Stativ bzw. Auslöer für EOS 350D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Stativ bzw. Auslöer für EOS 350D

Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein Stativ für meine 350D zulegen und bin mir jetzt nicht so ganz sicher, welches denn das richtige für mich ist bzw. worauf ich achten muss.

Wofür brauche ichs? Landschaftsaufnahmen, Aufnahmen am Abend, die sonst aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse auf jeden Fall verwackeln.

Weiters suche ich einen entsprechenden Auslöser für oben genannte Kamera. Gibt's hier etwas zu empfehlen? Bzw. gibt es hier qualitative Unterschiede, oder tut's ein Auslöser via Amazon um 17 Euro auch schon?

lG,
      Norbert
    • Hallo!

Bin ebenfalls auf den Manfrotto-Zug aufgesprungen - mit dem 058B, Kugelkopf, Pro Geard Head und dem größeren Pano-Kopf sowie diversem weiteren Zubehör. Dieses Stativ ist ziemlich groß und schwer, also auch bei starkem Wind und schwerer Ausrüstung ausreichend stabil. Durch die Automatikverstellung der Beine ist keine Schraube oder Klappe mehr zur Längeneinstellung nötig. Man kann das Stativ einfach hochziehen und die Beine bleiben am Boden. Läßt man den Entriegelungshebel los, werden die Beine stufenlos verriegelt. Damit steht das Stativ innerhalb zwei Sekunden.

Gruß,

Ralf
    • RE: Stativ bzw. Auslöer für EOS 350D

Original von nitronic
      ...bin mir jetzt nicht so ganz sicher, .. worauf ich achten muss.

- Ist das Stativ im ausgefahrenen Zustand groß genug für unverkrampftes Arbeiten
      - ist das Stativ im ausgefahrenen Zustand stabil genug für die genutzen Brennweiten
      - ist das Stativ im zusammengeschobenen Zustand klein genug für den Transport
      - kann das Stativ im Notfall für bessere Standfähigkeit beschwert werden (und wenn man nur die Fototasche dran hängt)
      - ist das Stativ schnell und leicht genug aufstellbar
      - erlaubt der Kopf ruckelfreies und exaktes Einrichten der Kamera
      - ist der Kopf für Hochformataufnahmen schwenkbar (3-Wege- oder Kugelkopf)
      - ist die Kamera sicher gegen plötzliches Abkippen (Friktion zu leicht)

Optional je nach Anwendungszweck:
      - gibt es Transporthilfen wie Tragegriffe oder Umhängeriemen
      - ist das Stativ mit Handschuhen bedienbar (Kälte)
      - kann das Stativ im Wasser stehen, ohne dass interne Dichtungen aufquellen (ich weiss, warum ich das anführe)
      - kann das Stativ in schmutziger Erde stehen, ohne dass Dreck eindringt
      - sind Aufnahmen in Bodennähe möglich (Kleintiere, Pflanzen)
      - gibt es eine Wasserwage zur exakten Ausrichtung (Architektur, Panorama, Schwenk)
      - können mehrere vorhandene Kameras schnell genug gewechselt werden (Schnellkupplung)
      - ist das Stativ an den Untergrund anpassbar (Stahlspitzen, Gummifüsse, bei sehr glatten Boden Bodenspinne o. ä.)

Die Punkte sind natürlich unterschiedlich wichtig. Worauf es dir mehr oder weniger ankommt, musst du entscheiden.
    • Verstrebung & Kopf

Ich bin mir nicht sicher ob's einen eigenen Thread rechtfertigt, also hänge ich mich hier mal an - betrifft Stativ. Mittelfristig möchte ich mir auch ein neues (und klarerweise besseres) 3-Bein Stativ zulegen. Nun frage ich mich ob ich wieder eines mit Mittelstreben nehmen soll. Gibt's einen bestimmten Grund gegen Mittelstreben der sich mir noch nicht ganz erschlossen hat?

Ich denk das (keine Verstrebung) ist maximal bei unebenem Untergrund sinnvoll oder? Mit Schrecken erinnere ich mich nämlich an das Stativ, das ich seinerzeit von meinen Eltern geerbt hatte - das hatte auch keine Mittelstreben und war ausser wackelig nicht viel. Aber es hatte einen Kugelkopf, was mich zur nächsten Frage führt:

Spricht etwas gegen einen Kugelkopf? Was ist von so einem [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] zu halten? Walimex stehen ja ein paar Leute hier kritisch gegenüber, aber dieser [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] hätte auch eine Nivelierlibelle (ich nannte sowas immer Wasserwaage :D) - auch net blöd, oder?

Danke für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße, Frapé
    • Hallo!

Der richtige Stativkopf ist abhängig vom hauptsächlichen Einsatzgebiet. Ein Landschaftsfotograf braucht eher weniger einen Action-Grip. Die, die ihn haben, sind begeistert - offenbar ist er für ihre Bedürfnisse hilfreich. Andere lehnen ihn wegen Größe und Gewicht ab. Kugelköpfe sind ein Allround-Werkzeug, ich kenne einige Manfrotto-Typen und die funktionieren sehr gut.

Klappen an Stativbeinen können verschiedene Probleme haben: sie halten nicht sicher - bei Cullmann erlebt, ist allerdings auch schon ein sehr altes Stativ. Oder sie gehen recht schwer wie bei einer Kollegin am Giotto. Und schließlich können sie auch Finger einklemmen, was bei früheren Manfrotto-Klemmen möglich war. Die heutigen Manfrotto-Klemmen sollen allerdings gut sein.

Theoretisch kann man auf das Stativ auch noch eine Querstange montieren, so daß auch mit Mittelsäule extrem niedrige Kamerapositionen möglich sind. Braucht allerdings meist auch einen zweiten Stativkopf. So Sachen finden sich z.B. in Manfrottos Zubehörprogramm.

Gruß,

Ralf

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden