High Key - Langzeitbelichtung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• High Key - Langzeitbelichtung

Hallo,

ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das lösen kann:

Ich möchte eine High Key Aufnahme im Studio machen und in dieser soll eine Bewegungsunschärfe auch mit rein. Bei der Bewegungsunschärfe brauche ich aber eine längere Belichtungszeit die sich doch wiederum mit dem "vielen" Licht überschneidet oder habe ich da einen Denkfehler?

lg
      manu
    • Manu23 schrieb:

Ich möchte eine High Key Aufnahme im Studio machen und in dieser soll eine Bewegungsunschärfe auch mit rein. Bei der Bewegungsunschärfe brauche ich aber eine längere Belichtungszeit ....

Richtig.
      > Bewegungsunschärfe verlangt eine längere Belichtungszeit.
      > Eine längere Belichtungszeit (als notwendig) macht das Bild heller.
      > High Key Bilder sind hell!

LG
    • im Studio sollte sich die längere Belichtungszeit auf die Helligkeit nicht besonders auswirken. Da die Blende vorwiegend die Lichtmenge des Blitzes beeinflusst. Ein Blitzgerät hat eine Abbrennzeit von zirka 1/800 bis manchmal 1/4000 sec. , also ist die Verschlusszeit relativ zu vernachlässigen, wenn du eine normale Beleuchtung im Studio hast.
    • RE: High Key - Langzeitbelichtung

Manu23 schrieb:

Hallo,

ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das lösen kann:

Ich möchte eine High Key Aufnahme im Studio machen und in dieser soll eine Bewegungsunschärfe auch mit rein. Bei der Bewegungsunschärfe brauche ich aber eine längere Belichtungszeit die sich doch wiederum mit dem "vielen" Licht überschneidet oder habe ich da einen Denkfehler?

Dir fehlt knowhow. Du solltest dir von irgendeinem knowhisten etwas davon beschaffen und erst dann mit dem fotografieren beginnen. Was meinst du mit überschneiden? Du brauchst doch nur für die von dir gewünschte blende und belichtungszeit das licht passend maniupulieren. Dafür musst du imstande sein das licht zu messen, (Belichtungsmessung) Wie das geht steht in der gebrauchsanweisung deiner cam. Wie man das licht manipuliert solltest du auch wissen. Wenn dir das wissen fehlt ist es besser wenn du um unnötigen stress zu vermeiden das studio fluchtartig verlässt. :( sss
    • Nun, mittlerweile ist mir klar, warum viele dieses Forum meiden. Es ist echt traurig, wenn jemand eine Frage hat und man von vielen, natürlich immer wieder mit Ausnahmen, blöd belächelt wird bzw. unnötige Kommentare erhält. Ich hoffe, dass euch klar ist bzw. dir, Muecke, dass das ein Mietstudio ist, welches ich miete, um mich in verschiedenen Aufnahmesituationen zu üben und meine Kenntnisse zu steigern. Dass dies unter anderem natürlich ein theoretisches Wissen abverlangt ist klar jedoch auch eine gewisse Praxis. Learning by doing ist den Meisten unter euch sicher ein Begriff! Und wenn ich den Wunsch habe, mir unter anderem im Studio ein fundiertes Wissen anzueignen, aus welchen Gründen auch immer, und wenn es nur meinem privaten Vergnügen dient, dann kann es bitte jedem hier egal sein und dann sollten keine nutzlosen Kommentare wie "das Studio fluchtartig verlassen" vorkommen. Jeder hat mal klein angefangen also lasst den jenigen, die noch dabei sind, ihre Zeit!
    • Manu23 schrieb:

Nun, mittlerweile ist mir klar, warum viele dieses Forum meiden. Es ist echt traurig, wenn jemand eine Frage hat und man von vielen, natürlich immer wieder mit Ausnahmen, blöd belächelt wird bzw. unnötige Kommentare erhält. Ich hoffe, dass euch klar ist bzw. dir, Muecke, dass das ein Mietstudio ist, welches ich miete, um mich in verschiedenen Aufnahmesituationen zu üben und meine Kenntnisse zu steigern. Dass dies unter anderem natürlich ein theoretisches Wissen abverlangt ist klar jedoch auch eine gewisse Praxis. Learning by doing ist den Meisten unter euch sicher ein Begriff! Und wenn ich den Wunsch habe, mir unter anderem im Studio ein fundiertes Wissen anzueignen, aus welchen Gründen auch immer, und wenn es nur meinem privaten Vergnügen dient, dann kann es bitte jedem hier egal sein und dann sollten keine nutzlosen Kommentare wie "das Studio fluchtartig verlassen" vorkommen. Jeder hat mal klein angefangen also lasst den jenigen, die noch dabei sind, ihre Zeit!

100 % richtig, leider :(
    • kohli-vie schrieb:

Manu23 schrieb:

dass das ein Mietstudio ist, welches ich miete, um mich in verschiedenen Aufnahmesituationen zu üben und meine Kenntnisse zu steigern.

die meisten mietstudios haben eine blitzanlage. da geht das nicht bzw nicht zufriedenstellend
      auch nicht mit den einstelllichtern
      Was das angeht, dass die meisten Mietstudios nur Blitzanlagen haben, gebe ich dir natürlich Recht aber in Einzelfällen gibt es sogar welche, die nur die Räumlichkeiten anbieten ohne einer Blitzanlage oder, so wie es in dem hauseigenem Studio der PFS ist, sie sogar Dauerlicht haben aber das ist jetzt auch nicht der springende Punkt, sondern, und das muss man leider so sagen, den meisten hier der soziale Umgang fehlt sowie anderen eben das fotografische Know-how.
    • kohli-vie schrieb:

Manu23 schrieb:

den meisten hier der soziale Umgang fehlt sowie anderen eben das fotografische Know-how.

also eigentlich waren ALLE antworten, inkl der von der kampfgelse, sachlich und themenbezogen (erstaunlicherweise)
      selbst wennst dich auf disney.com anmeldest, darfst kein mimöschen sein ;)

so gesehen versteh ich deine vorwürfe, bezogen auf diesen thread, nicht
      Das war auch speziell auf die Antwort von Muecke bezogen und man kann nicht abstreiten, dass es des Öfteren in verschiedenen Threads vorkommt. Deshalb habe ich auch vorher geschrieben "Es ist echt traurig, wenn jemand eine Frage hat und man von vielen,
      natürlich immer wieder mit Ausnahmen, blöd belächelt wird bzw. unnötige
      Kommentare erhält." Aber um das ist es ursprünglich in diesem Thread auch nicht gegangen und alles andere halte ich für OT.
    • Klar, dass sich mückes tipp etwas spitz anhört. Aber trotzdem hat er nicht ganz unrecht. Aus deiner fragestellung entnehme ich, dass es wahrscheinlich besser wäre die antworten erst zu finden und dann erst in das studio zu gehen. Alle anderen antworten waren durchaus zweckdienlich. Ich sehe daher keinen grund sich über das forum zu beschweren.
      Hope it helps & lg andreas
    • Manu23 schrieb:

Das war auch speziell auf die Antwort von Muecke bezogen und man kann nicht abstreiten, dass es des Öfteren in verschiedenen Threads vorkommt. Deshalb habe ich auch vorher geschrieben "Es ist echt traurig, wenn jemand eine Frage hat und man von vielen,
      natürlich immer wieder mit Ausnahmen, blöd belächelt wird bzw. unnötige
      Kommentare erhält." Aber um das ist es ursprünglich in diesem Thread auch nicht gegangen und alles andere halte ich für OT.

Wer hat dich blöde belächelt? Du hast vermutlich meine konstruktiven und sachlichen antworten nicht verstanden. Also nochmal: Ohne ein mindestknowhow kann man im studio nicht fotografieren. Und wenn man im studio auf grund des knowhow nicht fotografieren kann, hat der aufenthalt im studio zum zwecke des fotografierens keinen sinn. Du bist nicht bereit aufzunehmen was ich dir empfohlen habe, jammerst aber herzzerreißend hier herum. Wenn ich mir einen schneiderarbeitsplatz miete ohne zu wissen wie man den zwirn in ein nadelöhr bringt und mir sagt ein schneider in einem forum, dass ich zuerst mich gescheit machen soll. Um erst danach einen anzug zu schneidern oder am besten gleich wegen stressvermeidung den arbeitsplatz verlassen soll dann bin ich dem für seinen wohl gut gemeinten rat dankbar. Und finde es logisch, dass der eine oder andere schneider lächelt oder sich schlimmstenfalls sogar ein schneider totlacht. Da lächelt wohl keiner blöde und wenn ich behaupten würde da wird blöde gelächelt wäre das von mir eine gemeine unterstellung. Eine logische schlussfolgerung von dir könnte sein: Ich lass mir das wie von mir gütig empfohlen von jemanden vor ort zeigen. Aber was tust du. Du jammerst so, dass sogar bei mir scheinbar hartgesottenem bösen stechviech die haut unter den augen feucht wird.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden