Erich42 schrieb:
Ich frag nur so blöd, weil ja die Brennweite verdoppelt wurde. Da sollte doch die Blendenöffnung halbiert werden - also, laut Blendenreihe meine ich.
und vergiß nicht Blitz! 5,6 @ 2Meter = 2,8@ 4 Meter

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Erich42 schrieb:
Ich frag nur so blöd, weil ja die Brennweite verdoppelt wurde. Da sollte doch die Blendenöffnung halbiert werden - also, laut Blendenreihe meine ich.
Also doch Blende 11?raindeer schrieb:
wenn sich die brennweite um den faktor 2 ändert und alles andere gleich bleibt ist es der doppelte wert...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lensman ()
Xerxes schrieb:
Ohne zu GOOGELN, mein bescheidenes Wissen sagt mir: Blendenzahl 2.8 an einem 2x Teleconverter erlaubt meiner Linse eine Offenblende von 5.6 und damit ändert sich die Schärfentiefe.
Bin ich da richtig?
Erich42 schrieb:
Wirklich 16 - und nicht etwa 11?lakota schrieb:
Wenn du Blende 8 am Objektiv einstellst, ist bei einem 2x Konverter die wirksame Blende 16.
Xerxes schrieb:
und bei einem 1,4-fach-Konverter eine Blendenstufe.
raindeer schrieb:
ich denke mal das wikipedia da mal wieder ein bisschen gerundet hat.
lakota schrieb:
300mm Brennweite / 75mm max. Öffnung = 4. Offene Blende also 4.
Mit 1,4 fach Konverter:
rothauer schrieb:
Wenn ich nun ein 90mm f2.8 MAKRO-Objektiv (Abbildungsverhältnis 1:1) auf einen x2 Telekonverter draufschraube - bekomme ich dann dadurch ein 180mm 2:1 Makro mit f5.6.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.