Preisentwicklung D700 wenn Nachfolger erscheint

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich denke, dass der Preis der D700 nur ein bisschen zurückgehen wird. Zuviel würde ich mir da nicht erwarten!
      Der "Schnäppchenpreis" wird vermutlich bei 1.800 Euro liegen, vielleicht 1.750 (totale Optimisten würden
      wahrscheinlich auf 1.700 € hoffen :D ).

Es läuft normalerweise so:
      Nikon selbst hat ja schon längst den Nachfolger
      fertig und die übernächste Generation in der Entwicklung.
      Noch bevor der Nachfolger herausgegeben wird, werden nur mehr Restbestände der D700
      in Umlauf gebracht. Wer noch immer auf einer D700 sitzt, wenn schon der Nachfolger da ist,
      wird diese um meine geschätzten 1.800 € abverkaufen.

Nikon hat ein, sagen wir mal "restriktives Marketing und Vertriebssystem", das schlägt sich
      natürlich auch in der Preisgestaltung nieder, auf echte Schnäppchen wartet man da vergebens.

Meine Preis-Erfahrung mit der D700:
      2009/2: Um 1.999 € bei Opernfoto in Graz gekauft. Damals beste Preis in Ö.
      6 Monate später lag der Verkaufspreis 100 € HÖHER und das bei einem Elektronikartikel!
      Später pendelte sich der Preis wieder bei 2.000 Euro ein. Derzeit sind übliche LADENpreise knapp
      darunter, es finden sich Internetangebote um ca. 1.900 €.
      Ich spreche immer von Ö, international mag der Preis differieren, z.B. wegen
      der Britischen Pfund in Großbritannien.

lg
      Stefan

PS: Bei Kameras ist es mMn ein bisschen anders als bei Objektiven.
      Gut vergleichbar wäre das 2,8/70-200 VR, das für ca. 1.650 € in den Läden
      verkauft wurde, als das 2,8/70-200 VR II bereits um ca. 2.090 €
      angeboten wurde. Demnach müsste die D700 bei Eintreffen des Nachfolgemodells
      um ca. 1.600 € verkauft werden, was ich allerdings nicht glaube.

Kurzfassung:
      Die D700 wird auf 1.600 € runtergehen für OPTIMISTEN
      und auf 1.790 € für PESSIMISTEN! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bergverführer ()

• Hallo,
      ich möchte natürlich schon anmerken, dass meine Meinung
      die Einschätzung eines Amateurfotografens ist.

Wenn du erst einmal endgültig den Entschluss gefasst hast, dir die D700
      zuzulegen, empfehle ich, in den Geschäften beim Preis noch einmal
      nachzufragen. Manche gehen mit dem Preis erst etwas herunter,
      wenn man sie ausdrücklich danach fragt.
      Eventuell auch an einen Set denken. Habe seinerzeit einen Set gekauft,
      D700 + 2,8/24-70 + Batteriegriff,
      zusammengerechnet war der Preis inkl. Batteriegriff genauso hoch,
      wie wenn ich Kamera und Objektiv einzeln gekauft hätte!
      Auf Geizhals habe ich Setpreise für D700 + 2,8/24-70 von 3.300 - 3.500 €
      gefunden (OHNE Batteriegriff). Damit lag ich mit meinen 3.599 €
      INKLUSIVE Batteriegriff im Februar 2009 also sehr gut! :)

lg
      Stefan
    • Bergverführer hat das sehr gut beschrieben. Das ganze deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Bevor z.B meine D5000 mit dem Preis in den Keller gesaust wäre, gab es sie nicht mehr im Laden. ich erstand sie damals im Jänner 2010 im Kit mit einem 18-105mm und einem B&W-UV-Filterum € 700.-
      und recht viel billiger konnte man sie kurz vor Produktiondeinstellung auch nicht mehr erwerben.
      Hat zwar jetzt nicht viel mit der D700 zu tun, aber mit der Strategie von Nikon im allgemeinen. Tipp von mir: Ich hab auch lange überlegen müssen ob ich das Geld (ist ja nicht gerade wenig) für diesen Zweitkörper ausgeben soll. Hab die D700 nie aus dem Gehirn verdrängen können. Es gab da nur ein Rezept das mir geholfen hat. Deshalb: "Hingehen und kaufen"! Im nachhinein habe ich diesen Schritt noch keineswegs bereut, denn recht viel billiger wird sie auch nicht mehr. Hinweis: Sie wird aber auch am Gebrauchsmarkt angeboten. ;)

Anmerkung: Rein meine Meinung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erwin* ()

• bonsaimike schrieb:

Hallo,

ich wollte heute bei der D700 zuschlagen... ABER auf Amazon über nach um 70€ teurer geworden :(

LG Mike

Ich beobachte seit über einem halben Jahr die Amazonpreise von vielen Produkten und habe folgendes festgestellt: Preise sind günstiger zu Monatsanfang am Vormittag, am Wochenende steigen die Preise - insbesonders zur Abendstunde hin und am Monatsende sind die Preise sehr oft am teuersten. Auch muß man aufpassen ob Amazon der Anbieter ist oder andere Marktteilnehmer. Amazon ist hier manchmal um einige Euros teurer, dafür hat man natürlich die diversen Vorteile von Amazon dabei (Umtausch oder Rückgabe) auch Walser, Müller und Calumet als Amazonhändler kann ich hier sehr empfehlen.
      Ich habe interessanterweise die meisten Produkte in der ersten Monatswoche am Vormittag gekauft........ vielleicht hilft dies bei diversen Entscheidungen. Aber auf alle Fälle lohnt es sich die Preise einige Wochen zu kontrollieren. Heute 70 Euro teurer kann übermorgen schon wieder 150 Euro billiger angeboten werden. Bei Stativen und Zubehör ändern sich die Preise eher in Monatsperioden, bei Adaptern und Softboxen oder Sunbounce fast nie und bei der 5D II ist eine Preisänderung auch schon 3 mal am selben Tag passiert.

LG
      Valentin
    • erwin* schrieb:

Stellt sich generell die Frage ob es überhaupt Amazon sein muss. Ich wieder habe festgestellt, dass im Fachhandel mit ein wenig Verhandlungsgeschick auch ziemlich viel erreicht werden könnte.

da geb ich dir recht!
      hab so meinen Sb-900 für 270€ ergattert, weils der aussteller war, der jedoch nur für eine woche in der vitrine gestanden hat. ursprünglich wollte er 300€ haben. is zwar ne andere relation als ne D700 aber es bestätigt oben genannten post.

LG
    • >Stellt sich generell die Frage ob es überhaupt Amazon sein muss. Ich wieder habe festgestellt, dass im Fachhandel mit ein wenig >Verhandlungsgeschick auch ziemlich viel erreicht werden kann.

Amazon, nein, muss es nicht sein. Tät auch lieber lokal in Innsbruck kaufen, aber da sind einfach zuviel XXX€ dazwischen!
      Und wenns um den Support geht - da kann ich es selbst auch einschicken - da gibts meiner Meinung nach keinen Vorteil.

Leider gewinnt da wieder "Geiz ist geil"!

LG Mike
    • Hallo Mike,
      ja, bei Fotoläden ist man im Westen anscheinend ganz schön benachteiligt, wie ich hörte.
      Verstehe ich nicht, ist aber so. In Graz ist das Händlerangebot traumhaft, frage mich
      schon wie die dort alle bestehen können. Der Großraum Innsbruck müsste eigentlich schon
      für ein bis zwei sehr gute Händler reichen. Hat sich wahrscheinlich nur noch nie jemand drüber
      getraut! Viel Glück bei deiner Suche.
      lg
      Stefan

PS: Sehe schon die Amazonseite vor mir -
      Leute die sich die D700 gekauft haben, kauften NICHT die 5DII! :D
    • RE: Preisentwicklung D700 wenn Nachfolger erscheint

austrianeye schrieb:

Hallo!
      Ich liebäugle mir eine D700 zuzulegen sofern sich der Preis wegen des Nachfolgemodells bewegen sollte.
      Habt ihr änliches bei einem anderen Modell schon mal gemacht? wart ihr auf der Lauer? Wann war der richtige Zeitpunkt für Kauf?
      Bin für alle Tips/Ideen zu dem Thema dankbar. ;)

Warst Du hier auch schon? [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden