele F.at user hier ist die eigene User Galerie eine kleine Foto-Webseite.
    Inzwischen kann man das bei Google und Facebook gratis und ist dort auch noch mit den
    Freunden verbunden, die nicht Foto-Forumsbesucher sind.
    Nur einmal so zum Denkanstoss. Wann übersiedeln wir mit unseren Bildern dorthin ?
    Ich möchte das jedenfalls nicht.

Adblock plus ist eine technische Lösung, aber nur eine weniger Gute.
    Ich finde es sollten einfach die Links passiv gemacht werden und gut ist es.
    Bin ja auch nicht prinzipiell gegen die Verwendung von Sozialen Netzwerken,
    nur sollten sie nicht so Daten-gierig und in deren Grenzen bleiben.

Die Adblock Lösung geht so:
    - Adblock Plus installieren - über die Add-On
    - Auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    findet sich das passende Filterabo: "Antisocial"
    das automatisch im Firefox installiert

Wie gesagt die 2. Beste Lösung.

Hope it helps & lg Andreas
  • espia schrieb:

ich habe vor eingen jahren schon mal wegen dieser roboter nachgefragt,- damals hieß es noch "da kann man nix machen, die tun eh nix.

Das ist schon richtig. Die Roboter spielen Surfer und fragen die Webseite nach Daten. Die brave Sorte meldet sich auch als Roboter, fragt vorher nach, was es sich denn anschauen darf und hält sich auch daran (robots.txt). Die könnte man sogar anhand der Daten mit denen sich de Roboter meldet aussperren, das ist aber meistens nicht nötig, weil sie sich ja brav verhalten. Die bösen geben vor ein Internet Explorer zu sein und du hast fast keine Chance zu erkennen, daß es ein Roboter ist.

espia schrieb:

blockiert adblock plus auch die weitergabe von daten? tut ja gute dienste beim ausblenden von werbung, aber daß das auch damit verbunden ist wär mir neu.

Hier ist die Sache ein wenig anders. Auf den Seiten hier gibt es manche Verweise auf Skriptln und Bilder, die nicht hier liegen sondern wo anders. Der klassische Fall sind Werbebanner. Dein Browser geht jetzt die Liste aller nötigen Dinge für die fertige Seite durch und lädt sie nach, damit alles da ist. Manche Dinge sind dabei bei Google Analytics und Facebook und anhand von deinen Zugriffen auf diese Dinge wissen die dann, woher du kommst und machen mehr oder minder böse Dinge. Google zählt zum Beispiel, wie viele Leute fotografie.at besuchen, was für die Reklame wichtig sein kann. Facebook macht wahrscheinlich bösere Dinge. Wenn du jetzt dem AdBlocker erklärst, daß Dinge von google-analytics.com nicht geladen werden sollen, kann dich Google nicht mehr zählen.

Die Dinge können ein wenig komplizierter werden, wenn die Betreiber hier die notwendigen Skriptl lokal ablegen und dir von hier aus servieren. Das machen sie aber meistens nicht, weil es von Google und Facebook direkt einfacher ist. Da müßte man im Adblocker ein wenig mehr herumdoktern, damit speziell diese Skriptl von fotographie.at nicht geladen werden würden.

An sich bin ich ja nicht gegen Reklame, aber es zipft mich einfach an, daß diese Bannerkeiler an allen Ecken und Enden sparen und einerseits defekte Skriptl basteln und anderseits langsame Server haben, was dazu führt, daß die Seiten langsamer aufgebaut werden, nur weil die Reklame so langsam geliefert wird. Das will ich mir nicht wirklich antun.

Jo
  • Ist F.at eigentlich die einzige Seite im Internet die ihr ansufrt ? Nur mal so nebenbei, mittlerweile finden sich solche Codeschnipsel auf 95% aller Seiten im Internet. Aber die Paranoia Fraktion verwendet am Ende ja vielleicht nichtmal Google :fassungslos:

Mir persönlich ist es völlig egal, denn ich sehe weder einen Schaden für mich wenn jemand weiß wie oft ich auf der F.at bin noch sehe ich einen Nutzen für die die es erfahren. So what ..
  • Corvi schrieb:

So what ..
    Ich gehöre nicht der Paranoiafraktion an, aber du scheinst nicht zu verstehen warum und wofür es solche "Codeschnipsel" gibt. google, facebook und co. sind alle miteinander keine Caritas. Alles was die machen dient dem alleinigen Zweck, Geld zu machen. Und zwar möglichst viel.

Also kannst du getrost davon ausgehen, dass dir das zwar nicht plakativ sichtbar, aber sehr wohl indirekt, schadet. und zwar in Form von Geld das von dir in Richtung dieser Datenkonzerne fließt.
  • lumenesca schrieb:

Corvi schrieb:

So what ..
    Ich gehöre nicht der Paranoiafraktion an, aber du scheinst nicht zu verstehen warum und wofür es solche "Codeschnipsel" gibt. google, facebook und co. sind alle miteinander keine Caritas. Alles was die machen dient dem alleinigen Zweck, Geld zu machen. Und zwar möglichst viel.

Also kannst du getrost davon ausgehen, dass dir das zwar nicht plakativ sichtbar, aber sehr wohl indirekt, schadet. und zwar in Form von Geld das von dir in Richtung dieser Datenkonzerne fließt.

Also vielleicht klingt das jetzt sehr naiv, aber es würde mich schon interessieren, in welcher Form Geld von mir zu diesen Konzernen fließen soll. Weil auf meinem Kontoauszug sehe ich keine Buchung in diese Richtung. Bitte um Aufklärung eines unbedarften Internetusers ;)

lg Andreas
  • Hast nicht gelesen, oder nicht verstanden? Ich habe geschrieben "indirekt".

Google, facebook und Co. leben zu mehr als 80% von Werbung. Diese Werbung wird massiv individualisiert, basierend auf das Verhalten von jedem einzelnen im Web, also auch von dir! Das was die bei einer Suche oder auf vielen anderen Seiten angeboten wird ist genau das was du sehen willst (und sollst).

Natürlich liegen jetzt die zwei Standardantwort nahe: 1. Das macht mir nichts, wenn ich sehe was ich sehen will. 2. Ich lasse mich nicht beeinflussen.

Tatsache ist aber, dass solche Manipulationen sehr wohl das Kaufverhalten steuern und stark beeinflussen. Und das siehst du dann auf deinem Konto - eben indirekt.
  • Das mag schon sein. Aber meine Steuergelder fliessen auch indirekt in die Taschen von irgendwelchen Politikern oder Vortsandsmitgliedern. Und jetzt ? Ich muss sie trotzdem bezahlen. Im Gegensatz dazu kostet mich FB und Co. kein direktes Geld, es kann mir also herzlich egal sein wie viel Geld der Herr Zuckerberg scheffelt. Es tangiert mich einfach nicht. Ich sehe auch nicht wie mich Google oder FB beeinflussen soll, wenn ich eh keine Werbung angezeigt bekomme ..
  • OK, ich bin grade schwer beeindruckt, wie gut mich Google schon kennt.
    Hab einen Test gemacht und "Fotografie+Forum" als Suche eingegeben.
    Die einzige Werbung, die kam war die für Fotografie.at :bravo:
    Na da zieht's mir aber gleich ordentlich das Geld aus dem Tascherl.
    Ich glaub, ich wart noch ein wenig mit der Paranoia ;)
    Sollte ich wieder was falsch verstanden haben, tut's mir auch nicht leid.
    Schönen Tag noch und nicht unterkriegen lassen
    Andreas

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden