Hallo,
habe schon länger eine Nikon p500 und versuche gerade die Grundlagen der Fotografie (Technik, Bildgestaltung) usw. zu verstehen. Nach meinen Wissensstand hat eine Kompakt- bzw. Bridgekamera fast immer eine hohe Tiefenschärfe, weshabl eine selektive Schärfe nicht so einfach hinzubekommen ist.
Falls man es doch hinbekommen möchte, sollte die Blende möglichst groß sein (Blendenwert klein). Doch leider bekomme ich es nicht so hin, wie Beispielsweise hier:
Lt. den EXIF Informationen ist es eine Nikon p500! (f5.6, 1/60s)
Bei mir wird der Hintergrund einfach nicht unscharf. Auch mit f3.4 nicht.
Habe Beispielsweise einen Bleistift oder andere Gegenstände mit diesen Werten anvisiert, aber ich bekomme den Hintergrund einfach nicht unscharf!
Was mache ich falsch?!
Eine DSLR kommt für mich derzeit (noch) nicht in Frage.
Ich möchte zuerst meine aktuelle Kamera ausreizen!
Vielen Dank und
LG
Georg
habe schon länger eine Nikon p500 und versuche gerade die Grundlagen der Fotografie (Technik, Bildgestaltung) usw. zu verstehen. Nach meinen Wissensstand hat eine Kompakt- bzw. Bridgekamera fast immer eine hohe Tiefenschärfe, weshabl eine selektive Schärfe nicht so einfach hinzubekommen ist.
Falls man es doch hinbekommen möchte, sollte die Blende möglichst groß sein (Blendenwert klein). Doch leider bekomme ich es nicht so hin, wie Beispielsweise hier:
Lt. den EXIF Informationen ist es eine Nikon p500! (f5.6, 1/60s)
Bei mir wird der Hintergrund einfach nicht unscharf. Auch mit f3.4 nicht.
Habe Beispielsweise einen Bleistift oder andere Gegenstände mit diesen Werten anvisiert, aber ich bekomme den Hintergrund einfach nicht unscharf!
Was mache ich falsch?!
Eine DSLR kommt für mich derzeit (noch) nicht in Frage.
Ich möchte zuerst meine aktuelle Kamera ausreizen!
Vielen Dank und
LG
Georg