China Reise - Welche Ausrüstung könnt ihr empfehlen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• China Reise - Welche Ausrüstung könnt ihr empfehlen?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - falls nicht, bitte ich die Moderatoren den Beitrag in die richtige Kategorie zu verschieben. Danke!

Liebe Leser des Forums,
      da ich mich in ein paar Monaten auf eine längere Reise quer durch China auf den Weg machen werde, möchte ich mich um eine geeignete, "Reise-taugliche" Ausrüstung umsehen.

Ich bin bereits im Besitz einer 5D mit einem 24-105 L, welche den Anforderungen aus Sicht der Qualität und Reise-Brennweite sicherlich gerecht werden, jedoch - so denke ich - zuviel an Gewicht für diese Reise auf die Waage bringen. Schließlich muss ich das alles mit mir herumschleppen.

Hat jemand von euch Erfahrungen und Tipps, welches Objektiv ich mir alternativ anschaffen könnte bzw. welchen Brennweiten-bereich ihr empfehlen würdet. Soll ich mir eine kleine Schwester der 5D für die Reise besorgen? Ich werde zusätzlich 2 Akkus + Ladeschale einpacken. Ein Stativ, 2-3 Speicherkarten und einen Pol-Filter werde ich vermutlich vor-Ort kaufen.

Was sollte ich sonst noch so beachten?

Danke schon im Voraus für eure Hinweise, Tipps und Vorschläge!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von loki666 ()

• gutes, leichtes stativ mit geringem packmaß. (z.b. feisol)

einen pol und oder graufilter für stadt und landschaft

irgendwas, womit du bilder von der kamera wegspeichern kannst (handy, tablet, laptop..)

meistens reicht weitwinkel mit etwas zoom - telelinsen zu 10%

--

wenn man nicht allein unterwegs ist, sollte die begleitperson eine kamera dabeihaben die gut und klein ist, sollte man die SLR mal nicht dabei haben können

(muss nicht zwingend eine leica m9 sein ;) )

lg
    • ich würde mir jetzt deshalb keine neue Kamera kaufen sondern genau deine Kamera mitnehmen.

Allerdings frage ich mich, auch aus eigener Erfahrung, ob ein Stativ wirklich notwendig ist. So etwas wie ein Podest zum Auflegen findet sich zumeist immer irgendwo. Und wenn es gar nicht ohne geht, dann würde ich ein Gorilla Pad nehmen - die teure Variante allerdings. Netter zusätzlicher Vorteil: Wenn du kein oder ein kleines Stativ mithast, sieht man es dem Rucksack nicht an, was drinnen ist. ;)
    • RE: China Reise - Welche Ausrüstung könnt ihr empfehlen?

loki666 schrieb:

. Schließlich muss ich das alles mit mir herumschleppen.

So eine Reise macht man ja nicht alle Tage, da würde ich nicht an Qualität und Möglichkeiten sparen, sprich "das volle G'schäft" mit nehmen und eine Tasche, oder besser einen Rucksack besorgen, mit dem du das komfortabel herumtragen kannst. Altenativ würde ich mir, falls noch nicht vorhanden, eine Kompaktkamera besorgen, für Aktiviäten, wo du die große Ausrüstung nicht mitschleppen kannst/willst. Ev eine wasserdichte und stoßfeste, da kann gar nix mehr passieren (gibts zB von Olympus mit recht guter Qualität)

Was sollte ich sonst noch so beachten?

Entweder mehrere kleine Speicherkarten oder einen Speicher, wo Du die Fotos speichern kannst und getrennt von der Kamera aufbewahren. Falls die Kamera gestoheln wird, ist diese (hoffentlich) versichert, die Fotos wären aber verloren.

Sonst, viel Spaß!

loki666 schrieb:

Liebe Leser des Forums,
      da ich mich in ein paar Monaten auf eine längere Reise quer durch China auf den Weg machen werde, möchte ich mich um eine geeignete, "Reise-taugliche" Ausrüstung umsehen.

Wie sieht denn deine Reiseroute aus - sprich:

- Welche Stationen hast du geplant?
      - Wirst du dich hauptsächlich in den Städten an der Küste aufhalten oder auch ins Landesinnere reisen?
      - Mit welchen Verkehrsmitteln wirst du durchs Land reisen (Flugzeug oder Zug?)
      - etc.pp.

Davon hängt ab, was ich dir (aus eigenen Erfahrungen bei mehrfachen Aufenthalten > 3 Wochen in China) empfehlen kann :)

LG
      Kurt
    • derillegaleSpinner schrieb:

1. jede sehenswürdigkeit die du fotografierst gitbes ziemlich sicher schon schöner auf einer postkarte bzw. als free download datei im www
      haha, danke für diesen Beitrag! :D

ja genau, ich werde meine Kamera hier lassen und mir dort eine große Tasche für Postkarten und ein paar billig USB Sticks für die Free-Downloads besorgen...
      :rofl:

derillegaleSpinner schrieb:

2. das erste was ich bei meiner ankunft am flughafen lesen konnte:
      Wenn du mir jedoch sagen könntest, wie das mit den Verboten generell in China war, wäre mir das allerdings wirklich geholfen.

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loki666 ()

• RE: RE: China Reise - Welche Ausrüstung könnt ihr empfehlen?

nulldevice schrieb:

loki666 schrieb:

Liebe Leser des Forums,

Wie sieht denn deine Reiseroute aus - sprich:

- Welche Stationen hast du geplant?
      - Wirst du dich hauptsächlich in den Städten an der Küste aufhalten oder auch ins Landesinnere reisen?
      - Mit welchen Verkehrsmitteln wirst du durchs Land reisen (Flugzeug oder Zug?)
      - etc.pp.

Davon hängt ab, was ich dir (aus eigenen Erfahrungen bei mehrfachen Aufenthalten > 3 Wochen in China) empfehlen kann :)

LG
      Kurt

Hallo Kurt, danke für deinen Beitrag!

Die Reise ist in etwa so geplant: Peking -> Richtung Osten mit Bus in die Wüste Gobi nahe der Mongolischen Grenze -> dann mit Zug nach Lhasa (mit Zwischenstopps) -> zurück durch das Landesinnere nach Shanghai oder Hongkong.

Werde also vorwiegend zu Fuß, mit dem Bus oder Zug unterwegs sein und dabei viele Gegenden besuchen.

Wenn du andere (nicht-Foto) Tipps für mich hättest, würde ich mich auch über eine PN freuen, wo wir uns dann weiter austauschen könnten. Wie das zB. in Tibet mit dem Fotografieren aussieht, ist noch eine weitere sehr wichtige Frage. Muss ich da - oder sonst wo in China wegen Zensur - Angst um meine Ausrüstung haben?

.
    • also ich war ja nicht lange dort und auch nur in beijing und umgebung.

jeder zweite hatte dort eine dslr am bauch hängen- kann aber auch daran gelegen sein, dass gerade chinesische nationalfeiertage waren und die stadt voll war mit touristen aus ganz china.

die polizisten lassen sich halt ungern fotografieren.

und in gebäuden wo chinesische offiziere mit ihren familien wohnen auch nicht (aber da durfte ich sowieso als ausländer nicht rein)...aber wie überall auf der welt-jedes problem lässt sich lösen....aber das ist eine andere geschichte... :D

loki666 schrieb:

Ich bin bereits im Besitz einer 5D mit einem 24-105 L, welche den Anforderungen aus Sicht der Qualität und Reise-Brennweite sicherlich gerecht werden, jedoch - so denke ich - zuviel an Gewicht für diese Reise auf die Waage bringen. Schließlich muss ich das alles mit mir herumschleppen.

Wieso kaufst du dir eine Ausrüstung die du nicht zu tragen bereit bist ?
    • loki666 schrieb:

Soll ich mir eine kleine Schwester der 5D für die Reise besorgen?

wenn das fotografieren auf der reise ein wichtiger bestandteil für dich ist,
      so wäre die anschaffung einer ersatzkamera sampt optik absolut empfehlenswert

gibt nix blöderes, wennst dann am fuss des tibet stehst und mit dem handy fotogrfafieren musst,
      weil dir deine kamera auf den holprigen strassen dorthin runtergefallen ist
    • Wenn du deine Ausrüstung noch vor Ort komplettieren möchtest, solltest du aber in Hong Kong beginnen und selbst dort die geeigneten Adressen dafür parat haben.

Ich selbst war bereits mehrmals in Hong Kong, China und Südostasien und obwohl die Teile dort größtenteils hergestellt werden, ist es wirklich nicht leicht etwas zu bekommen. Eventuell wie gesagt in Hong Kong, oder Singapore. Beijing wüsste ich kaum Anlaufpunkte dafür und ich war größtenteils mit einer einheimischen Familie unterwegs, die mir einiges zeigen konnte.
    • Vielen Dank für Eure Beiträge. Helfen mir wirklich sehr!

@kohli-vie: du hast absolut recht. Nur werde ich mir keine zweite SLR besorgen, sondern eine gute Kompakte!

@Stoffi: auch du hast absolut recht. Deshalb werde ich vermutlich auch meine bereits beschriebene 5D+24-105 mitnehmen.

Alex_M. schrieb:

Natürlich bin ich bereit meine Ausrüstung zu tragen, gerne noch dazu! Jedoch werde ich mehr als 5 Wochen mit Rucksack reisen (nein, nicht bequem mit einem Mietauto) und da machen fast 2 kg extra schon recht viel aus! Eine 3-stellige Canon mit Reise-zoom wäre da um einiges weniger Gewicht.

-> deshalb auch die Frage nach einer geeigneten Kombination ans Forum.

@twa13579: daran hätte ich absolut nicht gedacht. Da ich leider nicht in Hongkong beginnen werde, fällt das vervollständigen zu Reisebeginn leider aus...

Zum Thema Versicherung: hat jemand von euch Erfahrungen mit Reise-Versicherungen?

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von loki666 ()

• RE: RE: China Reise - Welche Ausrüstung könnt ihr empfehlen?

Alex_M. schrieb:

loki666 schrieb:

Dem ist eigentlich nix hinzu zu fügen!
    • RE: RE: RE: China Reise - Welche Ausrüstung könnt ihr empfehlen?

pusher schrieb:

Dem ist eigentlich nix hinzu zu fügen!

Schon klar. Ich hab mir die Kamera jedoch nicht extra für diese Reise zugelegt...

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

Zum Thema Versicherung: hat jemand von euch Erfahrungen mit Reise-Versicherungen?

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loki666 ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden