... I kenn di!
Du bischt der Udo Lindenprokschjürgens.
Derfscht dir a Hakal umhängen!
lg
Stefan
Du bischt der Udo Lindenprokschjürgens.
Derfscht dir a Hakal umhängen!
lg
Stefan
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
M_Martin_M schrieb:
Also wo du hier einen Massenmarkt herleitest weiß ich nicht, wahrscheinlich versteht jeder was anderes darunter, jedenfalls verkauftIceman1806 schrieb:
Erstaunlicherweise doch:
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
Nummer 7 in der Kategorie SLR (und zwar schon verdammt lange - sie über 3 Jahren in den Top 100 bei Amazon
Nikon ca 15.000.000 Kameras jährlich, wieviele davon kosten 3000.-?
Iceman1806 schrieb:
Die 15Mio Kameras beinhalten ja zum großen Teil Kompaktknipsen, auf die ein Vollformat vs APS-C Thread per Definition nur seeeeeeeehr am Rande eingehen kann....
Bitte um nachsicht wegen meinem falschen zitieren. Ist es falsch weil ich es anders mache als du und du jemand nach dem sich der richten sollte der etwas richtig machen will, oder ist es grundsätzlich falsch? Zum eigentlichem thema: Thema des threads ist der vorteil eines größeren sensors. Der lässt sich besser verdeutlichen wenn man kompaktknipssensor einem sehr großen sensor (Eventuell Mittelformat) gegenüberstellt. Du hast ja auch was über mittelformat geschrieben obwohl man nach deiner meinung in dem thread nur ssssssssehr am rande auf sowas eingehen kann. Neben der höheren information welche die großen sensoren voraus haben ist das wesentliche der unterschied im gestalterischen bereich. Aber leider redet man hier nicht gerne über gestalterische kriterien. Ein gestalterisches kriterium: Die leichtigkeit des fotografierens mit einem kleinenem leichten gerät verleitet zum schnellen orientierungslosen abknipsen von allem möglichen was dem fotografen vor die linse kommt. Ein großes schweres gerät erzieht eher zum sorgfältigen gestalten und planen. Beginnend bei der motivwahl. sss
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muecke ()
Iceman1806 schrieb:
Die 15Mio Kameras beinhalten ja zum großen Teil Kompaktknipsen, auf die ein Vollformat vs APS-C Thread per Definition nur seeeeeeeehr am Rande eingehen kann....
M_Martin_M schrieb:
Das Wort Massenmarkt hast du in den Thread eingebracht,
willst außer herumzueiern auch was konkretes mitteilen?
Muecke schrieb:
Iceman1806 schrieb:
Bitte um nachsicht wegen meinem falschen zitieren. Ist es falsch weil ich es anders mache als du und du jemand nach dem sich der richten sollte der etwas richtig machen will, oder ist es grundsätzlich falsch? Zum eigentlichem thema: Thema des threads ist der vorteil eines größeren sensors. Der lässt sich besser verdeutlichen wenn man kompaktknipssensor einem sehr großen sensor (Eventuell Mittelformat) gegenüberstellt. Du hast ja auch was über mittelformat geschrieben obwohl man nach deiner meinung in dem thread nur ssssssssehr am rande auf sowas eingehen kann.
Iceman1806 schrieb:
Einfach weil es eine fast unendliche Verbreitung hatte. Praktisch das gesamte Denken des Ottonormalknipsers beruht auf Vollformat - bzw. Kleinbild - es ist einfach die ultimative Referenz.
Jaaa, ich weiß, der geneigte Profi wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil ja die ganzen berühmte Knipser mit MF oder gar GF gearbeitet haben. Stimmt schon - aber das ist nicht die Masse. Die Große Verbreitung hat nun mal das KB Format - nicht zuletzt dank Leica.
Und welche Vorteile GF und MF auch immer haben mögen - das Problem der (Un)Handlichkeit hat nur KB einigermaßen im Griff gehabt.
Ein größeres Format als KB zu propagieren bringt genau nix, weil es dafür keine einzige (brauchbare) Linse zu einem erschwinglichen Preis gibt, von AF mal ganz zu schweigen.
Kleiner war und ist kein Problem (siehe diverse Crop Dinger). Da muß man halt umrechnen aber FX ist einfach das Qualitätsmaximum, mit dem man noch eine große Masse ansprechen kann...
Iceman1806 schrieb:
Zudem noch mal zur Erinnerung, was denn eigentlich die Ausgangsfrage war: Nämllich, welche Berechtigung FX überhaupt noch habe, wo doch DX schon so toll ist, um warum FX, als das Um und Auf angesehen wird.
Ich habe diese Frage aus wirtschaftlicher Sicht der Konzerne beantwortet (vorhandener Mark) bzw habe das mit der Verbreitung der analogen KB-Filme in Zusammenhang gebracht, und warum sich größere Formate NICHT am Massenmarkt durchgesetzt haben (Ja, in dem Zusammenhang war eine Erwähnung von MF und GF sinnvoll)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von erwin* ()
C.S schrieb:
Ich erwarte mir eine gewisse Höflichkeit im Forum.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.