Meinungen zu hksupplies.com

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Meinungen zu hksupplies.com

sers,

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

der shop hat sowohl bei ebay als auch im web auf deutsch- und englischsprachigen seiten/ foren durchwegs positive kritik erhalten.

hat von euch dort schon mal jemand bestellt? die preise sind im schnitt um ca. 20 - 25% billiger als bei den deutschen anbietern.

so kostet dort das canon L 70-200mm f2.8 USM gerade mal 950 euro inkl. versand.

folgende punkte interessieren mich dennoch:

muss ich als privatperson bei bezug von einem haenderl aus der freihandelszone fuer die einfuhr eine EUST bezahlen? wenn ja, wie hoch ist sie? sind objektive zu verzollen?
      jemand erfahrung mit cashier checks? (international money order)

fragen ueber fragen.. hab den leuten vorhin ein mail gesendet. sollte sich jemand dafuer interessieren, poste ich natuerlich gerne die antwort, falls eine kommt ;)

zum shop noch erwaehnenswert: es handelt sich um originalware mit groeßtenteils herstellergarantie (hab spezielle fuer die L-Serie im mail nachgefragt, sollte keine herstellergarantier drauf sein, kauf ichs nicht..), ansonsten 1 jahr garantie von hksupplies.com, dann muessen die defekten geraete aber nach hongkong zurueckgesendet werden... (schas)

lg
    • RE: Meinungen zu hksupplies.com

Original von fellohrenmuetze
      muss ich als privatperson bei bezug von einem haenderl aus der freihandelszone fuer die einfuhr eine EUST bezahlen? wenn ja, wie hoch ist sie?

Ja, selbstverständlich, nämlich die in dem Land in dem du einführst - also 20% für Österreich.

sind objektive zu verzollen?

Weiß ich leider nicht :doh:

jemand erfahrung mit cashier checks? (international money order)

Ist ein teurer Spaß. Besser wäre sicher eine Kreditkarte - da bist du auch besser dran was die Sicherheit der Transaktion betrifft. Machen tut das jede Bank.

Generell rate ich dir zu extremster (!!!) Vorsicht bei solchen "Schnäppchen". Da gibt es zu viele Unsicherheitsfaktoren und Risiken. Unterm Strich sparst du dir vielleicht ein paar Prozente (sicher nicht die 20-30 !), wenn alles gut geht. Wenn's aber spiesst, dann bist du schlicht angeschmiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

• danke, hab ihr soeben eine pn geschickt.

lg

antwort von Postchristl:

-------------------------------------------------------------------------------------
      hallo!!!

ich habs bei e-bay ersteigert!
      kam aber von dort! ich würd nimmer dort bestellen!
      der zoll ist einfach zu hoch, da kanns ichs auch hier bei uns kaufen!
      -------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

• rechnet sich folgendermassen :

rechnungsbetrag (umrechnung in € nach tageskurs)
      + transportkosten anteilig bis eu-aussengrenze
      + zoll
      + eust 20%

jeweils kummulierend !

zoll ist mit sicherheit zu bezahlen (wir leben in österreich) .. die höhe des zolls müsstest du bei einem zolldisponenten erfragen ... ist für jedes einzelne teil unterschiedlich und wahrscheinlich auch von der brennweite abhängig und ob das teil überweigend aus glas, metall oder plastik besteht ... kein scherz, die disponenten müssen ja beschäftigt werden ...

oder du fragst die doris .. steht auf der leicht durchschaubaren*g zollrechnung unter dem punkt Z1 ... (schätze mal irgendwas um die 5% )

ich weiss nicht wie dort bezahlt werden soll oder kann ... bei vorabüberweisung ins "nahegelegene" ausland fallen noch ein paar spesen an ... speziell wenn du es mit urgent swift etwas schneller dort haben willst ... (und wieder wird der euro umgerechnet *g)

weit wichtiger aber ... würde zuerst bei dem hersteller hierzulande anfragen wie sie es im garantiefalle handhaben ... zu 99% fällt dies unter grauimport und der ortsansässige service lässt dich noch mehr im regen stehen als er es bisher schon tut ...

und eu-weit hier hast du 2 jähren minimum ...

und im bedarfsfalle das ding nach hongkong zu senden und auf eine schnelle instandsetzung zu warten ? .. denke da ist der ärger in summe geringer wenn du das teil gleich beim fenster rauswirfst ...

und generell würde ich bei den asiaten ein wenig vorsichtig sein - zuviel b-ware im umlauf ...

einziger vorteil ... du würdest es (wenn du bezahlt) hast dann schneller im haus haben als es im inland von nachbarort zu nachbarort dauert :)

noch ein paar kleinigkeiten gäb es zu bedenken ..aber denke das erspar' ich mir ...

und wo die alle ihre postiven bemerkungen herhaben entzieht sich meiner kenntnis .. stimmt aber nachdenklich ...

lasse mich aber auch gerne vom gegenteil überzeugen sollte jemand andere erfahrungen gemacht haben :)

cheers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marass ()

• info nachtrag/update ...

der grosse unterschied und springende punkt liegt in der gewährleistung und mag auf den ersten blick verwirrend sein ..

hängt davon ab was auf der garantiekarte steht :

A.)
      1-year international warranty ... sind eigentlich die grauimporte ... bedeudet garantieabwicklung ausschliesslich im kaufland,
      sprich der lokale service verweigert die annahme solcher geräte

eigentlich ein irreführender begriff :)

wenn die ware direkt in hongkong erstanden wird ... back to the roots,viel spass :)
      wenn die ware bei einem z.b. deutschen händler erstanden wird hat man nach eurecht die 2 jährige gewährleistung vom händler (vorausgesetzt den gibt es solange*gg) und er muss sich darum kümmern ... man muss aber die reklamierte ware zumindest dann dorthin schicken, ob der dann im land jemanden beauftragt oder die ware ins ursprungsland sendet bleibt offen ... eventuell hat ja jemand schon erfahrungen damit

wichtig dabei aber ... der händler ist ansprechpartner nummer 1 ... der rückhalt durch den den hersteller ist in dem fall nur im ursprungslang gegeben ! .. wenn der händler also von der bildfläche verschwindet (und das ist im www nix soo selten*gg) hat man selber das g'scher :)

B.)
      european service warranty ... das ist eigentlich das richtige

hier ist es egal in welchem eu land man die ware ersteht ... sie wird eu-weit beim lokalen service abgehandelt ...
      sprich man kann ruhig z.b. in holland kaufen und bei defekt über die österr. vertretung abwickeln ...

geräte mit dieser garantie sind dann auch meist erheblich teurer ...
      gewisse und seriöse händler bieten (unterschiedliche) geräte mit beidem an ... hier wird es dann deutlicher

der diesbezügliche hinweis ist auf der garantiekarte vermerkt oder kann im zweifelsfalle auch über die seriennummer ausgelesen werden (beim hersteller*g)
      ......................

bei sehr teuren geräten kann der preisunterschied aber fallweise sehr gravierend ausfallen und es lässt sich "spekulieren" ob sich für die differenz nicht die eine oder andere bezahlte reparatur notfalls ausginge ...

ob man gewonnen oder verloren hat zeigt sich erst nach ablauf der fristen ... bis dahin bleibt es spannend :)
      ......................

und natürlich sollte man in zeiten wie diesen auch eventuell bei gebrauchtgeräten (ebay und co) nachfragen welche garantie dabei ist .... sofern überhaupt noch eine gegeben ist bzw. man darauf wert legt ...

bei mit elektronik vollgestopften kameras kann das schon ein vorteil sein wenn noch ein jährchen (oder so) gewährleistung dranhängt ... gibt irgedwie ein besseres gefühl :)

bei optiken ist auch folgendes zu bedenken:
      - die serienstreuung (bei der fertigung - kein optischer fehler*g) kann fallweise sehr gross sein .. speziell bei zoomoptiken ... bei den einen und teuren weil sie hart an der grenze des machbaren sind/waren ... bei den anderen weil sie eben billig gefertigt sind .... wenn jemand "heikel" ist kann es schon vorkommen man die eine oder andere optik umtauschen muss ...
      - elektronische und mit diversen gyros vollgestopfte optiken werden dadurch auch nix unanfälliger
      - fallweise gibt es internen abrieb der stellmotoren (metallspäne) bei vielgenutzten optiken , usw....

kann bei neu-import aus ? und bei gebraucht aus ebay eventuell zu problemchen nachher führen ...
      ......................

kann alles sein - muss aber nicht ... sollte man nur vorher vielleicht bedenken und dann selbst entscheiden

fool guy - lernt niemals aus fehlern
      smart guy - fähig aus einmal gemachten fehlern zu lernen
      wise guy - lernt aus den fehlern anderer :)
    • Original von fellohrenmuetze
      allerdings frage ich mich dann, warum dennoch so viele leute aus .de und uebersee dort bestellen. und wie gesagt, der shop hat sowohl bei ebay als auch in diversen anderen foren stets gute beurteilungen erhalten.

müsste sich doch schon rumgesprochen haben, oder? einige solcher anbieter verschickt die ware als geschenk, sodass der wert auf 0 geht und man daher keine zölle und einfuhr-umsatzsteuer zu zahlen hatte. nur: die hiesigen behörden haben das offensichtlich mitbekommen....

ich für meinen teil würde dort auch nix bestellen (auch via ebay nicht). schon alleine die garantieansprüche würden sich im falle des falles als größte herausforderung entpuppen.
    • Es lohnt sich normalerweise einfach nicht.
      Nicht weil das eine windige Firma wäre. hksupplies verkauft seit zig Jahren hochpreisiges Equipment auf ebay (fürher unter dem Namen etefore).

Die erwähnten "Geschenkdeklarationen" sind nun mal illegal und funtkionieren wohl auch nicht mehr und seriöse Versender machen das ohnehin nicht.

Zoll liegt bei etwa 5-6%, wenn ich mich recht erinnere, plus MwSt. - und kummulativ wie schon erwähnt wurde.
      Der Dollar schwächelt auch zu wenig, als daß es sich lohnen würde.

Ö und D sind obendrein ja ohnehin die billigsten Länder bei den Mainstream-Produkten.

Sicher gibt´s manches aus den USA oder sonstwo selbst mit allen Zusatzkosten günstiger, aber bei einer DSLR oder einem SLR-Objektiv über Import nachzudenken, ist m.E. einfach sinnlos.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden