Welches Fotolabor bevorzugt ihr?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Welches Fotolabor bevorzugt ihr?

In welchem Labor lasst ihr eure Fotos entwickeln (analog + digital) und habt gute Erfahrungen dabei?

Ich lasse meine Rollfilme meistens in einem Cewe-Labor entwickeln (nur Negative) die scanne ich dann selber ein, und wenn ich eines entwickelt haben wollte hab ich das Negativ zum Fotohändler meines Vertrauens gebracht. Der schließt aber mit Ende des Jahres seinen Laden, pensionsbedingt. Wo also am besten hinbringen (Raum OÖ bevorzugt) wenn man für gute Qualität etwas über hat? Übrigens bekomme ich von Cewe meine Negative immer öfter zerkratzt bzw irgenwo in einem Foto einen Klammerabdruck findend zurück. Werde wohl auch diese Zusammenarbeit in Zukunft gut überdenken.

Danke
    • also das mit den kratzern beim entwickeln entsteht durch kristalle die sich auf den Walzen ablagern wo der film drübergeht, passiert (leider) bei den besten Laboren.... da hilft nur selber entwickeln (da ist man wenigstens selber schuld wenn es daneben geht). Labor in OOE kann ich die leider keines empfehlen
      lg Stoffi

ps. Vielleicht beim cyberlab machen und dann per post nach OOE?
    • panoptikum schrieb:

"Color Drack". Hochladen und auswählen des Produkts mittels eigener Software (Download von der Color Drack Seite). Auslieferung an eine bestimmte Hartlauer-Filiale.
      Produktwahl über die Hartlauer-Software geht auch direkt zu "Color Drack", dann sind aber nur Hartlauer-Filialen wählbar und es können keine "Color Drack"-Angebote genutzt werden.

naja... würde ich sicherlich nicht mehr weiter empfehlen, bestellt mattes papier kommt glanz, setzt das hakerl " ohne korrektur" fahrs mit der korekturmaschine drüber und dann kannst dich beim hartlauer streiten also sicherlich nicht optimal.
      Cyberlab ist mit Sicherheit einer der Besten

lg herbert
    • panoptikum schrieb:

"Color Drack". Hochladen und auswählen des Produkts mittels eigener Software (Download von der Color Drack Seite). Auslieferung an eine bestimmte Hartlauer-Filiale.
      Produktwahl über die Hartlauer-Software geht auch direkt zu "Color Drack", dann sind aber nur Hartlauer-Filialen wählbar und es können keine "Color Drack"-Angebote genutzt werden.

Er schreibt das "hab ich das Negativ zum Fotohändler meines Vertrauens gebracht" stell ich mir dann mit "hochladen" nicht so leicht vor.

lg Hali
    • Hallo,

ich hab mittlerweile 5 Rollfilme bei Fotospeed entwickeln und gleich einscannen lassen. Das alles kostet zwar ganz schön (20-25 euro pro film inkl. kleiner Abzüge), aber mit der Qualität war ich bisher sehr zufrieden. Die Filme schicken die allerdings nach Wien. Das ganze funktioniert auch per Post, kostet aber 4 Euro pro Packerl.

Fotospeed hat sein Linzer Geschäft gegenüber dem Park Inn Hotel am Hessenplatz. Werd wieder dorthin gehen.

Wenn ich mir dafür Zeit nehmen würde, würd ich allerdings sw-filme selber entwickeln, auch für das Einscannen ist die Do-it-Yourself-Methode aus Qualitätsgründen wahrscheinlich die Beste - Zeit und ein guter Negativ-vorausgesetzt.
    • Hallo,
      danke für die vielen Vorschläge.

im übrigen: SIE schreibt ;) (nur zur Info)

Fotospeed Linz hat mich schon mehrmals enttäuscht (gerade dann, wenn man Filne abgeben will wird man meist mit etwas, naja - ich formuliere es jetzt nett - unerfahrenen- Angestellten konfrontiert, die aber sowas von Null Ahnung haben - gerade wenn man einen Film zb gecrosst od gepusht haben will. Aber egal. Im Fotospeed Wien funkt das dafür ganz gut. Ich hab auch schon Qualitätsunterschiede zwischen Fotospeed Linz und Wien in der Ausarbeitung bemerkt (andere Drucker womöglich?) Aber egal, ich werd mich das nächste Mal an Cyberlab wenden. Die scheinen auch zu wissen, worum es geht.

Im übrigen, zum selber entwickeln: hab ich auch schon gemacht. Aber in Summe komme ich auf max. 5-7 Rollfilme/Jahr und da ich es sonst so handhabe, dass ich an einem verregneten Wochenende dann alle Filme entwickle die ich mir so zusammegespart habe - ich aber nun nicht mehr sooo viel analog fotografiere wie früher, würde ich vor Neugier platzen, wenn ich erst nach einem Jahr die Ergebnisse sehen würde... und mit Chemie, die ewig unbenutzt herumsteht ist das dann auch so eine Sache ... darum oft bequemerer Weg, entwickeln lassen.

Lg und frohe Feiertage!
    • paarsalz schrieb:

panoptikum schrieb:

naja... würde ich sicherlich nicht mehr weiter empfehlen, bestellt mattes papier kommt glanz, setzt das hakerl " ohne korrektur" fahrs mit der korekturmaschine drüber und dann kannst dich beim hartlauer streiten also sicherlich nicht optimal.
      Cyberlab ist mit Sicherheit einer der Besten

lg herbert
      GENAU. Hrhr, der Beitrag hätte von mir sein können... Drack ist ein "Supermarkt", der hat IMHO nicht mal Farbmanagement. Deshalb ist die Farbe, die man bekommt eine Lotterie! Wunderbar und toll, wenn der Himmel dann künstlich aussehende Farben hat. 8)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden