@frank
wir liegen auf der gleichen wellenlänge . . . .
den gleichen erfahrugen . . . .
das beispiel sahara ist mir nur schwer im magen liegen geblieben, der verschluss der kamera war defekt . . .
alle filme entwickelt, kontaktabzüge . . . (war ja im ausland unterwegs . . .)
und auf keinem was drauf . . . .
wer analog lernte hat vorteile, wer dia-fotografie machte, noch mehr, denn grade bei dias musste man sehen, gleich das fertige ergebis zuhaben . . . .
da gab es kein nachbearbeiten . . . . licht und bildaufbau mussten sitzen . . . das umgehen des objektes war voraussetzung . . . (zu der zeit war ich auch noch schlanker)
zum thema sicherheit des materials . . . .
wer kann sich erinnern, vor ca 10 jahren, ein wolkenbruch, so stark, daß aus den straßenkanälen die wasserfontänen rausspritzten . . . .
das war der zeitpunkt, als mein archiv im keller eines neubaus mit all den negativen unterging . . . . . samt unterlagen fürs finanzamt . . . . (ersteres ärgerte mich . . .)
wir liegen auf der gleichen wellenlänge . . . .
den gleichen erfahrugen . . . .
das beispiel sahara ist mir nur schwer im magen liegen geblieben, der verschluss der kamera war defekt . . .
alle filme entwickelt, kontaktabzüge . . . (war ja im ausland unterwegs . . .)
und auf keinem was drauf . . . .
wer analog lernte hat vorteile, wer dia-fotografie machte, noch mehr, denn grade bei dias musste man sehen, gleich das fertige ergebis zuhaben . . . .
da gab es kein nachbearbeiten . . . . licht und bildaufbau mussten sitzen . . . das umgehen des objektes war voraussetzung . . . (zu der zeit war ich auch noch schlanker)
zum thema sicherheit des materials . . . .
wer kann sich erinnern, vor ca 10 jahren, ein wolkenbruch, so stark, daß aus den straßenkanälen die wasserfontänen rausspritzten . . . .
das war der zeitpunkt, als mein archiv im keller eines neubaus mit all den negativen unterging . . . . . samt unterlagen fürs finanzamt . . . . (ersteres ärgerte mich . . .)