Schon gehört? Sigma stellt neue SD1 "Merrill" vor.

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Schon gehört? Sigma stellt neue SD1 "Merrill" vor.

Habe gerade auf Facebook gelesen, dass Sigma eine neue, anscheinend günstigere SD1 mit dem Namen SD1 Merrill vorstellt.

Diese beinhaltet den gleichen Sensor der SD1, wird aber vermutlich deutlich billiger werden als die SD1.

Auf Geizhals ist sie auch schon gelistet, jedoch noch ohne Preis.

Ich vermute, dass Sigma die SD1 nicht wirklich anbringen konnte und deshalb nun wahrscheinlich eine preisgünstigere Variante für Semi-Pro's anbieten wird. Ist aber nur meine Vermutung.

Was sagt ihr zu der neuen SD1 Merril?

Ich hoffe es ist ok hier den Geizhals-Link zu posten?
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Ales schrieb:

Ich frage mich nur, wo hier im Gegensatz zur SD1 gespart wurde bzw. ob der neue "Merrill" Sensor schlechter ist als der der echten SD1.

Hier findest du einen Abdruck des Briefes vom Generaldirektor von Sigma: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Kurz zusammengefaßt: Die Produktion des Sensors funktioniert jetzt halbwegs ,deshalb geht es billiger. Das Ding hat sich zum alten Preis nicht verkauft, deshalb wird es billiger. Die Nikon D800 mit 36MPixel scheint Sigma Angst zu machen. Der Name muß neu sein, sonst wird die Presseaussendung nicht ausreichend gewürdigt. Leute die den alten Preis bezahlt haben, bekommen eine Art Warengutschein, damit sie sich nicht total verarscht fühlen.

Jo
    • Ja so hab ich mir das auch gedacht.

Damals als die SD1 raus kam dachte ich auch, dass sie vl. um die 2500,- kosten würde.
      Dann wäre sie für mich interessant gewesen. Aber die haben ja knappe 7.000,- verlangt.
      Um 7.000,- kauf ich mir lieber ne RZ67 mit Digiback - wenn auch gebraucht/gut erhalten.

Aber auf die SD1 Merrill bin ich echt gespannt. Könnte durchaus interessant werden.
    • Hier wurden erst kürzlich ein oder zwei Links zur Sigma SD1 Merill gepostet.
      Demnach sei die SD1 Merill ident mit der SD1. Laut Sigma können sie nun den
      Sensor erheblich billiger produzieren. "Merill" sei der Name des Technikers,
      der dies ermöglich hat. Damit gäbe es ab Ende März eine SD1 Merill für ca. € 2.100.
      Um diejenigen Käufer nicht völlig vor den Kopf zu stoßen, die € 7.000 dafür
      bezahlt haben, sollen diese so etwas wie Warengutscheine im Gegenwert von
      € 4.000 erhalten. Das wird Sigma wahrscheinlich nicht so weh tun, da diese
      Kamera um diesen Preis sicher nicht oft verkauft wurde! Für den neuen Preis
      wird sie jetzt allerdings bestimmt für viele interessant, um nicht zu sagen "heiß". :D
      Es passen nur Sigma-Objektive drauf, heißt es. Kein echter Nachteil, finde ich.
      lg
      Stefan

PS: echte Erfahrungsberichte über die SD1 werden wohl sehr dünn gesät sein.
      Aber dennoch interessant. Fotografen, die wesentlich mehr als ich von Technik verstehen,
      was nebenbei gesagt nicht so schwierig ist :D , versprechen sich sehr viel von
      dem Foveon-Sensor. Andererseits verspricht sich Corvi nicht soviel davon und
      ihn würde ich auch als einen Fotografen, der sehr viel von seinem Metier und
      von der Technik versteht, einschätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Ich hatte ja auch schon mal die SD14- und die SD1 klang auch damals bei der Ankündigung sehr interessant für mich - bis der Preis plötzlich um rund 6.000 € nach oben schoß.

Jetzt ist es zu spät - es wird die D800. Denke auch, dass es nicht ganz zufällig sein kann, dass der Preis einen Tag nach Ankündigung der D800 so plötzlich nach unten schießt ... schließlich wurde ja auch die SD1 als "Konkurrent" zum MF beworben.
    • Bergverführer schrieb:

Hier wurden erst kürzlich ein oder zwei Links zur Sigma SD1 Merill gepostet.
      Demnach sei die SD1 Merill ident mit der SD1. Laut Sigma können sie nun den
      Sensor erheblich billiger produzieren. "Merill" sei der Name des Technikers,
      der dies ermöglich hat. Damit gäbe es ab Ende März eine SD1 Merill für ca. € 2.100.
      Um diejenigen Käufer nicht völlig vor den Kopf zu stoßen, die € 7.000 dafür
      bezahlt haben, sollen diese so etwas wie Warengutscheine im Gegenwert von
      € 4.000 erhalten. Das wird Sigma wahrscheinlich nicht so weh tun, da diese
      Kamera um diesen Preis sicher nicht oft verkauft wurde! Für den neuen Preis
      wird sie jetzt allerdings bestimmt für viele interessant, um nicht zu sagen "heiß". :D
      Es passen nur Sigma-Objektive drauf, heißt es. Kein echter Nachteil, finde ich.
      lg
      Stefan

PS: echte Erfahrungsberichte über die SD1 werden wohl sehr dünn gesät sein.
      Aber dennoch interessant. Fotografen, die wesentlich mehr als ich von Technik verstehen,
      was nebenbei gesagt nicht so schwierig ist :D , versprechen sich sehr viel von
      dem Foveon-Sensor. Andererseits verspricht sich Corvi nicht soviel davon und
      ihn würde ich auch als einen Fotografen, der sehr viel von seinem Metier und
      von der Technik versteht, einschätzen.

Ich bin mir grad nicht sicher wie du das meinst, aber die SD1 ist einfach nicht wirklich prickelnd. Bis auf den Sensor eigentlich komplett schwache und veraltete Technik im Body. Sensor ist geil, ja, ich hatte auch eine Sigma DP1 mit Foveon Sensor drin und war hin und weg, aber da die neuen DP's den selben Sensor wie die SD1 in eine Kompaktkamera bringen (!) sind sie mMn interessanter da man keinen viel zu teuren und fetten SLR Klotz mehr hat.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden