Gelöschte Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gelöschte Bilder

Mich würde einmal interessieren, was verschiedene Mitglieder dazu veranlasst, Bilder zu löschen wie gestern wieder passiert, nur weil man seine eigenen Gedanken dazu schreibt?
      Teilweise Bilder die wirklich gut sind wo zum Beisoiel nur mir als chronischen Nichtbearbeiter einfach die BA zu übertieben erscheint.

Die Schönheit eines Bildes liegt doch immer im Auge des Betrachters und was mir nicht gefällt kann einen Anderen sehr gut gefallen oder umgekehrt!

Ausserdem zeigt es doch schon das Interesse an einem Bild wenn man dazu schreibt, auch wenn eine Kritik dabei ist! Ist doch besser als gar kein Kommentar!!!

Ich verstehe das nicht aber mich würde interessieren was ihr darüber denkt?

LG Peter
    • Ich persönlich halte sehr viel von Kritik und ich sage auch meine Meinung.
      Aber die Kritik muss auch gerechtfertigt sein. z.b: Der Horizont ist schief, oder ein anderer Ausschnitt währe besser.

Was ich aber auch nicht leiden kann, sind Kommentare wie 'Einfach Scheisse' oder 'Lerne erst richtig fotografieren'
      Solche Aussagen von diversen Mitgliedern (nein ich spreche keine bestimmten an), können einen Anfänger sehr bald die Lust am Fotografieren nehmen.

Leider finde ich auch ist die Gesprächskultur in den Foren gesunken. Fragen von Anfängern werden meist mit mit ähnlichen Sprüchen beantwortet. ('Lies die Bedienungsanleitung der Kamera, Kauf die ein Buch für Einstiger).
      Viele reagieren meist verärgert und es kommen wüste Beschimpfungen.

Gut wir sind alle nicht perfekt, aber etwas zurückhaltung dürfte man ja wohl von erwachsenen Menschen erwarten können.
    • P.K. schrieb:

Ich verstehe das nicht aber mich würde interessieren was ihr darüber denkt?

Zum Verstehen:
      Ich verstehe das auch nicht. Vielleicht die pure Panik, weil Kritik geübt wurde.
      Auch Schade finde ich es, wenn z.B. Kritik angenommen wurde und das Bild nochmals überarbeitet eingestellt wird.
      Viele löschen dann die Ursprüngliche Version gleichzeitig mit dem Einstellen des neuen Bildes. Besser wäre es,
      das einige Zeit online zu lassen, damit man vergleichen kann.

Zum Denken:
      Ich finde es Schade, weil so alle anderen keine Möglichkeit haben, auch ihren Senf dazu abzugeben.
      Und so der Einsteller des Bildes um die Möglichkeit umfällt, mehrere Meinungen zu "hören"

Ansonsten:
      Einfach abhaken und keine Energie verschwenden, ist in diesen Fällen schade drum.
    • ich selber gestern ein schxxxx-bild gepostet und bin auch gefragt worden, was ich mir dabei gedacht habe - ich werde das bild sicher wieder löschen, aber nicht gleich, ich stehe zu meinem müll.

gelöscht wird ab und zu, wenn ich platz für neue bilder brauche oder mir alte sachen einfach nicht gefallen, nicht jedoch wegen "bösen" kritiken.

lg
      robert
    • Tatsache ist aber, dass die Gesprächs-Kultur zum Teil äussert schlecht ist (um es einmal dezent zu formulieren) Mir ist schon klar, dass sich viele Profis und solche die sich dafür halten, von manchen Fragen genervt fühlen. Aber bitte wer verbeitet denn einem Mitglied einmal kein Statement abzugeben? So werden sicher viele Anfänger verschreckt. Darüberhinaus gibt es bei sehr vielen Diskutantten grossde Meionungsverschiedenheiten, wobei jeder versucht unbedingt seine Meinung als die einzig richtige Durchzusetzen. (Und das Seitenlang)
      Ein weiteres: Ich beurteile/kritisiere nur mehr selten ein Bild. Die Reaktionen die ich erlebt habe, hier im Forum oder über PN, waren teilweise derart unter der Gürtellinie, dass ich das lieber bleiben lasse. (Und das waren sicherlich kunstruktive Kritiken).

LG Kurt :winken:
    • Also, ich persönlich sehe es immer so, dass ich von einer Kritik möglichst profitiere.
      Man schaut oftmals - während der Bearbeitung - ein Foto derart lange an, dass einem wesentliche Unstimmigkeiten gar nicht mehr auffallen.
      Andere sehen dann dieses Bild und merken auf den ersten Blick, dass z.Bsp. der Schnitt nicht günstig gewählt ist, oder ähnliches. Und dafür bin ich sehr dankbar.
      Natürlich bin ich auch stolz, wenn einigen Leuten das Bild gefällt, so wie es ist. Aber ich wäre nie jemandem böse, wenn Kritik geübt wird. Aber zugegeben, ich wäre auch nicht böse, wenn jemand eines meiner Bilder "klauen" sollte - sondern eher stolz.
      Insofern vielleicht nicht gerade repräsentativ :D

lg, Erich
    • schu-r schrieb:

Was ich aber auch nicht leiden kann, sind Kommentare wie 'Einfach Scheisse' oder 'Lerne erst richtig fotografieren'
      Solche Aussagen von diversen Mitgliedern (nein ich spreche keine bestimmten an), können einen Anfänger sehr bald die Lust am Fotografieren nehmen.

Leider finde ich auch ist die Gesprächskultur in den Foren gesunken.
      Das ist der Grund warum ich hier nicht mehr wirklich aktiv bin. Ich will ja die Profis nicht stören.
      Ich habe alle meine Fotos gelöscht und werde hier auch keine mehr hochladen. (eigentlich ein Wunder das ich mich zu diesem Posting überwunden habe)

Das sollten sich mal die Foren Betreiber durch den Kopf gehen lassen .

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden