Neueinsteiger sucht Hilfe!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Neueinsteiger sucht Hilfe!

Hallo!

Ich entschuldige mich, falls ich in die falsche Kathegorie poste.

Ich bin 16 Jahre alt, und interessiere mich für´s Fotografieren.
      Ich selber hab keine Kamera, aber benutze die digital Kamera von meinem Vater zum Fotos machen.
      Er hat auch einen alten Photo shop am Pc drauf, mit dem ich auch ein bisschen Arbeite.

Ich wollte mir eigentlich einen neuen Fernseher für rund 800€ kaufen, aber ich dachte mir, da sitz ich nur drinnen, und weil ich sehr gerne in der Natur draußen bin und auch gerne Fotografiere, dass ich um ca. das Geld mal eine Spiegelreflexkamera kaufe.

Mit den Spiegelreflexkameras hab ich mich noch nicht so beschäftigt derweil, deswegen hab ich auch paar Fragen dazu.
      Sollte ich eine normale Spiegelreflex nehmen, oder eine digitale?
      Auf was soll man beim kauf am meisten achten?
      Ich hab noch nicht so eine Kamera ausprobiert auf weiter Entfernung (hab halt nur im Geschäft mal bissel probiert), aber im Zoomen und allem sind sie schon um einiges besser als normale Digicames oder?
      Ich bin bereit ca. 1000Euro dafür auszugeben, komm ich damit aus, und was brauch ich alles (Also die Kamera, das Objektiv, und was noch so?).
      Und was kostet ca. ein etwas neuerer Photoshop, gibt´s da Empfehlungen (muss kein vollprofessioneller sein).

Okay, das wäre es mal für´s erste gewesen, und bedanke mich schon mal für die Antworten!
    • Hallo, für 16 hast du tolle Ansätze. Also all meine Lehrlinge würden den Fernseher vorziehen :-).

Für tausend € würde ich schon zu einer Spiegelreflex greifen. Es gibt Anfänger Kits egal bei welcher Marke musst du sehen welche dir am besten in der Hand liegt. Canon 1100d 450d und höher das selbe gilt auch für Nikon. Was du benötigst ist davon abhängig was du Fotografierst, aber wenn du dir eine von den zwei genannten Canons nimmst bleibt dir noch Geld über mit dem du dir später benötigtes Equipment kaufen kannst.

Grüße; René
    • Geh einmal in ein Fotofachgeschäft und lass Dir verschiedene Modelle zeigen. Dort bekommst Du sicherlich auch eine Beratung, was die einzelnen Modelle können oder nicht und Du siehst auch gleich, wie sie Dir in der Handhabung gefallen.
      Um € 1000,- bekommst Du mit Sicherheit ein tolles Equipment zum Anfang.
      Nur ein Beispiel: eine Nikon D5100 (meiner Meinung nach die beste Allround-Kamera, die derzeit auf dem Markt ist) mit einem 18-55mm Objektiv bekommst Du um ca. € 650,-. Dann brauchst Du jedenfalls noch ein Stativ, das in dem geplanten Budget locker drinnen ist. Weiters ist ein zweiter Akku zu empfehlen - und nicht auf eine Speicherkarte vergessen !

Bezüglich Photoshop (Bildbearbeitung) meine ich, dass Du für den Anfang überhaupt nichts investieren musst. Es gibt z.B. die freien Software-Pakete Photoscape oder Photfiltre (und manche andere), die die elementaren Bildbearbeitungsfunktionen ebenso gut beherrschen wie Photoshop.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norbert Svojtka ()

• Statt Fernseher einen Fotoapparat! Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung. Seit etwas über einem Jahr habe ich die Kamera und habe seither kaum mehr eine Fernsehsendung gesehen!

Ich würde Dir eine Digitalkamera empfehlen da Du Fotos ohne Ende machen kannst und für Dich keine Kosten mehr anfallen - erst ab der Ausarbeitung der Fotos! Ich bin mit meiner Canon 550D sehr zufrieden, ist auch etwas günstiger als Nikon, aber Nikon und Zubehör bekommst Du überall, Canon kommt darauf an wo Du wohnst. Ich bin aus Eisenstadt und muß nach Wien fahren wenn ich was möchte.
      Am Besten Du gehst zu einem Fotohändler (auch Niedermaier und Hartlauer sollten diese Kameras haben) und nimmst jede für sich einmal in die Hand, durch das "zum Auge halten" und "aus der Hüfte schwenken" in Breit- und Hochformat halten bekommst Du ein Gefühl für das Gerät, Gewicht, Handling, Menüknöpfe und Rädchen und Hltegriff sind wichtig, je nach Größe Deiner Hand. Aber egal ob Nikon oder Canon, Du kannst mit keiner einen Fehler machen.
      Als Software kann ich Dir Elements 10 auch sehr ans Herz legen.

LG
      Valentin
    • Also ich danke euch erstmal für die Antworten!

Ich würde Dir eine Digitalkamera empfehlen da Du Fotos ohne Ende [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kannst und für Dich keine Kosten mehr anfallen
      Ja, das ist gleich noch eine wichtige frage, bei ner Spiegelreflexkamera, welche Größe von Speicherkarten sollte ich da nehmen, und wie teuer sind die in etwa (daheim würde ich die Bilder am Pc speichern)?
    • Speicherkarte je nachdem zwischen 4 - 16 GB reicht bei mir. Sind nicht so Teuer es gibt da halt auch große Unterschiede. Aber ich sage jetzt mal mit 50-80 € bist du gut dabei.

Also ich habe:
      1x 4GB
      2x 16GB

Wobei ich die die 4Gb und die eine 16GB nur für den Urlaub benötige. Bei meinen Wanderungen reicht eine 16 GB voll aus. Kommt eben auch drauf an ob du in Jpeg oder Raw Fotografierst. In Jpeg Format sind 4 Gb sehr viel.
    • Die Frage nach der Speicherkarte ist nicht pauschal zu beantworten. Der Platzbedarf für ein Bild auf der Karte hängt davon ab,
      mit welcher Bildqualität und Bildgröße Du fotografierst (diese Parameter findest Du im Handbuch der Kamera).
      Nur ein Beispiel:
      Ich fotografiere mit einer 8GB-Karte , Nikon D5100, JPG-Fine. Mit diesen Parametern kann ich ungefähr 800 Bilder speichern.
      Eine 8GB-Karte ist beispielsweise um ca. € 25,- zu haben, es gibt aber auch da die verschiedensten Qualitäts- und Preisklassen.
    • also für dich sicherlich interessant ist eine nikon D90 im kit mit dem 18-105mm objetiv. sollte momentan so um die 800€ kosten. ich hab mit dem set selber angefangen und kann dir die kombi wärmstens empfehlen. das 18-105 ist für ein kit objektiv mehr als brauchbar und dienst mir nach wie vor als allround, bzw urlaubslinse.
      mit der kamera musst du dich halt anfangs etwas beschäftigen, damit du klar kommst. aber wenn ich mir das so durchlese, dann wirst du das ohnehin machen.

die größe der speicherkarte hängt ganz von deinem belieben ab. ich hab z.b nur 4gb karten und da dafür mehrere, da, wenn du mal nen datenverlust erleidest, der schaden in Grenzen bleibt.
      rein von der karte her kannst dir ja mal die extreme und ultra karten von sandisk ansehen. ich verwende meistens die ultra, da sie preislich sehr interessant sind und ich recht wenig mache, wo ich die geschwindigkeit der extreme brauche (meistens landschaft und geplante makros). aber wenn doch, dann wechsle ich halt die karte ;)

LG

Clemens der unechte
    • Hallo,
      hast du für dein Vorhaben deinen Vater beigezogen? Er wäre für mich an deiner Stelle erster Ansprechpartner.
      Auch Freunde oder Bekannte, die (langjährige) photographische Erfahrung haben, würde ich fragen, ihre Meinungen einholen bzw. sie beim Kauf beiziehen.
      Für 1000 Euro ist das Angebot breit gestreut und du solltest für dich das genau passende auswählen.
      Wenn du in Wien wohnst und das willst, könnten wir uns einmal treffen.
      lg siegfried
      .. und das erste Posting in einem Forum muss man nicht mit einer Entschuldigung beginnen, ist nicht notwendig.
    • Bei den Speicherkarten ist auch abzuklären,ob Du die Filmfunktion der Kamera verwenden möchtest. Da solltest Du auch die Übertragungsrate achten. Ich habe diese [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hier und bin damit sehr zufrieden. Sie hat noch nie versagt und war beim speichern immer ruckzuck. Auch der Preis ist mittlerweile heruntergegangen. Ups ich sehe gerade , die ist extrem billig heute, ich bestelle mir gleich eine :-))

LG
      Valentin
    • Okay..

Also wegen der Speicherkarte, wenn ich die Preise mir so ansehe werde ich mir 2x die 16Gb nehmen das sollte aufjedenfall reichen, da ich die Bilder am Abend sowieso auf den PC spiele.

Ich werde morgen nach der Arbeit mal zum Thalia schauen, ob ich ein Buch über´s Fotografieren finde.

Eines wäre noch wichtig, es gibt ja verschiedene Objektive. Welche gibt es da und welches erfüllt welchen Sinn?
      Wenn ich halt sehr viel Landschaft fotografiere, oder einfach Uberlaubsbilder etc. mache welche wäre da passend?
    • für Landschaft ist ein Weitwinkel, z.B. 12-24 mm nicht schlecht. Für den Anfang zum probieren, was man gern fotografiert wäre auch so ein Superzoom wie ein 18-200 mm nicht schlecht. Auch wenn die anderen hier mich jetzt vll steinigen, das ich so ein "Suppenzoom" empfehle. Ich habe so eines unter anderem auf meiner D200 und ich war/bin eigentlich immer zufrieden.
      lg Karsten
    • ich finde es sehr toll, dass dich lieber der fotografie als dem fernsehen widmen willst !! :daumenhoch:
      dein budget von 1000.- ist mal schon sehr gut. denoch würde ich dir raten, es mit grossen einkäufen erstmals vorsichtig angehen zu lassen.

nur allzu leicht reden einem die diversen 'fachverkäufer' alles mögliche zeug ein 'das man unbedingt braucht' - meist ohne zu wissen, was du eigentlich fotografieren willst. ich gehe mal davon aus, dass du das selbst noch nicht so genau weisst :)

bevor du dir nun eine 'komplettausrüstung' aufs auge drücken lässt die vermeintlich 'alles abdeckt', würde ich dir für die ersten schritte empfehlen dir eine vorerst einfache dslr zu kaufen (es muss ja nicht unbedingt das 2012 aktuelle modell sein, sondern vielleicht eine gut erhaltene gebrauchte aus dem letzten jahr) und ein einfaches 'standard-zoom' das meist sowieso bei den kamera-kits dabei ist.
      die bildqualität ist jetzt vielleicht nicht der absolute wahnsinn, aber zum lernen für den anfang sicher mehr als ausreichend!
      von einem supoerzoom würde ich dringend abraten - nicht unbedingt wegen der qualiät, sondern weil diese dinger beim anfänger dazu führen sich jeden schritt zu ersparen und durch wildes zoomen in den knipsermodus zu verfallen. das ist für den lernerffekt äusserst kontraproduktiv.
      auch ein stativ wirst du bei den ersten schritten höchstwahrscheinlich nicht brauchen. eine einfache 4GB karte wirds sicher auch tun, notfalls kannst du ja noch eine 2te dazukaufen.
      so ersparst du dir sicher erstmals mehr als die hälfte deines budgets, kannst mal die ersten schritte machen und herausfinden, wo DEINE INTERESSEN liegen - und dann lernst/weisst du auch, was du für DEINE fotografie benötigst und kannst den rest deines budgets später sinnvoller für passendes equipment (von wahrscheinlich höherer qualität) einsetzen.
      spreche da aus eigener erfahrung - ich hätte jetzt gerne das geld, das ich im laufe der jahre für (für mich) sinnloses fotozeugs ausgegeben habe..... :D
    • Hallo,

du wirst bestimmt viel FReude mit deinem neuen Hobby haben und ich bin schon gespannt auf deine ersten Bilder. Ich würde auf jeden Fall eine digitale Spiegelreflex nehmen. Meinem Meinung nach sind alle Modelle von NIkon und Canon empfehlenswert, da technisch und qualitiv sehr hochwertig. DDie anderen Marken sind bestimmt auch net schlecht, aber einerseits gibt es nicht so eine große Auswahl an Objektiven und Zubehör und wenn du dein Gehäuse verkaufen willst, bekommst du für Canon und NIkon merh Kohle und es ginbt auch mehr INteressenten. Ausserdem ist der Markt überschwemmt mit gebrauchten Objektiven in Topzustand - da kannst du ein echtes Schnäppchen machen. Habe selber eine NIkon und kann dir daher auch nur was zu NIkon sagen. Die d3100, d5100 und auch noch die schon ältere d90 sind super Kameras.

Mein Tip: Spare etwas beim Gehäuse und kaufe dir gute Objektive. Vielleicht kriegst du eine tolle Kamera (D90, D200, D300, D3100 oder Canon 50D....) um günstiges Geld auch hier im Forum und dann kauf dir nach und nach gute Gläser. Noch ein Tip: Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen....

Geh mal in den Fachhandel und lass dich beraten und greif die Dinger an.

LG LUkas
    • Hallo,

Wenn du beim Thema Bildbearbeitung sparen willst (sprich keine Abneigung gegen Open Source hast) kann ich dir als Alternative zu "Photoshop Elements" "GIMP" empfehlen (Windows Version: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]). Bei der RAW Bearbeitung koenntest du dir RawTherapee an ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) und/oder Darktable ([Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]) anschauen. GIMP verwende ich immer noch wenn ich etwas bearbeiten will, RawTherapee und Darktable habe ich beide verwendet, bin aber dann doch bei Lightroom gelandet.

Bei den Objektiven ist die Frage was du willst. Wie oben schon erwaehnt koennte ein Superzoom (18-200) fuer dich interessant sein.

lg Andi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden