Studioblitz - Erfahrung mit Mettle o. Walimex?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Studioblitz - Erfahrung mit Mettle o. Walimex?

Liebe fotografie.at Community,

ich fotografiere seit fast einem Jahr mit meiner 550D inkl. kleinem Zubehör.
      Zu Weihnachten hab ich jetzt ein Hintergrundsystem bekommen (3x3m weiß).

Eigentlich bin ich eher der Outdoor Typ, aber Studiofotografie hat mich auch schon immer interessiert.
      Daher möchte ich mir vorerst 2 Stk. Blitzer mit Softbox zulegen, schauen wie es in meinem 4x4 oder 6x6m Raum so läuft und bei Bedarf weiter aufrüsten (stärkeren Blitzer, Oktobox etc.)

2Threads zum Thema Walimex gibt es hier schon, aber keine Statements nach langfristigem hobbymäßigem Gebrauch.

Die Profi-Marken wie Elinchron etc. kann / will ich mir nicht leisten. :kannix:

Daher:
      Hat jemand Erfahrung mit der Firma Mettle oder Walimex?
      Ich tendiere für den Anfang zum Mettle-Set 2 x 200Ws
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Hin und wieder Portrait- und teilweise Objektfotografie - privat - also keine 10000 Auslöungen pro Tag :)
      Bitte nur Antworten von Leuten die mit diesen o. ähnlichen Blitzen gearbeitet haben - und noch arbeiten :)

Danke,
      lg Norbert
    • Hallo !

Ich hab die günstigere 4Pro reihe

gehen dort normalerwise um 120 - 140€ weg (3 Blitze 120Ws mit stativ, Lichtformer, Schirmen und funkauslöser)
      Hat alles super auf meiner Olympus E520 funktioniert. Nur mit der Slaveblitzfunktion hatte ich schwierigkeiten, da meine Kamera einen Vorblitz aussandte um das Licht zu messen und dabei den Blitzkopf auslöste.

Ich muss sagen für mich (Ambitionierter Anfänger) reicht das ganze voll. Ich hatte immer genug Licht (musste die Leistung immer zurückdrehen für Portraits oder Kleingruppen bis 6 Personen.
      Verarbeitung ist OK und das ganze für Einstiger zu empfehlen.

Hier kann man die ganzen Theorien ausprobieren und wenn man in 2-3 Jahren darpber hainauswächst, kauft man sich einen Spitzenscheinwerfer zur Erweiterung des Sets.
    • Hi,
      und danke für die schnelle Antwort!

Diese Serien habe ich auch schon gesehen, hatte zuerst vor diese zu kaufen:
      Ich denke dass ist der gleiche Hersteller.

Ich dachte aber dass diese sehr schnell defekt werden und evtl. 120Ws und 1/8 Regelung zu wenig sind.
      Von daher wollte ich mir etwas gehobeneres zulegen, aber ansonsten entsprechen sie meinen Erwartungen.
      Notfalls dachte ich kann ich diese auch als Hintergrundlicht etc. verwenden.

Wie lange und in welchem Ausmaß betreibst du die Blitze?
      Können die Blitzlampen problemlos getauscht werden - bzw. gibt es die nachzukaufen?
      (wobei ein ganzer Blitzkopf eh schon günstiger ist :D )

lg Norbert
    • Hab sie jetzt fast ein Jahr und und betreibe sie nor sporadisch.
      Hatte sogar einen in einem Outdoor Shooting dabei (mit einer USV als Stromquelle)
      Über die Blitzlampen kann ich dir nix sagen, weil bei mir noch alle gehen, aber ich glaub wenn eine Kaputt geht, dann kauf ich mir das nächste Set.
      Hab jetzt das mit den Schirmen, vielleicht das nächste mal mit den Softboxen.

Die 120Ws hab ich bis jetzt (für meine Zwecke) ausreichend gefunden (3X120Ws kommt auch was zusammen, wenn man es benötigt). Ich bin zufrieden damit.
      Das Einstelllicht ird sehr schnell heiss (75W Halogenlampe) aber das ist verzeihlich.
      Ich möchte mit nicht um 700€ einen Blitzkopf kaufen nur um zu sehen dass ich noch eine zweiten brauch.
      Da ich noch keine Erfahrung mit Studiotechnik hatte, war das für mich der beste Kompromiss.

Alternativ kannst du dir einen gebrauchten kaufen (in einem Anderen Thread gibts glaub ich grad einen um 700€)
    • So, hab mir heute das ebay-Set ersteigert - ein Versuch ist es immerhin wert!

Set besteht aus 3 Blitzern inkl. 50x70 Softboxen und Stativ inkl. Blitzauslöser für 130€
      Ich werde damit meine ersten Versuche im eigenen Studio probieren und je nachdem noch einen stärkeren mit Octobox zulegen.

Nach den ersten Versuchen werde ich hier noch eine schnelle Rückmeldung posten :)
    • Gestern hab ich das Paket bekommen.

Zusammenbau ist relativ einfach, funktioniert sehr gut und es passt auch alles genau!
      Qualität is vollkommen OK, die Halterung von Stativ zum Blitzer ist nicht so stabil - macht aber nichts.
      Für 130€ inkl., Versand darf man sich aber nicht beschweren.

Statement nach 200 Fotos:

Für Blitz sync. Empfänger und Sender anstecken, in der Kamera aktivieren und das Ding läuft auch schon.
      Fotos werden super, Licht ist immer gleichmäßig und hat eine schöne Farbtemperatur.
      Die Blitzer sind sehr schnell wieder betriebsbereit und werden auch nicht sonderlich heiß/warm.

Da mein Raum eher klein ist benötige ich nicht mehr als 1/2 Leistung, höchstens der Hintergrund für "reines" weiß etwas mehr.

Für Anfänger mit kleinem Budget eine klare Kaufempfehlung :)

EDIT: 800 Auslöser - läuft noch alles wie am ersten Tag 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nudelens ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden