SW Negativ zu hell, flau

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• SW Negativ zu hell, flau

Hallo!

Ich entwickle schon seit einiger Zeit SW Filme selbst. Seit den letzten 3 Filmen ist das Negativ aber sehr hell und Flau. Die Nummern an den Raendern sind sehr schlecht zu erkennen und die normal belichteten Fotos sind zu hell, fast nicht zu erkennen (auch eben wenn sie nicht unterbelichtet aufgenommen wurden)
      Ich habe die Kamera, Entwicklungszeit, die Fixierer/Konzentration und die Bewegung variiert, leider ohne Ergebnis.

Der Film: Ilford FP4 Plus, abgelaufen (aber mit denselben schon normale Ergebnisse erhalten..)
      Entwickler: Rollei RHS, 1+15, 5Min
      Stoppbad: Wasser
      Fixierer: Rollei RXA, 1+4, 5Min

Ich hoffe jemand kann mir sagen wo mein Fehler liegt, sonst muss ich die Filme wieder ins Labor tragen :(

lg king louie
    • entwickler müde?

Hast den Entwickler schon kontrolliert? Wenn der oxydiert, dann siehts schlecht aus. Konzentrat mal in ein Glas füllen und gegen Licht halten. Wenn der gelblich verfärbt ist, dann is er schwach. Passiert, wenn zu viel Luft über längere Zeit angreifen kann. Und wenn er nicht gekühlt wird. Oder beides zusammen.
      das könnte so eine Möglichkeit sein.
      reinhard
    • Ja, Entwickler flüssig gehört in den Kühlschrank. Und er sollte glasklar sein. Gelblich ist er auch durchsichtig.
      Zur Entwicklungszeit kann ich dir nichts sagen. Ich nehme ID 11 oder Xtol.
      Deine Hinweise lassen mich vermuten, der Entwickler taugt nichts mehr.
      Wenn der bei dir warm stand, dann dürfte es klar sein.
      Entwickler möglichst ohne Luft lagern. Der hält dann auch 3 Jahre. habe ich gerade selbst getestet. Wenn angebraucht, dann möglichst in ein paar tagen verbrauchen. meine Angaben beziehen sich auf Kühlschrank-Ware.
      gruss reinhard
    • Ok vielen Dank für den Hinweis! Hat mir bis jetzt leider niemand gesagt, selbst im Geschäft stand der im Regal..
      Kann ich den Entwickler jetzt schmeißen oder lässt sich das irgendwie mit anderen Mischverhältnissen und Entwicklungszeiten wieder ausgleichen?
      Sehr seltsam finde ich, dass der Entwickler so plötzlich schlecht geworden ist..

Hab mir damals eine Flasche für ~30 Filme gekauft. Ich werd aber voraussichtlich nicht so bald 30 Filme innerhalb kurzer Zeit entwickeln.. Ist es also ratsam sich in Zukunft einen Entwickler in Pulverform zuzulegen oder schauts da mit der Haltbarkeit ähnlich aus?

lg dominik
    • Kühl lagern musst du Entwickler nicht, das ist komplett egal. Allerdings denke ich das deiner gekippt, also abgelaufen ist. Ein Jahr ist für die meisten Entwickler schon zu viel, da nimmt er recht plötzlich an stärke ab und ist dann irgendwann ganz unwirksam. Vergleichbar mit einer Batterie die recht lange die Spannung hält, sich dann aber recht zügig verabschiedet. Ich würde die Raten einfach eine neue Flasche zu kaufen und das nächste mal einfach mehr zu entwickeln damit das nicht mehr passiert ;)

Rodinal/R09 ist da ein guter Tipp. Das ist ein Konzentrat das wirklich Jahre lang hält, Ideal für Wenigentwickler also :) Pulver kann genauso schlecht, klumpig oder gar fest werden nachdem es geöffnet länger herumliegt ..
    • Sehe ich auch so. Wenn alle anderen Parameter gleich sind und der Film wird flauer (also unterentwickelt), dann ist der Entwickler abgeranzt bzw. am Abranzen. Die Haltbarkeit eines Entwicklers liegt im Übrigen nicht nur am Entwickler, sondern auch am Gefäß, in dem dieser aufbewahrt wird. So manche PET-Flasche, in denen Entwickler verkauft werden, sind eigentlich ziemlich ungeeignet für sowas.

Pulverentwickler ist nicht zwangsläufig die Lösung, weil er ja auch nur in Pulverform lang haltbar ist, nicht aber als Lösung. Also am ehesten würde ich sagen, wenn man wenig entwickelt: gute dichte Flaschen nehmen und vor dem Verschließen Protectan oder Feuerzeuggas drauf. Oder aber einfach Entwickler kaufen, die man schneller aufbraucht, weil man sie nicht so stark verdünnt.

Nicht jeder Entwickler muss glasklar sein, also Ilfosol schaut z.B. immer vergammelt aus, auch wenn es frisch ist. Das ist also durchaus unterschiedlich. Rodinal ist immer braun, manche Rodinalfanatiker sagen sogar, dass es besser wird je brauner es wird ;)

lg Thomas
    • Ok es muss also ein neuer Entwickler her..

Ich hätte gern einen flüssigen Entwickler, der nicht für bestimmte Filme spezialisiert ist und auch in 250-500ml Flaschen erhältlich ist ;) Andernfalls muss ich mir wohl so ein Protectan besorgen.

Ich wohne in Wien, in der Nähe der Westbahnstraße, ist mir also lieber gleich im Geschäft einzukaufen, statt im Internet.
      Kann mir jemand von hier einen Entwickler empfehlen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ?

@Corvi: Wo bekomme ich denn Rodinal/R09?

Soll ich meinen Fixierer sicherheitshalber auch tauschen oder ist der nicht so empfindlich?

lg dominik
    • king-louie schrieb:

Andernfalls muss ich mir wohl so ein Protectan besorgen.
      Du brauchst kein teures Protectan. Nimm einfach Feurzeuggas zum nachfüllen, hast den gleichen Effekt. Und welcher Entwickler der richtige ist, ist ein eigenes Kapital, da ist viel Mythos und Glaubenskrieg dahinter ;) Jeder normale Entwickler wie D76, ID11, XTOL oder so taugt für deine Zwecke. Wenn man nicht so der Freak fürs exakte Eintesten ist, hilft es ungemein, wenn man Entwickler mit umfangreichen und zuverlässigen Datenblättern kauft. Das ist z.B. der Fall wenn Kodak oder Ilford draufsteht. Es gibt natürlich auch eine Menge baugleicher Varianten, also Kodak XTOL kannst du auch in kleinerer Verpackung als Fomadon Excel kaufen - nur so als Beispiel.

Ich würd auch sagen, schau mal beim Peter im Photophilia vorbei....

lg Thomas
    • Also gleich einmal vorweg, Chemie gehört keinesfalls in den Kühlschrank!!!!

Das Problem beim RHS ist bekannt. Ausschütten und vernünftige Chemie kaufen spart Frust und versaute Negative. Ansonsten hilft max. 1+7 ansetzten. RHS aka AM74 zuvor als Laborpartner Supergrain vertrieben steuert man über die Konzentration. Auf Zeitverlängerung oder über die Agitation ließ er sich nie gut kontollieren.

lG. Peter

PS.: Feuerzeuggas ist in den meisten Trafiken teurer als Protectan. Meine Flasche Protectan stammt von Anno 2000 und ich bin sicher kein sparsamer Anwender. Eine Flasche Protectan kostet aktuell 11,40. Eine Flasche Feuerzeuggas so weit ich weiß 8,90 und war bei mir nach wenigen Monaten verbraucht. Sparen ist nett, aber nur dort wo sich was sparen läßt:-)
    • Ich wollte am Dienstag bei dem Photophilia vorbeischauen, hab aber leider keinen Eingang gefunden.. bzw. war ich mir nicht sicher ob das der Eingang ist den ich suche :doh:

Aber da meine Frage nach der Ursache des Problems sich eh hier im Forum aufklären lies, bleibt nur noch die Frage WELCHEN Entwickler ich mir am besten WO besorgen soll ?

Oder lasse ich mir das am besten persönlich dort erklären? Kann nur leider erst nächsten Dienstag wieder vorbeischauen...

liebe Grüße
      Dominik
    • Hi,
      eine weitere Möglichkeit ist, beim nächsten [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] teilzunehmen.

Hier findest Du die Öffnungszeiten (es ist immer nur an bestimmten Tagen geöffnet) von Photophilia: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Und die Anreise: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Wenn Du bei einer verklepten Glastüre mit dem Schild " Dunkelkammerbetrieb - anklopfen" - dann klopf an, Du bist richtig. Wenn jemand da ist, wird Dir auch geöffnet.

LG Peter
    • king-louie schrieb:

Ich wollte am Dienstag bei dem Photophilia vorbeischauen, hab aber leider keinen Eingang gefunden.. bzw. war ich mir nicht sicher ob das der Eingang ist den ich suche :doh:

Ich bin mir sicher es war der richtige Eingang! 8) :D
      Persönlich bei Peter ist wohl am besten - oder (wie schon geschrieben) schau am Freitag zum Analogtreffen! - auch dort ist Peter anwesend! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden