Stativ: Cullmann 525C

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stativ: Cullmann 525C

bin gerade auf der suche nach einem neuen stativ

mein manfrotto 055xprob is mir zu gross u zu schwer um es immer mitdabei zu haben
      und mein silk sprint pro (mein reisestativ) is mir auf dauer dann doch zu wackelig

meine anforderungen ans neue stativ: leicht, relativ kleines packmass (rucksack und flugzeugtauglich), stabil, qualiät muss passen, wenn möglich ned über 350 euro das stativ

ich hab im netz a bissl gesucht und bin aufs CULLMANN 525C gestossen
      von den facts klingt das nicht schlecht

beim stativkopf würd ich auf den CULLMANN MAGNESIT MB4.1 Kugelkopf greifen
      da er leicht, nicht zu gross, aber dennoch stabil ist

hat wer erfahrung zu besagtem stativ/kugelkopf
      oder andere tips in sachen stativ/kopf
    • Ich kann die CULLMANN MAGNESIT Serie sehr empfehlen, benutze selbst das 522iger und bin sehr zufrieden damit. Vom Gewicht her genauso das es ein Stativ ist das gut steht aber dennoch "tragbar" ist und sich nicht annzusehr anhängt.

Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen 522 und 525 nur der, das beim 525iger die Mittelsäule auch als Einbeinstativ verwendet werden kann.

Und generell ist die CULLMANN Serie auch ein einem sehr vernünftigen Preisniveau.
    • An dieser Stelle kann ich (wieder einmal) das FEISOL CT-3441SB Reisestativ empfehlen.
      Hat mit kleinem Kugelkopf ca. 1,1 kg, funktioniert bei pfleglicher Behandlung tadellos auch
      mit meiner schweren Kamera-Objektiv-Kombi, lässt sich auf 40 cm Packmaß zusammenlegen
      und für die Designfreaks gibt es das Ding in schwarz, blau, rot oder gold. Die Aufnahme beim
      Kopf ist Arca-Swiss-kompatibel und es ist eine Schnellwechselplatte dabei (auch eine Tragtasche).
      In Graz bei Foto Weiss kann man sich das selbst anschauen. Preislich um eine Spur über deiner
      Grenze, es kostet 380 €. Das ist allerdings angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Ein mehr oder
      weniger gleichwertiges Gitzo kostet locker 700 €, für ein Manfrotto Carbonstativ das nicht ganz
      mithalten konnte hatte ich 440 € bezahlt, inkl. Kopf. Das war aber auch noch um eine Spur schwerer.
      Das von mir beschriebene Stativ läuft unter "Reisestative", die "Standard" und
      "Tournament"-Klasse ist nicht viel schwerer und noch etwas robuster.

Der Link dazu:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Falls du nie nach Graz kommst, einfach nach Foto Weiss googeln. Die haben auch einen Versand,
      läuft glaube ich unter "Pixelland".

Das Cullmann kenne ich nur vom Hörensagen, habe aber noch nie etwas schlechtes vernommen.

lg
      Stefan
    • Hallo!
      Ich kann dem Bergverführer nur zustimmen. Ich verwende auch das Feisol Ct-3441 seit einem Jahr und bin total happy. Es ist sehr stabil (EOS 60D incl. 70-200 Sigma und 580EX II macht keine Probleme) und Preis/Leistung stimmt. Wenn du einen Stativkopf hast, den du weiter verwenden möchtest, dann gibt´s das Teil um 279 Euro.

LG Thomas
      PS: Für Outdoor sind die optionellen Spikes zu empfehlen, gibt´s in Lang und Kurz (ca. 25 Euro)
    • Auskünfte über Köpfe sind immer so eine Sache.
      Ich habe mit einem Kugelkopf angefangen, da diese in der Naturfotografie
      als sehr praktisch erschienen. Ich musste allerdings feststellen, dass die
      Mehrheit der Kugelköpfe dazu neigen, beim letzten Feststellen vor dem
      Abdrücken noch einmal den Bildausschnitt leicht zu senken. Vor allem
      bei Makros echt mühsam! Der kleine Feisolkugelkopf bei meinem Stativ
      (= im vorigen Post angeführt) tut das witzigerweise nicht, was mich überraschte.
      Seine Macken hat er trotzdem, wie so oft bei Stativen muss man alles mit Gefühl
      festziehen und lösen (gilt auch für die Stativbeine). Wenn jemand dazu neigt,
      alles Bewegliche am liebsten mit voller Kraft zuzuknallen, dann ist er besonders
      bei Kugelköpfen falsch bedient. Wenn dir also der Feisolkopf nicht zusagt,
      dann kannst du dieses Stativ auch ohne Kopf kaufen, kostet glaube ich die
      von einem Vorposter erwähnten 279,00 €.

Ich traue mir auch keinen endgültigen Rat zu einem konkreten Stativkopf zu,
      weil die Anforderungen diesbezüglich total unterschiedlich und nicht nur rein
      sachlich sind. Ist genauso wie wenn man sich für Nikon oder Canon entscheidet,
      das läuft letztendlich oft über die Haptik und ist sehr individuell. Mit entsprechender
      gefühlvollen Handhabung reicht mir der Feisolkopf aus. Für Panoramafotografie habe
      ich lieber einen 3-Weg-Neiger oder nur eine Nivelliereinrichtung, an denen ich jeweils
      den Nodalpunktadapter schraube. Beim User AndreasResch habe
      ich einen Stativkopf gesehen, der sicherlich hochwertiger als der von Feisol ist und wahrscheinlich auch
      noch relativ leicht ist. Fabrikat weiß ich leider nicht mehr, nur das er über 350 € kostet.
      Habe auf seiner Homepage geschaut, das steht "Acratech Kugelkopf", der Teil hat mich live
      echt überzeugt muss ich sagen. Habe inzwischen gegoogled, es dürfte sich um folgenden
      Teil handeln:

lg
      Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• ViktorN schrieb:

Soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen 522 und 525 nur der, das beim 525iger die Mittelsäule auch als Einbeinstativ verwendet werden kann.
      Der Unterschied liegt im Rohrdurchmesser des dicksten Beines (22mm bzw. 25mm). Die Mittelsäule als Einbein hat nur das 525M, das 525C (Carbon) ist mit normaler Mittelsäule und daher etwas leichter. Ich würde aber nicht die Carbon-Version nehmen, da der Gewichtsvorteil gegenüber der Alu-Variante nicht sehr groß ist, der Preisunterschied aber sehr wohl.

P.S.
      Ich habe ebenfalls das 522er und bin sehr zufrieden.

Im Übrigen sind auf Cullmannstative 10 Jahre Garantie.
    • ich würds ja gern befingern
      aber ich hab no keinen laden in wien gefunden wo ich das feisol und das cullmann bekommen würde

ich schau schon seit geraumer zeit nur youtube videos und reviews und kann mich echt ned entscheiden
      i glaub i werd übers we mal etwas übern durst trinken und anfang nächster woche mit frisch "formatierter festplatte" eine entscheidung treffen *gg*
    • Ja, ja, mit Stativen ist das so eine Sache.
      Die Auswahl in den Läden ist nicht gerade riesig.
      Feisol scheint es in Ö nur exklusiv über Foto Weiß in Graz zu geben,
      bzw. über das Web, Gitzo habe ich bei Foto Holub in Wien gesehen
      (leider ist Gitzo bekanntermaßen teuer, zu teuer für mich) und
      Cullmann habe ich auch noch nie in einem Laden gesehen. Da kann
      man schnell zu einem Fehlkauf verleitet werden (egal ob über Laden oder Internet).

Aufgrund deines Threads wäre jetzt für mich die Kombi Feisolstativ + Acratech-Kopf
      ganz heiß. Allerdings kostet das ca. 580 €. Klingt jetzt urteuer, ist aber immer noch
      günstiger als ein Gitzostativ OHNE Kopf! Der Acratechkopf hält bombenfest, davon
      konnte ich mich bei Andreas(Resch) überzeugen. Damit könnte ich die Kombi
      Stativ-Kamera-Objektiv unterwegs bedenkenlos schultern, was ich mich mit meinem
      jetzigen Originalkopf vom Feisolstativ nicht recht traue (es gibt aber auch noch größere,
      massivere Köpfe von Feisol).

Bei deiner Preisklasse würde ich mir einmal den Kopf ganz genau anschauen, der ist
      bei deiner Entscheidung der Schlüssel, wie mir scheint. Hat den Kopf den du willst
      irgendein Laden? Soferne der Kopf lagernd ist, durfte ich diesen bisher im Laden
      ausprobieren. Das ist mir wichtig. Mein erster Kopf kostete "nur* 80 €, aber er liegt
      heute bei mir herum und war daher um 80 € zu teuer (Manfrotto 486RC2).
      Zwar gut, aber eben nicht gut genug. Das habe ich unter "Lehrgeld" abgehakt.
      Und das war nicht mein einziges Lehrgeld! :D

Wenn du dich für den Kopf entschieden hast, bleibt also die Wahl zwischen Cullmann u.
      Feisol. Hat tatsächlich niemand in deiner Umgebung so ein Stativ in Verwendung?
      Sonst probiere es mal bei einem Fotostammtisch, da müsste sich doch mind. einer finden.
      Sonst zur Auswahl:
      Feisol: sehr leicht, Carbon, Betätigung mittels Verdrehen an Gummirandungen. Mit Gefühl
      betätigt, funktioniert das Verstellen schnell und einfach. Wenn man gerne so fest es geht
      zudreht, wird man damit Probleme haben. Wobei "fest zudrehen" damit tatsächlich nicht
      nötig ist, eher im Gegenteil.

Cullmann: kenne ich nicht. Schaue dir an (wenn auch nur im Web): wie ist es zu verstellen und
      liegt dir dieser Mechanismus? Cullmann weiß auch schon lange genug wie der Hase läuft, es ist
      halt aus Alu, wie ich den Beschreibungen hier entnehme und damit sicherlich spürbar schwerer.

Das Gesamtgewicht ist für mich durchaus auch wichtig. Ich habe das Feisol bei Touren mit.
      Die 1,1 kg sind schon eine feine Sache. Mein Vorgängerstativ, ein Manfrotto Carbonstativ ist
      auch nicht schwer, aber mit Kopf hat es 0,5 kg mehr und das spüre ich durchaus! Das Gewicht
      ist für meine nun im Traum vorschwebende Kombi auch der einzige "Haken". Der Acratechkopf
      hat 0,45 kg. Klingt nicht viel, erhöht aber das Gesamtgewicht meiner Stativkombi auf ca. 1,4 kg.
      Mal schauen, so schnell brauche ich das nicht...

lg
      Stefan

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden