Nikon D200 oder Canon 7D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich glaube, es ist verschwendete Zeit, auf die Frage des Autors einzugehen.
      Wenn sich jemand hier neu anmeldet, ohne irgendwelche Profilinformationen abzugeben, nur um eine solche Frage zu stellen, dann zweifle ich an der Ernsthaftigkeit seines Tuns.
      Möglicherweise irre ich mich, aber so manche Neuanmeldungen mit den entsprechenden Fragen dazu in letzter Zeit lassen den Schluss zu.
    • @Norbert:

Ja, den Eindruck habe ich auch.
      Verweis auf kuriose Modell-Foren.
      Ausgraben von einem Kilo von Jahre alten Einträgen.
      Eine neue Qualität von Trollen sitzt uns im Nacken.
      Vielleicht werden wir ja alle dabei gescheiter und lassen
      uns nicht mehr zum leichtfertigen Antworten verleiten.
      Wird aber sehr schmerzhaft...

Hope it helps & lg Andreas
    • Norbert Svojtka schrieb:

Ich glaube, es ist verschwendete Zeit, auf die Frage des Autors einzugehen.
      Wenn sich jemand hier neu anmeldet, ohne irgendwelche Profilinformationen abzugeben, nur um eine solche Frage zu stellen, dann zweifle ich an der Ernsthaftigkeit seines Tuns.
      Möglicherweise irre ich mich, aber so manche Neuanmeldungen mit den entsprechenden Fragen dazu in letzter Zeit lassen den Schluss zu.

Ich habe keine Profilinformation angegeben, weil ich eine schnelle Antwort wollte und dachte in einem Fotografie Forum bekomme ich wohl die besten Antworten auf meine Frage. Also warum zweifelst du an meiner Ernstahftigkeit ?
      Ich denke ich darf mich beraten lassen, wenn ich die Möglichkeit habe eine Nikon D200 gegen eine Canon 7D zu tauschen. Es ist meines Erachtens nach immer gut eine zweite Meinung einzuholen und wo wenn nicht hier sollte ich das tun ?
      Also bitte ich euch es nicht als Zeitverschwendung zu sehen.
    • krede schrieb:

workshop ist bestimmt eine gute Wahl. Vll hast Du aber ja jemanden in Deiner Nähe, der sich ein wenig auskennt. Dabei ist es kein muss, dass derjenige nun unbedingt mit Nikon fotografiert. Wär vll ein bissi leichter, aber sicher kein muss.
      Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst, aber die f.at hat auch Stammtische und Ich glaube auch regelmäßige Fotosparziergänge.
      Scchau doch mal, wer und was so in Deiner Nähe ist.
      Was ich meine, ist, das Du nicht sooo viel Zeit verspielst und an Deiner cam dran bleibst. Je schneller Du Erfolge erzielst, umso mehr Spaß hast an der Sache.
      Ich habe Gott sei Dank 2 sehr erfahrene (Hobby)fotografen in meiner Nähe, von denen ich sehr viel gelernt habe und durch dieses Forum, wo ich unendlich viele Tipps, Hinweise und Ratschläge bekommen habe.
      Hoffe, das Ganze hier hilft Dir etwas, viel Spaß weiterhin
      lg, Karsten
      Ich kenn lediglich solche Fotoreisen wo du mit mehreren Hobbyfotografen einen Urlaub machst aber ich werde die Augen offen halten.
      Das hoffe ich auch und danke für deine Hilfe, dir wünsche ich auch noch viel spaß in der Fotografie ;)
    • Fakten:

Übliche Gebrauchtpreise aus der bekannten Schlaflosliste:

955.- Canon 7d
      350.- D200

Was soll das seriös sein ?!
      Wer behauptet sowas dass das gleichviel kostet ?!

"Nikon rauscht so viel mehr als Canon und das kann man in mehreren Foren lesen."
      Da lacht ja sogar die Canongemeinde. herzlich.... !
      Wo soll sowas zu lesen sein ?!

Fazit:

Wie Du Dich (scheinbar?) gibst:
      "Ich bin jetzt einmal zu blond und naiv und will mich auch nicht anstrengen.
      So helft mir doch es muss doch auch so gehen"

Es wird Dir in der Fotografie nichts geschenkt.
      Lesen und Ausprobieren und vielleicht Herzeigen und Diskutieren sind notwendig.
      So wirst Du auch bei einem Workshop nichts zusammenbringen.
      Mir hat am Anfang die Kurzanleitung gereicht.

Ach ja, da wird seit Dezember hier ein Basisworkshop angekündigt.

Und da gäbe es noch einen Kurs Kriegsberichterstattung mit der D200.
      Obwohl --- der kbea ist inzwischen ein so netter Kerl geworden,
      wenn er nicht immer gleich alles löschen würde....

Zum Lesen und verinnerlichen Info über die D200:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hope it helps & lg Andreas

PS: Wenn es heute noch den Fotoorange gäbe,
      der war doch wirklich wesentlich angenehmer ...
    • vicky307 schrieb:

Ich habe keine Profilinformation angegeben, weil ich eine schnelle Antwort wollte und dachte in einem Fotografie Forum bekomme ich wohl die besten Antworten auf meine Frage. Also warum zweifelst du an meiner Ernstahftigkeit ?
      Ich denke ich darf mich beraten lassen, wenn ich die Möglichkeit habe eine Nikon D200 gegen eine Canon 7D zu tauschen. Es ist meines Erachtens nach immer gut eine zweite Meinung einzuholen und wo wenn nicht hier sollte ich das tun ?
      Also bitte ich euch es nicht als Zeitverschwendung zu sehen

Wer etwas will, vor allem wenn er sowas merkwürdiges will, sollte sich vorstellen. Damit der eventuelle meinungsgeber eine minimale sicherheit hat, dass er nicht von einem troll verarscht wird. Hier wird seriös verarscht, verarschung von einem troll lässt man sich nicht gerne gefallen. Welcher händler geht auf so ein geschäft ein? Fals der noch eine 7D zu gleichen bedingungen hat, wäre ich bereit 2 D200 gegen 7D`s zu tauschen und anschließend tausche ich die 7D`s gegen eine D400 ein. ssss .
    • Also der Vergleich Canon 7D vs Nikon D200 hinkt ein bisschen finde ich :)

eine einde 2009er kamera mit einer 2005er Kamera vergleichen.

7D..
      19 AF Kreuzsensoren
      D200
      11 Normale AF Sensoren

7D
      17,9 Megapixel
      D200
      10,2 Megapixel

7D
      8FPS
      D200
      5FPS

Der Displayvergleich tut weh :D
      7D
      3" satte 920.000pixel
      D200
      2,5" mit 230.000pixel

7D
      ISO 100-12.800
      D200
      ISO 100-3200

Selbst wenn die D200 auf 100% ein besseres Rauschen hätte - die 7D macht das mit den Megapixel locker wieder gut :)
      Eigentlich ist es egal wie man die Kameras vergleicht. Die 7D hat einfach den vorteil das sie ~4 Jahre neuer ist. Und das merkt man.

Aber eines haben beide gemeinsam - man kann mit ihnen spitzen Fotos machen :)
    • vicky307 schrieb:

Bei einem Gebrauchthändler meines Vertrauens gibt es eine Canon 7D um das gleiche Geld, das ich für meine Nikon bekommen würde.

Da kann nix fehlschlagen.

vicky307 schrieb:

Ich will jetzt wirklich das beste mit meiner (geschenkt bekommenen) Kamera machen .

Tausche!

vicky307 schrieb:

Ich denke ich darf mich beraten lassen, wenn ich die Möglichkeit habe eine Nikon D200 gegen eine Canon 7D zu tauschen.

Da hab ich einen besonderen Rat:
      Ein Deutscher sucht seit zwei Monaten (nahezu verzweifelt) eine 7D im Tausch gegen seine 5D Mark II (mit nur 12000 Auslösungen)! [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Das Glück kommt eben nicht nur einmal, also tausche wieder!

Und weil du die D200 ja geschenkt bekommen hast: Ohne Cent zum Vollformat !

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• Ist gerade aus meiner ebay-Versteigerung zurückgekommen:

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Kurzbeschreibung[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Im Folgenden vermittelt der Autor nicht nur das für die vielen Einstellungsmöglichkeiten notwendige technische Know-how, sondern auch das fotografische Rüstzeug, das der Spiegelreflexfotograf für die Erstellung erstklassiger Fotos benötigt: Kameratechnik, RAW-Konvertierung und Fotoschule liefern das Fundament für kreative, anspruchsvolle Digitalfotografie. Anhand von Workshops aus der täglichen Fotopraxis zeigt Christian Haasz, worauf es bei der Spiegelreflexfotografie ankommt: Fotos mit maximaler Bildqualität. Daher fokussiert das Buch auf die Parameter, die vor einer Aufnahme festgelegt werden müssen, wie optimale Lichtverhältnisse und die Wahl der richtigen Perspektive. Denn sie sind es, die über die Qualität der Aufnahme entscheiden. Das Buch ist der ideale Begleiter für die Tier-, Landschafts- und Porträtfotografie sowie für spontane Fotos vom Geburtstag oder vom Livekonzert. ;[/font]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Haupteigenschaften[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Autor[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Christian Haasz[/font]
      [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Verlagsinformation[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Verlag[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Franzis Verlag GmbH[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Veröffentlichung[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']20060930[/font]

NEU - OVP
      (habe es doppelt)

Gegen Portoersatz (5,-) sende ich es dir.....

LG Archie
    • Ich hatte damals eine D200 und bin auf die 7D umgestiegen. Grund für mich waren hauptsächlich die überlegenen Videofeatures, außerdem gibts bei Canon die guten Objektive meist um etwas weniger (Nikon wiederum nimmt quasi jedes alte Objektiv, das je gebaut wurde)
      Ich mochte beide Kameras sehr und könnte keinen Favoriten bestimmen. Das Rauschverhalten ist bis 1600 relativ gleich (gefühlt ist die D200 zwischen 640 und 1600 etwas besser), darüber ist die 7D überlegen.Dicht und ergonomisch gut sind beide.
      Wenn du kein Video brauchst, schon ein paar gute Gläser hast und noch nicht unbedingt wechseln willst, würd ich bei der D200 bleiben.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden