Canon EOS 7D und externer Speedlite 580EX II

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Canon EOS 7D und externer Speedlite 580EX II

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Guten Morgen Knipser,[/font]
      [font='Arial']vielleicht könnte mir einer von Euch freundlicherweise bei meiner Anfrage helfen.[/font]

[font='Arial']Ich habe erst wenige Tage eine EOS 7D und bin dabei mich mit der Kamera vertraut zu machen! Dabei hat sich für mich eine Frage ergeben die ich nicht zu lösen imstande bin. Kann man mit der EOS 7D einen externen Canon Speedlite 580 EX II ansteuern ohne dazu nochmals ein Speedlite auf der Kamera aufgesetzt zu haben der als "Master" funktioniert?[/font]
      [font='Arial']Nochmals anders formuliert, ich möchte die Kamera und eventuell deren internen Blitz als "Master" einsetzen und den externen Blitz als "Slave". [/font]
      [font='Arial']Geht das und wie?[/font]

[font='Arial']Wer von Euch hat mehr Kenntnisse mit den Blitzeinstellungen und könnte mir die Eine oder Andere Frage beantworten?[/font]

[font='Arial']Vielen dank schon mal.[/font]

[font='Arial']MfG Maximilian :verlegen: [/font]
    • Hallo,

ich würde sagen am besten inder Kamera Doku nachlessen. Ich habe beides und es und es ist leicht es einzurichten. Schau in Kamera Menu unter Flash, interner Flash dort wirst du es finden, danach am 580II Zoomknoph 2-3 sec halten und dan slave selektieren. Danach nur internen Flash auswerfen und das wars schon. Das einzige das mich stört ist das der kleine auch feuern muss um großen zu steuern.

LG,
      Sinisa
    • Maximilian Adamec schrieb:

Dabei hat sich für mich eine Frage ergeben die ich nicht zu lösen imstande bin. Kann man mit der EOS 7D einen externen Canon Speedlite 580 EX II ansteuern ohne dazu nochmals ein Speedlite auf der Kamera aufgesetzt zu haben der als "Master" funktioniert?
      Nochmals anders formuliert, ich möchte die Kamera und eventuell deren internen Blitz als "Master" einsetzen und den externen Blitz als "Slave".
      Geht das und wie?

Ja! Aber diese Befehle gibt die 7D mit dem "Kamera-Blitz" weiter!
      Also dem "eingebauten" Blitz.
      Dabei ist der Blitz "geöffnet/ausgefahren" aber die Blitzleistung (= wie hell er etwas macht) gleich null - der KAMERA-Blitz der 7D fungiert also nur als Einflüsterer deiner EXTERNEN BLITZE!

BTW: ebenso braucht die 7D (u.a. EOS) den Blitz "zum Fokusieren in dunklen "available light" Umgebungen. Nikon hat (neben dem Zeigefinger) ein "Fokushilfslicht" - Canon nicht. Bei Canon musst du den Blitz "aufklappen"!
    • Udo Procksch schrieb:

Maximilian Adamec schrieb:

Dabei hat sich für mich eine Frage ergeben die ich nicht zu lösen imstande bin. Kann man mit der EOS 7D einen externen Canon Speedlite 580 EX II ansteuern ohne dazu nochmals ein Speedlite auf der Kamera aufgesetzt zu haben der als "Master" funktioniert?
      Nochmals anders formuliert, ich möchte die Kamera und eventuell deren internen Blitz als "Master" einsetzen und den externen Blitz als "Slave".
      Geht das und wie?

Dabei ist der Blitz "geöffnet/ausgefahren" aber die Blitzleistung (= wie hell er etwas macht) gleich null - der KAMERA-Blitz der 7D fungiert also nur als Einflüsterer deiner EXTERNEN BLITZE!

Vorsicht hier, Leistung mag gering sein aber wenn du eine reflektierende Fläche in deinem Ausschnit hast wirst du immernoch eine Reflexion von dem eingebauten Blitz sehen.
    • sinisa.tatic schrieb:

Udo Procksch schrieb:

Geht das und wie?

Vorsicht hier, Leistung mag gering sein aber wenn du eine reflektierende Fläche in deinem Ausschnit hast wirst du immernoch eine Reflexion von dem eingebauten Blitz sehen.

Ist schon klar.
      NoNa?!
      Ich darf hier aber anfügen, dass ich auch mit Nikon Probleme hatte!
      In Verwendung war eine Nikon D5000 mit dem Tamron 18-270er. Diese Tamron-Linse (gar nicht mal so schlecht) war/ist an eine D5000 geflanscht einfach zu breit/dick! Das AF-Hilfslicht meiner (ehemaligen) 5000er wurde ganz einfach von der Üppigkeit der Linse überwältigend verdeckt!
    • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke für den "Link" , der ist auf jeden Fall lesenswert! Aber zu meinen Problem hilft er mir nicht wirklich![/font]
      [font='Arial']Werd mich halt weiter bemühen, mein Problem zu lösen, wird schon werden.....[/font]

[font='Arial']DANKE[/font]

[font='Arial']lg maximilian[/font]

fotomartin.at schrieb:

Ich glaube übers blitzen ist da wenig drinnen aber für jeden 7D Neuling eine empfehlenswerte Lektüre:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg: martin
    • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Danke für den Beitrag, aber das ich mittels dem eingebauten Blitz den "Slave" auslösen könnte oder sollte, nun ich habs versucht, aber genau hier ist ja mein Problem! Ich habe es NICHT zu stande gebracht :( [/font]
      [font='Arial']Mit Hilfe des beigefügten Handbuches der Kamera und mit dem "Digital Proline Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 7D" und auch mit dem Speedlite Handbuch alles probiert, aber irgendetwas stelle ich wohl falsch ein! Der externe Blitz ist auf "slave" eingestellt, die Entfernung ist gering und der Übertragungsbereich ist auch OK, trotzdem löst der externe nicht aus.......[/font]
      [font='Arial']Der eingebaute Blitz löst aus und der externe reagiert nicht darauf! X( [/font]

[font='Arial']Schade aber leider ist mir noch nicht geholfen..........[/font]

[font='Arial']Denoch Danke für Eure Ratschläge und Hinweise.[/font]

[font='Arial']lg maximilian :( [/font]

Udo Procksch schrieb:

Geht das und wie?

BTW: ebenso braucht die 7D (u.a. EOS) den Blitz "zum Fokusieren in dunklen "available light" Umgebungen. Nikon hat (neben dem Zeigefinger) ein "Fokushilfslicht" - Canon nicht. Bei Canon musst du den Blitz "aufklappen"!
    • Hallo, da das Menü der 7er und der 60er ziemlich gleich sein werden:

Blitzzündung auf aktiv stellen (intern und extern!)
      Beim 580 lange auf die Zoom-Taste drücken und den Blitz mit dem Wahlrad auf Slave On stellen. (Kanal beachten!)
      Bei der drahtlosfunktion int. Blitz von "unterdrückt" auf das "Aufsteckblitzsymbol" wechseln (dann blitzt der interne nur zum Auslösen)

Ich verwende diese funktion sehr gerne mit 1-4 Speedlites und bin begeistert (und der Interne blitzt NICHT!).

Bei zusätzlichen Fragen schick mir eine Nachricht.

LG Thomas
    • Nimm deinen externen blitz und stelle ihn auf Slave.. (einschalten nicht vergessen) - Die front muss zu dir/kamera schauen.

Dann nimmst du dir deine 7D
      erstes Menü, ganz unten -> BLITZSTEUERUNG

Geh auf "Funktionseinst. Int. Blitz"

Weiter unten gibt es ein menüfeld "Drahtlos Funkt."... Stell es von Unterdrückt auf eines der 3 vergügbaren symbole (Blitz:Dlitz, Blitz, Blitz+Blitz)

Und schon kannst du mit der 7D deinen externen blitz ansteuern.

Ich habs gerade mit 7D und Speedlite 580Ex (alte version) probiert. - geht einwandfrei

Du hast auf die art die möglichkeit die stärken der beliebigen Blitze zu verwalten (bis zu 4 stk glaub ich).
      Aber - der interne blitz der 7D muss natürlich blitzen. Die anderen müssen das blitzsignal der 7D sehen können.
    • Master blitzt als auslöser, nicht zur Bildbelichtung!!!

Der blitzt aber nur als Vorblitz zum auslösen der Slaves, hat aber Keine Auswirkung auf die Belichtung des Fotos!!!!!!!!

Wenn du mehr mit Speedlites arbeiten möchtest, kann ich nur Das Canon-Speedlites Handbuch von Syl Arena, Addison-Wesley empfehlen. (380 Seiten geballtes Speedlite-Wissen mit sehr viel Inhalt über Drahtloses blitzen mit 5DII und 7D.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

LG Thomas
    • RE: Master blitzt als auslöser, nicht zur Bildbelichtung!!!

thomas.haindl schrieb:

Der blitzt aber nur als Vorblitz zum auslösen der Slaves, hat aber Keine Auswirkung auf die Belichtung des Fotos!!!!!!!!

Da kann man auswählen... (Ich beschreib mal die symbole)
      1- Externer Blitz DOPPELPUNKT Interner Blitz
      2- Externer Blitz alleine (dann sieht man den internen wirklich nicht auf den Bildern)
      3- Externer Blitz PLUS Interner Blitz

Keine Ahnung was der unterschied zwischen 1 und 3 is ;)
    • Canon EOS 7D und externer Speedlite 580EX II

• Im Menü der Kamera den Punkt "Blitzsteuerung" wählen
        Der Punkt "Blitzzündung" sollte auf "aktiv" gesetzt sein ;)

• "Funktionseinst. int. Blitz" wählen
        Der Punkt "Verschluss-Sync" sollte auf "1. Verschluss" gesetzt sein, weil die Drahtlosfunktion mit dem 580EX II nur so funktioniert

• "Drahtlos Funkt." wählen
        Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:

• 1: Unterdrückt

• 2: Externer Blitz

• 3: Externer Blitz (A, B, C)

• 4: Externer Blitz + Interner Blitz

• 5: Externer Blitz (A, B, C) + Interner Blitz

Von diesen 5 Möglichkeiten werden für Dich mit nur einem externen Blitzgerät nur die Punkte 2 und 4 von Bedeutung sein. Bei den Möglichkeiten 3 und 5 könntest Du die Blitzstärke für bis zu 3 verschiedene Gruppen (die Du natürlich vorher an den jeweilgen Blitzgeräten zuweisen musst) unterschiedlich einstellen.

Punkt 2 bedeutet, daß nur der externe Blitz einen für die Belichtung relevanten Blitz abfeuert.
      Punkt 4 bedeutet, daß der externe sowie auch der interne Blitz für die Belichtung relevante Blitze abfeuern.

Die Stärke des Blitzes kannst Du unter dem Punkt "Blitzleist." und dem jeweiligen Symbol (interner und/oder externer Blitz) direkt an Deiner Kamera von 1/128 bis 1/1 Blitzleistung einstellen.

Dein externer Blitz sollte natürlich auf Slave geschaltet sein und es sollte bei Kamera und externem Blitz der gleiche Kanal verwendet werden.

Zum Einschalten der Slave-Funktion drückst Du bei Deinem 580EX II die Taste "Zoom" für mehr als 2 Sekunden, wählst mit dem Wählrad zwischen den Optionen:
      • OFF

• Master ON

• Slave ON

und bestätigst anschließen mit "SET".

Zum Wählen des Kanals drückst Du kurz die Taste "Zoom". Erneutes Drücken wechselt zwischen den Optionen Brennweiteneinstellung, Kanal und Gruppe (A, B, C)

Wenn das rote Lichtlein blinkt, weißt Du, daß Du richtig liegst ;)

Grundvoraussetzung für das ganze Prozedere ist natürlich, daß Dein kamerainterner Blitz ausgeklappt ist, weil - wie schon von anderen erwähnt - der Kamerablitz die Kommunikation zum externen Blitz betreibt. Wenn Du den internen Blitz sowieso zusätzlich zur Beleuchtung Deines Motives verwendest (Punkt 4), dann ist eh alles klar, weil durch das Auslösen des internen Blitzes ebenso der externe ausgelöst wird.
      Wenn Du jedoch nur den externen Blitz zur Beleuchtung verwenden möchtest (Punkt 2), dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich auch der interne Blitz (der bei dieser Funktion eigentlich nur einen Vorblitz zum Ansprechen des externen Blitzes abfeuert) bei der Belichtung zeigt. Das hat damit zu tun, daß zwar der Vorblitz ordnungsgemäß abgefeuert wird, jedoch das "Verglühen" des Blitzes etwas zu lange dauert und somit während des Starts der Belichtung immer noch Licht vorhanden ist, welches sich dann unter Umständen im Resultat widerspiegelt. Das ist aber eine andere Geschichte und die soll hier nicht weiter Platz finden ;)
    • Ich kanns nur empfählen das Entfesselt blitzen. Würde mir aber ein paar Diffusoren besorgen. Bei der Blende 7 gibts da ein komplett Set für kleines Geld das ich sehr empfählen kann.
      Und viel probieren mit der Lichtsetzung. Gibt da ein super Video von Video2Brain Fotografie und Blitzlicht.
      Die letzten 2 Fotos in meiner Galerie sind mit so einem Set entstanden.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden