Welchen Nikon Blitzer würdet ihr vorziehen den SB-700 oder den SB-800er und warum?
SB-700 oder SB-800?
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
-
-
wenn noch erhältlich den SB-800 - die Blitzzwerge wie der SB-700 geraten beim bouncen sehr schnell an die Leistungsgrenzen - sonst SB-900 nehmen oder zu Metz greifen....bei Aufsteckblitzen ist Leistung sehr wichtig...vor allem auch dann wenn du ihn mal outdoor benötigst.
LG -
Erwin, aus heutiger Sicht würde ich den SB-900 kaufen. Nachdem jetzt der SB-910 heraussen ist, wirst du den 900 er vielleicht irgendwo günstg bekommen! Ich habe übrigens 2.
LG Kurt -
Zuallererst danke Michael und danke Kurt.
Ich denke ich muss jetzt ein Versäumnis nachholen. Ich besitze bereits den 900er. Was ich aber noch gerne hätte wäre ein Zweitblitz der z.B. ein Modell im hinteren Bereich eingesetzt einen Lichtsaum in den Haaren erzeugen kann. Da es aber meiner Meinung nach auch genügen würde, dafür einen nicht sehr teuren, aber slavefähigen Blitz zu verwenden, und die beiden von mir genannten Typen schon ganz günstig im Netz erhältlich wären, dahergehend diese Frage.
Was haltet ihr übrigens von dem hier? "Sigma EF-530 DG ST" hat den von euch wer? Den könnte ich im Moment nähmlich äusserst günstig erstehen. Wesentlich günstiger als den SB-700 oder den SB-800 (dens ja sowieso nur mehr am Gebrauchtmarkt gibt). -
Also über den Sigma kann ich dir nichts sagen, den kenne ich nicht. Ansonsten sind deine Überlegungen grundsätzlich richtig. Egal für welchen Blitz du dich entscheidest (wenn es ein Framdfabrikat ist) ist es wichtig dass er Nikon CLS kompatibel ist.
LG Kurt -
Das wäre er auch Kurt. Danke nochmals!
-
erwin* schrieb:
einen Lichtsaum in den Haaren erzeugen kann.
fotokurt schrieb:
ist es wichtig dass er Nikon CLS kompatibel ist. -
Bitte kauf Dir den Yongnuo 560 um 55,-. Ich habe mittlerweile 6 Stück und bin hellauf begeistert. Haben auch als Salve noch nie versagt. Als Lichtsaum für die Haare dahinter platziert oder auf der Seite mit einem Snoot gerichtet, auf Manuell stellen, Leistung zwischen 30 bis 50% einstellen und ab die Post :-))
LG
Valentin -
@M-Martin_M
Du hast natürlich Recht. CLS-kompatibilität ist nicht nötig, es macht das Leben doch viel Einfacher. Natürlich kann ich auch Manuell hinkommen!
LG Kurt -
ValentinW schrieb:
Bitte kauf Dir den Yongnuo 560 um 55,-. Ich habe mittlerweile 6 Stück und bin hellauf begeistert. Haben auch als Salve noch nie versagt. Als Lichtsaum für die Haare dahinter platziert oder auf der Seite mit einem Snoot gerichtet, auf Manuell stellen, Leistung zwischen 30 bis 50% einstellen und ab die Post :-))
LG
Valentin
+1 -
Da sind ja schon einige brauchbare Vorschläge dabei. Ich werde mir den bereits schon öfter zitierten"Yongnuo 560" mal ansehen. Danke!
-
also für deine Anforderungen bist mit dem Yongnuo bestens beraten...hab auch einen und bin überaus zufrieden - wär schade für ein wenig Effektlicht einen teuren Nikon zu kaufen - übrigens die Sigma Blitze kann ich nicht wirklich empfehlen.
LG -
Danke Michael, ich hab mich auch schon in die Richtung eingependelt. Zusammenfassend meint ihr bestimmt, dass da das Verhältnis: Preis-Leistung passt.
-
Hab' zu meiner D 300 und meinem SB 800 zwei Metz Mecablitz 50 AF 1 gekauft. Diese können mit dem advanced lighting system der Nikon kommunizieren auf allen verfügbaren Kanälen und als alle Gruppen konfiguriert werden. Die Zusammenarbeit der Geräte funktioniert optimal.
Sie fungieren perfekt als slave, können alledings nicht als Master verwendet werden, dafür haben sie eine höhere Leitzahl und sind günstiger als SB 700. -
Ich kann Valentin bezüglich Preis/Leistung nur zustimmen
die Nikons bieten den Komfort, sie von der Kamera aus steuern zu können. Konsequenterweise müssten dann eigentlich auch die neuen Pocket Wizards dazu kommen, damit es auch ohne Sichtverbindung oder unter schwierigen Verhältnissen geht.
Mit der selben Investitionshöhe erreichst du mit den Billigblitzen viel mehr Gestaltungsmöglichkeit, wenn du auf ein wenig Komfort verzichtest.
Natürlich will ich meine 6 SB900 mit PWs nicht mehr hergeben, aber hätte ich eine Familie zu versorgen, ein Haus abzuzahlen, ienen Partner mit Urlaubsplänen oder auch nur ein teureres Auto, hätte ich Valentins Variante gewählt. -
Ich möchte hier noch die Nissin Blitzgeräte ins spiel bringen, hab selber einen und bin sehr zufrieden damit.
-
Ja Nissin 866 mach bei mir als Zweitblitz und für Slave einen sehr ordentlichen Eindruck.
Der Neupreis ist unter einem Gebrauchtpreis vom O-Hersteller
Hope it helps & lg Andreas -
ValentinW schrieb:
Bitte kauf Dir den Yongnuo 560 um 55,-.
Wo bekomm ich den um diesen Preis????
Das billigste, das mir untergekommen ist, war 80 Euronen! -
Lieber Thomas,
ich hatte einen verlässlichen Händler in HongKong und ich habe ca. € 55,- bezahlt. Der Zoll hat bei diesem Preis nichts verrechnet. Das Porto war im Herbst noch inklusive. Jetzt verrechnet dieser plötzlich € 14,- Porto. Das war der da [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Die Lieferung dauerte zwar fast 6 Wochen, aber bis dato ist alles angekommen. Zu Weinhachten habe ich noch 2 gekauft, da hat der Zoll (da diese gemeinsam verpackt waren) plötzlich etwas verlangt, war aber auch nur 40 Euro. Die Blitze sind es mir wert! Jetzt habe ich 6 davon und in keiner Stituation fehlt mir Licht.
Mir ist aber aufgefallen, dass seit einigen Wochen (seit November 2011) sämtliche Blitze dem Anschein nach teurer geworden sind. Canon 580EXII kostete 360,- jetzt um 400,-. Aber auch wenn Du 80,- für einen Yongnuo bezahlst, bekommst Du 5 Stück davon im Vergleich nur 1 Stück 580II. OK, die sind ohne TTL! Die Version Yongnuo YN-565EX mit TTL kostet ca. 114,- Euros!
LG
Valentin
ICH KORRIGIERE, wie mir soeben aufgefallen ist, verrechnet Grace wieder KEIN PORTO. ZUSCHLAGEN!!!!!!!! Du bist zudem Paypal abgesichert!!!
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Noch Fragen?Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()
-
Danke! Hab mir soeben den Yongnuo 560II für die D700 bestellt.
Ich hoffe, dass das Ganze aus HongKong gut über die Bühne geht.
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.