BLENDE 7 NEGATIVE ERFAHRUNGEN - hat völlig überhöht Preise und ist alles andere als kundenfreundlich

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ValentinW schrieb:

Du borst gerade sehr tief......... es ging ja gar nicht um einen Hintergrund, ich wollte in das größte Lager Wiens "im Hintergrund" .........
      Hehehehehehe... ich muß zugeben, daß das auch meine erste Annahme war, als ich davon gelesen hatte :D :D
      Zum Glück bin ich erst ein bisserl später und erfahrener mit denen in Kontakt gekommen, so daß ich schon wußte, worum es ging und nicht genau so eingefahren bin, wie du :D 8) 8)
    • Respektlose und erniedrigende Kundenbetreuung in der Blende 7

Leider sehe ich
      mich nach meinem Besuch im Foto- und Computershop "Blende 7" in der
      Westbahnstraße 31 vergangenen Freitag veranlasst, mich über
      die respektlose Kundenbetreuung zu beschweren.

Ich hatte vor,
      mich über ein bestimmtes Teleobjektiv und Blitzgerät für eine SR-Kamera
      zu informieren und in weiterer Folge zu kaufen. Bei derartigen Geräten
      ziehe ich prinzipiell den Kauf im Fachhandel gegenüber einer
      Online-Bestellung vor. Ich finde, dass hier eine persönliche bzw.
      maßgeschneiderte Beratung von großem Vorteil ist. Zudem unterstützt man
      dadurch auch die österreichische Wirtschaft.

Leider wurde ich
      eines Besseren belehrt. Auf die Frage, ob man beim Objektiv preislich
      ein bisschen entgegenkommen könnte (immerhin handelte es sich um eine
      Preisdifferenz von EUR 120.- gegenüber anderen Händlern), drehte sich
      der Herr ignorierend um. Ich verwies lediglich auf meine Recherche auf
      der Preisvergleichsplattforum geizhals.at. Daraufhin sagte der Herr -
      ich nehme an, es war der Geschäftsführer - erbost, ich möge sein
      Geschäft sofort verlassen. Auf meine Nachfrage, warum er so unfreundlich
      sei, antwortete er in einem aggressiven Ton: "Raus aus meinem Geschäft
      oder soll ich Sie raustragen?!" Ich war fassungslos, die anderen
      anwesenden Kunden sahen mich an, und ich verließ kopfschüttelnd das
      Geschäft.

Eine derartige respektlose Behandlung ist nicht nur
      unprofessionell, sondern verletzend. Ich habe Verständnis, dass viele
      Fachhändler aufgrund zahlreicher Internetplattformen große
      Umsatzverluste einbüßen müssen und ich habe sogar Verständnis für eine
      latente Ungeduld gegenüber den Kunden. Doch ich habe kein Verständnis
      für diese offenbar neue Art von serviceorientierter Kundenbetreuung.

Man
      braucht wohl nicht zu argumentieren, dass gerade in wirtschaftlich
      schwierigen Zeiten wie diese ein Preisvergleich und Nachfragen
      grundsätzlich legitim ist. Auch wenn man nicht gewillt ist, Kunden zu
      beraten, die danach womöglich bei einem anderen Anbieter kaufen, wäre
      ein freundliches "Bitte um Verständnis, aber wir geben keine Auskunft,
      wenn Sie nicht bei uns kaufen." noch immer besser als den Kunden
      rauszuschmeißen.

Fazit: Nie wieder einen Schritt in dieses Geschäft setzen!
    • Ich kann sowas eben nicht nachvollziehen.
      Wenn ich mich jedesmal wenn ich mich in einen Geschäft bzw. über eine Firma ärgere ein Forum such und etwas dazu Poste dann komm ich zu nix anderen mehr.
      Außerdem hätte ich sie auch rausgeschmissen, zwar nicht auf diese Art und Weise, aber ich hab es auch satt wenn die Meute kommt und alles zu teuer ist und wo anders gibts das ja günstiger. Bitte dann geht eben woanders hin es wird niemand gezwungen wo einzukaufen, es gibt genug andere. Es wird einen Grund haben warum die Preisgestaltung im Gegensatz zum billigsten Hinterhofladen (der dann ev. 5 Wochen Lieferzeit) etwas anders ist.
    • 17-35 schrieb:

Ich kann sowas eben nicht nachvollziehen.
      Wenn ich mich jedesmal wenn ich mich in einen Geschäft bzw. über eine Firma ärgere ein Forum such und etwas dazu Poste dann komm ich zu nix anderen mehr.
      Außerdem hätte ich sie auch rausgeschmissen, zwar nicht auf diese Art und Weise, aber ich hab es auch satt wenn die Meute kommt und alles zu teuer ist und wo anders gibts das ja günstiger. Bitte dann geht eben woanders hin es wird niemand gezwungen wo einzukaufen, es gibt genug andere. Es wird einen Grund haben warum die Preisgestaltung im Gegensatz zum billigsten Hinterhofladen (der dann ev. 5 Wochen Lieferzeit) etwas anders ist.

da denkt wohl jeder anders drüber...

bezüglich Rausschmiß: ich finde den Rausschmiß und schon gar nicht die Art des Rausschmißes gerechtfertigt...

daß man sich als Verkäufer nicht alles gefallen lassen muß, ist auch klar.

aber wenn jemand einfach nur nachfragt, ob man am Preis noch was machen kann und dann ein Verkäufer bzw. Geschäftsinhaber so überzogen reagiert, dann gute Nacht.

ich frage genauso überall nach, ob beim Preis vielleicht der ein oder andere Prozent Rabatt drinnen ist.

aber man kann doch dem Kunden einfach sachlich mitteilen, daß dies, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich sei.

so waren zumindest meine Erfahrungen bis jetzt.

und sogar bei den großen Elektromärkten sind Rabatte teilweise möglich, wenn man höflich nachfragt, sogar annähernd zu den TOP 5 Geizhalspreisen...
      nur muß der Artikel mit dem besseren Preis bei Geizhals lagenernd sein.

funktionierte bei einem Polfilter genauso wie bei einem IPod, obwohl man da zuerst meinte, auf Apple Produkte können sie keinen Rabatt geben.

Fazit: es geht immer ein bißchen was und wenn nicht, sollte es auch kein Drama sein, wenn man es höflich bzw. sachlich mitgeteilt bekommt...

aber so wie in vorliegenden Fall seitens des Geschäfts gehandelt wurde, finde ich einfach respektlos und völlig überzogen...
    • Ich frage auch oft nach ob man beim Preis noch etwas machen kann, aber es kommt immer darauf an wie man sowas macht. Wenn man gleich die Keule schwingt und darauf hinweist das es bei Geizhals um € 120.- billiger ist dann soll sie es eben dort kaufen da würd ich auch auf stur schalten. Was hat sie sich erwartet? Das sie es um den selben Preis bekommt wie ev. bei einer Hinterhoffirma mit Lieferschwierigkeiten welche auf irgendeiner Plattform im Internet gelistet ist?
    • 17-35 schrieb:

Ich frage auch oft nach ob man beim Preis noch etwas machen kann, aber es kommt immer darauf an wie man sowas macht. Wenn man gleich die Keule schwingt und darauf hinweist das es bei Geizhals um € 120.- billiger ist dann soll sie es eben dort kaufen da würd ich auch auf stur schalten. Was hat sie sich erwartet? Das sie es um den selben Preis bekommt wie ev. bei einer Hinterhoffirma mit Lieferschwierigkeiten welche auf irgendeiner Plattform im Internet gelistet ist?

was ist an dem Verweis auf Geizhals so schlimm ???

wenn ich als Käufer plausibel und sachlich erklärt bekomme, warum ein Rabatt nicht oder nur in geringerem Maße möglich ist, dann sollte das ok sein.

dann kann ich noch immer entscheiden, ob ich jetzt kaufe oder nicht.

und 120€ sind in Schilling umgerechnet immerhin rund 1650 ÖS, für manche kaum der Rede wert, für viele viel Geld...

klar kann man jetzt sagen, bei 120€ Differenz kaufe ich gleich bei geizhals.
      aber jemand, der mit dem Gedanken spielt, den Handel vor Ort zu unterstützen und dann so behandelt wird, kauft das nächste Mal 100% bei Geizhals...
    • Wenn 20 Kunden am Tag mit dem Verweis auf Geizhals kommen, möcht ich dich sehen ob du dann noch ganz gelassen bleibst. Ev. wäre sie freundlicher behandelt worden wenn sie ihm vorher erklärt hätte das sie lieber den Handel vor Ort unterstützen will als im Internet zu kaufen. Nach einen Rabatt kann man auch fragen ohne das man die Rute ins Fenster stellt und mit dem Finger zeigt das es wo anders um € 120.- billiger ist. Wie überall der Ton macht die Musik. Ich will das Verhalten, wenn es sich denn wirklich so zugetragen hat, nicht für gut heissen, aber ich kanns zumindest verstehen.
    • 17-35 schrieb:

... wenn es sich denn wirklich so zugetragen hat, nicht für gut heissen, aber ich kanns zumindest verstehen...

Warst DU schonmal bei Blende7 ?
      Kennst DU Herrn M.?
      Oder machst Du nur so auf "Verkäuferversteher"?

Andererseits ist die Blende ja eh AUSRECHEND dafür bekannt dass man die BÖSEN Worte die diverse Internetplattformen beschreiben dort besser nicht ausspricht. Insofern kann man obigen Rausschmiss JEDERZEIT genauso vorort nachspielen und sich in gleicher Weise aus dem Geschäft entfernen lassen...
      Diskussionen über die Blende halte ich deswegen schon seit langer Zeit für überflüssig und machen müde.
      Wenn man Beratung braucht sollte man ebenfalls dem Geschäft fernbleiben.
      Beachtet man die zwei einfachen Dinge, kommt man dort ausgezeichnet zurecht...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Mississippiueen schrieb:

Warst DU schonmal bei Blende7 ?

Ja im Mai 2008 war ich mal dort und hatte keinerlei Probleme.

Mississippiueen schrieb:

Kennst DU Herrn M.?

Wissentlich kenn ich den nicht.

Mississippiueen schrieb:

Oder machst Du nur so auf "Verkäuferversteher"?

Das hat mit Verkäuferbersteher nicht zu tun, wie würde es dir gefallen wenn du jeden tag zigmal mit Reizwörtern wie Internetvergleich und Geizhals konfrontiert werden würdest? Da würde so ziemlich ein jeder irgendwann mal den zuckaus bekommen.
      ich bin zwar auch im Verkauf tätig aber glücklicherweise bei höherpreisigen Geräten die erst im mittleren fünf stelligen Bereich beginnen, obwohl die Sparefrohs die um jeden Euro feilschen werden auch hier immer mehr und mehr. Das Problem kenne ich eher von den Ersatzteilen und von den vielen sehr billigen Nachbauteilen die es in meiner Branche am Markt gibt.
    • Beim Hofer hob i letzte Wochen bei de Kartofeln minus 25 Prozent ghapt. Kriag i de bei ihna jetzt ah günstiga?

Ich war am Donnerstag bei Blende7 - und bin mit Kamera und Zubehör nach Hause :) Gute Beratung - wie immer - und Kaffee gab es auch wieder für uns! Es kommt eben darauf an wie man in den Wald ruft!

Auch ich habe die Kamera wo anders günstiger gesehen, aber die Scherereien über eine österr. Zwischenfirma mit Sitz in Deutschland wo die Ware über Tschechien verschickt wird ist mir von Grund auf suspekt. Nicht immer ist billig auch günstig!

LG
      Valentin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ValentinW ()

• Ich frag mich bei sowas immer: Warum bist du dort hingegangen wenn du vorher einen Preisunterschied recherchiert hast und nicht gewillt bist den Mehrpreis zu bezahlen?
      Interessieren würde mich noch um welches Objektiv es sich gehandelt hat und den Link zum 120.- billigeren Händler.

Wie schon jemand geschrieben hat der Ton macht die Musik, wir kennen denn Originalton der Anfrage nicht, der Ton des Rausschmisses ist sicher nicht OK aber dennoch manchmal mehr als verständlich.
    • fotomartin.at schrieb:

Ich frag mich bei sowas immer: Warum bist du dort hingegangen wenn du vorher einen Preisunterschied recherchiert hast und nicht gewillt bist den Mehrpreis zu bezahlen?
      Interessieren würde mich noch um welches Objektiv es sich gehandelt hat und den Link zum 120.- billigeren Händler.

Wie schon jemand geschrieben hat der Ton macht die Musik, wir kennen denn Originalton der Anfrage nicht, der Ton des Rausschmisses ist sicher nicht OK aber dennoch manchmal mehr als verständlich.

ich denke sie wird mit dem Gedanken gespielt haben, daß preislich doch etwas möglich gewesen wäre.
      und ich bin mir sicher, auch nur bei ein bißchen Entgegenkommen, hätte sie bzw. man gekauft.

nur wenn mich jemand so behandelt, nur weil ich mir anmaße, das Unwort "Geizhals" zu erwähnen, dann würde mir sofort das Götz Zitat in den Sinn kommen...

und das Argument "wenn da 20 Leute am Tag mit Geizhalspreisen daherkommen...", laße ich nicht gelten.
      wenn man als Verkäufer damit nicht zurecht kommt bzw. kommen will, dann sollte man den Beruf wechseln...

ich war erst einmal bei Blende 7 und da kann ich nichts negatives sagen.
      ich habe aber auch keine Beratung bebraucht, sondern nur ein Objektiv gekauft, welches preislich nur etwas über Geizhals (oje, da ist es wieder, das böse Unwort ;) ) lag und ich genrell Kameras und Objektive zu 99% nicht online kaufe, eben wegen Garantieabwicklung vor Ort.

einziges Manko: keine Bankomatzahlung möglich.
      wurde mir aber auch vor Ort erklärt warum und somit war es ok für mich.
    • RE: Respektlose und erniedrigende Kundenbetreuung in der Blende 7

Angelika Huber schrieb:

Ich hatte vor,
      mich über ein bestimmtes Teleobjektiv und Blitzgerät für eine SR-Kamera
      zu informieren und in weiterer Folge zu kaufen. Bei derartigen Geräten
      ziehe ich prinzipiell den Kauf im Fachhandel gegenüber einer
      Online-Bestellung vor. Ich finde, dass hier eine persönliche bzw.
      maßgeschneiderte Beratung von großem Vorteil ist. Zudem unterstützt man
      dadurch auch die österreichische Wirtschaft.

Sowas fällt für mich unter den Begriff scheinheillig. Du wolltest dich maßgeschneidert beraten lassen was wie du schreibst ein für dich "großer Vorteil" ist, bist aber nicht bereit den Preis dafür zu bezahlen.
      Du wolltest die österreichische Wirtschaft unterstützen, bist aber nicht bereit den Preis, der eben durch das österreichische Sozialsystem bedingt und die andere finanzielle Infrastruktur eines Ladens mit Verkäufern und Beratern in frequentierter Innenstadtlage etwas höher ist zu bezahlen.

Es sollte eigentlich jedem klar sein das Händler wie der Herr M. manchmal die Beherrschung verlieren, wenn sie zum gleichen Preis wie ein Kistenschieber mit Sitz einer Briefkastenfirma im Grünen, und Lager in der Osteuropäischen Pampa, mit Angestellten ohne Sozialleistungen liefern sollen.

Manchmal schadet es nicht zu denken bevor man Dampf abläßt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotomartin ()

• Als ich meine D300 bei blende7 gekauft habe, habe ich ein Angebot um ein paar Tage versäumt. Darauf angesprochen, hat mir Herr M... sehr geduldig erklärt, dass er mit dem Angebot Ärger mit Nikon bekommen hat und hat mir dafür eine Speicherkarte sehr günstig angeboten.
      Ich kaufe sehr gerne dort ein, zugegeben, ich habe schon das Gefühl, dass sie auf reine Preisdrücker und Internetvergleicher sensibel reagieren.
      Dafür gibt es aber für interessierte Kunden eine gute Beratung und meist auch noch das eine oder andere "Zuckerl"

Als Webdesigner musste ich Herrn M. natürlich auch auf die etwas gewöhnungsbedürftige Homepage ansprechen ,
      konnte aber leider nichts ausrichten X( . Wenn ich mir die Preisgestaltung von Blende7 zu seiner unmittelbaren Konkurrenz im Bezirk ansehe, kann ich verstehen, dass er keine Geld in die Homepage investieren möchte, dafür lieber günstige Preise anbieten möchte.
    • RAI1 schrieb:

wenn ich jetzt der Verkäufer wäre, würde ich einfach sagen:

"es tut mir leid, ich kann ihnen leider preislich nicht bzw. nicht mehr (bei Rabatt) entgegenkommen".

ich denke, daß werden 99% der Kunden mehr gutieren, als einen Rauswurf oder schroffe Worte...

Kann ich nur unterschreiben. Es gibt auch Geschäfte in Wien in denen diese einfache Höflichkeit zumindest bei mir immer funktioniert - beim Knips zum Beispiel. Wenn mir einer so saublöd kommt wie in dem Artikel oben beschrieben dann soll er auf seiner Ware eben sitzen bleiben.
      Es hat - alte Vertriebsweisheit - noch nie ein Verkäufer einen Streit mit einem Kunden gewonnen ;)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden