BLENDE 7 NEGATIVE ERFAHRUNGEN - hat völlig überhöht Preise und ist alles andere als kundenfreundlich

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich finde es absolut legitim nach einem Preisnachlass zu fragen, das Recht sollte jedem Kunden zustehen.
      Was der Verkäufer daraus macht ist seine Sache. Er könnte etwas Nachlass geben oder auch sagen tut mir leid, da geht nix mehr. Ev. auf Zubehör einen kleinen Nachlass anbieten, so kann der Verkäufer beim ersten Geschäft ein gutes Geschäft machen. Und wenn der Kunde zufrieden ist kommt er möglicherweise wieder. Wenn ich den Kunden rauswerfe kommt er SICHER nicht mehr.
      Und wenn jemand sagt man soll doch den Verkäufer verstehen, bekomme ich Kopfschmerzen. Ich würde oft gerne anders reagieren, aber dann wäre ich sofort meinen Job los und kann beim AMS vorsprechen.
      lg
    • matsi schrieb:

Und wenn jemand sagt man soll doch den Verkäufer verstehen, bekomme ich Kopfschmerzen. Ich würde oft gerne anders reagieren, aber dann wäre ich sofort meinen Job los und kann beim AMS vorsprechen.
      lg

Auf die Frage, ob man beim Objektiv preislich
      ein bisschen entgegenkommen könnte (immerhin handelte es sich um eine
      Preisdifferenz von EUR 120.- gegenüber anderen Händlern), drehte sich
      der Herr ignorierend um. Ich verwies lediglich auf meine Recherche auf
      der Preisvergleichsplattforum geizhals.at. Daraufhin sagte der Herr -
      ich nehme an, es war der Geschäftsführer - erbost, ich möge sein
      Geschäft sofort verlassen. Auf meine Nachfrage, warum er so unfreundlich
      sei, antwortete er in einem aggressiven Ton: "Raus aus meinem Geschäft
      oder soll ich Sie raustragen?!

Ich finde es eben befremdlich hier ein Faß aufzumachen wo sich die andere Partei nicht zur wehr setzen kann. Wir kennen weder den genauen Wortlaut der Anfrage noch den der Antwort.

Da steht der Herr hat sich ignorierend umgedreht, darauf muß ja wiederum eine Reaktion des Kunden erfolgt sein?

Ich kauf auch weiter dort ein und hab auch durchaus schon mal eine Kleinigkeit an Zubehör dazuverhandelt.
    • Alle, die den Hr. M. so verteidigen sind sich wohl nicht bewusst, dass auch er ein Dienstleister ist. Und als Dioenstleister hat man sich einer gewissen Höflichkeit zu bedienen! Ich kenne diesen Herrn ebenfalls zur Genüge und vermeide weitestgehendst dieses Geschäft zu betrteten.
      In meiner beruflichen Tätigkeit musste ich hunderte Male mit der Ignoranz meiner Kunden zurechtkommen und keiner hat mich bedauert, aber das gehört halt zum Job - auch für einen Fotohändler!

LG Kurt :winken:
    • fotokurt schrieb:

Alle, die den Hr. M. so verteidigen sind sich wohl nicht bewusst, dass auch er ein Dienstleister ist. Und als Dioenstleister hat man sich einer gewissen Höflichkeit zu bedienen! Ich kenne diesen Herrn ebenfalls zur Genüge und vermeide weitestgehendst dieses Geschäft zu betrteten.
      In meiner beruflichen Tätigkeit musste ich hunderte Male mit der Ignoranz meiner Kunden zurechtkommen und keiner hat mich bedauert, aber das gehört halt zum Job - auch für einen Fotohändler!

LG Kurt :winken:

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

und es ist ja auch nicht von Bedeutung ob das Geschäft jetzt Blende 7 oder XY heißt und der Verkäufer Herr M. oder eben auch Herr XY heißt.

eine gewisse Umgangsform (auch als Kunde) sollte man schon an den Tag legen, wenn man mit Kunden zu tun hat.

ein Kunde kann in der Regel nämlich nix dafür, daß manchen Verkäufer sein Job vielleicht ankotzt.
    • ich finde es nicht richtig, hier in dieser form über einen gewerbetreibenden zu diskutieren oder urteilen.

möge jeder seine eigenen erfahrungen sammeln - ich kenne auch einen billa an dem die kassiererin einmal einen schlechten tag hatte ...
      so wie die wirtschaftlichen zeiten für fotografen härter werden so werden sie schon seit vielen jahren für fachhändler immer schwieriger und selbst grosse wie mm müssen das "neue" geschäftsmodell internet erst umsetzen.

ich habe vor monaten einen hähnel funkauslöser bei einem grossen gekauft 78€ (die westbahnmeile schliesst sa zu mittag) - 2 wochen später vier yongnuo 603 freihaus um 50€ aus hongkong, ohne dass ich einen fuss vor die türe setzen musste.
      aber das "leid" manches fach/einzelhändlers hier dann in dieser form breitzutreten finde ich weder fair noch notwendig.
      und wer weiss ob das auch alles in der form stimmt - zu einer diskussion gehören m.E. immer zumindest zwei diskutanten !

lg
    • myLens schrieb:

ich finde es nicht richtig, hier in dieser form über einen gewerbetreibenden zu diskutieren oder urteilen.

möge jeder seine eigenen erfahrungen sammeln - ich kenne auch einen billa an dem die kassiererin einmal einen schlechten tag hatte ...
      so wie die wirtschaftlichen zeiten für fotografen härter werden so werden sie schon seit vielen jahren für fachhändler immer schwieriger und selbst grosse wie mm müssen das "neue" geschäftsmodell internet erst umsetzen.

ich habe vor monaten einen hähnel funkauslöser bei einem grossen gekauft 78€ (die westbahnmeile schliesst sa zu mittag) - 2 wochen später vier yongnuo 603 freihaus um 50€ aus hongkong, ohne dass ich einen fuss vor die türe setzen musste.
      aber das "leid" manches fach/einzelhändlers hier dann in dieser form breitzutreten finde ich weder fair noch notwendig.
      und wer weiss ob das auch alles in der form stimmt - zu einer diskussion gehören m.E. immer zumindest zwei diskutanten !

lg

Ob es notwendig ist sei mal dahin gestellt. Fair ??? In einer Zeit wo Slogans "Geiz ist geil" und "Schnäppchenjagd" den Konsumenten mehr oder weniger weismachen, wie dämlich er doch ist, einen höheren Preis zu bezahlen, ist es leider an der Tagesordnung, Geschäfte zu (meist schlecht) beurteilen. Noch dazu unterstützt durch die Anonymität des Internets. Ich finde nur eines immer wieder spannend, warum man den "Bösewicht" nicht in dem Moment fragt, ob er " an Schuss hat" oder "im Wechsel" ist. Manche verstehen nur diese Sprache.
    • Es ist faszinierend & beängstigend zugleich wie solche unbewiesenen, anonym ins Netz gestellte Geschichten sofort als Wahrheit angenommen werden. Der Erste schreit: „Eine Hexe“, der Zweite fragt nicht und holt das Holz und der Dritte bringt die Streichhölzer. Das hat vor ein paar hundert Jahren funktioniert, vor siebzig und tut es noch heute.
      Vielleicht ist es aber auch nur eine versteckte Werbecampagne.
    • myLens schrieb:

ich finde es nicht richtig, hier in dieser form über einen gewerbetreibenden zu diskutieren oder urteilen.

warum soll man sowas nicht in einem Forum dikutieren ???
      schließlich ist ein Forum ja u.a. zum Erfahrungsaustausch da.

und wenn man andere Leute vor schlechten Erfahrungen warnen will, ist das ja nicht´s verwerfliches.
      ob derjenige dann trotzdem dort einkauft oder nicht, bleibt demjenigen eh selbst überlassen...

und grade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten könnte man grade als kleiner Fachhändler durch kompetente Beratung und Freundlichkeit im Umgang mit Kunden punkten.
      denn wenn ich wo gut beraten werde und noch dazu freundlich, sind mir ein paar Euro mehr auch egal, die ich eventuell bezahle.

denn wenn ich in ein Geschäft nur reingehen kann, wenn ich genau weiß was ich will und schnell wieder raus, kann ich gleich bei den 2 großen Elektromärkten kaufen...
    • die_alm schrieb:

Es ist faszinierend & beängstigend zugleich wie solche unbewiesenen, anonym ins Netz gestellte Geschichten sofort als Wahrheit angenommen werden. Der Erste schreit: „Eine Hexe“, der Zweite fragt nicht und holt das Holz und der Dritte bringt die Streichhölzer. Das hat vor ein paar hundert Jahren funktioniert, vor siebzig und tut es noch heute.

Oha, Vorsicht. Die G´schichten von Blende 7 stimmen schon. Der Hr. M. ist schon ein gar sonderbarer und launischer Typ. Um es mal nett zu umschreiben
    • jetzt habe ich mal den Thread von vorne durchforstet:

warten wir mal ab, ob es in vorliegendem Fall beim Betroffenen auch nur bei einem Post bleibt, wie beim Threaderöffner.

wenn dem so wäre, Haken drunter und Thread dichtmachen.

wenn der oder diejenige hier nochmal bzw. mehrmals Stellung dazu bezieht, dann sehe ich ernsthafte Absichten dahinter, andere Leute vor einer schlechten Erfahrung zu warnen bzw. diese hier mitzuteilen und nicht nur ein bloßes Schlechtmachen des Geschäftes und dessen Betreiber.
    • die_alm schrieb:

Es ist faszinierend & beängstigend zugleich wie solche unbewiesenen, anonym ins Netz gestellte Geschichten sofort als Wahrheit angenommen werden. Der Erste schreit: „Eine Hexe“, der Zweite fragt nicht und holt das Holz und der Dritte bringt die Streichhölzer. Das hat vor ein paar hundert Jahren funktioniert, vor siebzig und tut es noch heute.

Sorry, aber dieser Vergleich ist nun wirklich vollkommen idiotisch!
    • RAI1 schrieb:

kann ich gleich bei den 2 großen Elektromärkten kaufen...

Die zwei großen Elektromärkte welche das gleiche Sortiment wie Blende7 haben würde ich gerne kennenlernen.

Ob Herr M. freundlich ist oder nicht ist mir völlig egal, ich bekomm dort so gut wie immer alles was ich brauche und das in 95% sofort zum mitnehmen zu sehr konkurrenzfähigen Preisen. Die Verkäufer in den "großen" Elektromärkten haben auch ihre schlechten Tage wo sie gar nicht freundlich sind, nur merkt man das bei denen nicht weil sie sich hinter irgendeinem Regal verstecken um ja nicht einem Kunden über den Weg zu laufen. (sorry an alle Mitarbeiter dieser Geschäfte, es gibt unter euch auch Ausnahmen).

Ein Problem das Herr M. hat sind Kunden welche sich bei ihm erkundigen und sein Wissen schätzen, dann aber zum unwissenden Mitbewerber gehen um einige Euro´s zu sparen. Es ist zwar das Verhalten von Herrn M in solchen Situationen und vor allem auch seine "Ausdrucksweise" nicht korrekt, aber ich kann es nachvollziehen.
    • ViktorN schrieb:

Ob Herr M. freundlich ist oder nicht ist mir völlig egal, ich bekomm dort so gut wie immer alles was ich brauche und das in 95% sofort zum mitnehmen zu sehr konkurrenzfähigen Preisen.

Na ja außer , man wird rausgeworfen, wenn man um eine vergünstigung fragt!

I stell mir gerade vor wie ich nach 2 std anreise aus der Steiermark reagieren würde, wen mich der da rausschmeißt!

Ich mein, san ma uns mal ehrlich! des geht gar net!

Sowas kann man als GF nicht bringen!!
    • ViktorN schrieb:

Ein Problem das Herr M. hat sind Kunden welche sich bei ihm erkundigen und sein Wissen schätzen, dann aber zum unwissenden Mitbewerber gehen um einige Euro´s zu sparen. Es ist zwar das Verhalten von Herrn M in solchen Situationen und vor allem auch seine "Ausdrucksweise" nicht korrekt, aber ich kann es nachvollziehen.
      Es hat prinzipiell jeder Händler das Recht, auch jemandem etwas NICHT zu verkaufen und ihn aus dem Geschäftslokal zu verweisen.

In Branchen, wo einzelne spezielle Angebote für etwas erstellt werden, bedient man sich gerne des sogenannten "Abwehr-Angebots" zu überzogenen Bedingungen und/oder Preisen, um einen Kunden loszuwerden.

Als direkt im Geschäft stehender Verkäufer hat er diese Möglichkeit nicht wirklich - aber er kann halt auf die Nachfrage nach einem "Geiz ist Geil - Rabatt" völlig abwehrend reagieren, um den Kunden los zu werden.

Ob es jetzt mangels sonstigem "Fehlverhalten" des "Kunden" notwendig war, ihn gleich aus dem Geschäft zu verweisen, ist eine andere Geschichte.

Dank der völlig anonymen Internet-Kaufseiten und genau so anonymer Megamärkte glauben halt viele Menschen, sie hätten ein verbrieftes "RECHT" überall etwas zu kaufen - es handelt sich aber nicht um ein "RECHT", sondern um eine angebotene "MÖGLICHKEIT". 8)
    • ich wurde dort auch bei einem Verweis auf einen wesentlich niedrigeren Internet-Versandhandels-Preis korrekt behandelt. Ich habe mich davor aber auch nicht von dort beraten lassen. Es ist halt die Frage, wie man es angeht:

"Ich kaufe lieber beim Fachhandel vor Ort. Der XX bietet das auf seiner Website aber um EUR YY an. Können Sie da mithalten? Es geht mir nicht um ein paar Euro, aber in diesem Fall [ein bestimmtes Lichtstativ, Anm.] kostet es dort die Hälfte."

Es wurde nachrecherchiert und ehrlich bedauert, Der VK des Internethändlers läge unter dem EK hier, er würde in diesem Fall auch dort kaufen. Und ich bin bei Blende7 weiterhin gern gesehener (oder zumindest korrekt behandelter) Kunde.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden