Professioneller Dia-Scanner

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Professioneller Dia-Scanner

Hallo,

bin noch ganz neu hier und hab schon eine Frage: mein Vater hat damals alles auf Dias aufgenommen und wir würden ihn gerne überraschen und die ganzen Dias digitalisieren. Wir haben knapp 3000 Dias und wir möchten diese in perfekter Qualität digitalisiert haben. Wisst ihr jemanden ob man wo einen Dia Scanner ausborgen kann? Sowas wie einen Reflecta DigitDia 6000?

Bin für jede Hilfe sehr sehr sehr danke!

Vielen Dank schon vorab!!

Ganz liebe Grüße,
      Stefan
    • Wenn du sehr gute Qualität willst dann kommst du die Nikon Coolscan Serie nicht herum. Sind es denn Kleinbild oder Mittelformat Dias ? Es wird hier im Forum übrigens gerade ein Coolscan IV zu einem sehr guten Preis angeboten, den solltest du dir mal ansehen. Bekommst du nach dem fertigscannen garantiert ohne Wertverlust oder sogar noch mit gewinn wieder an den Mann.
    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ist dein Freund, nur weiß ich nicht ob du den Arbeitsaufwand und das nötige Wissen für 3000 "perfekte" Scans richtig einschätzt. Wenn du deinen Workflow optimierst und nicht in höchster Auflösung arbeitest dauert das pro Dia vielleicht 5 Minuten, macht insgesamt 250 Stunden. Ich würde mir eher in ebay oder sonstwo jemanden suchen der das anbietet und schaun dass ich einen guten Preis kriege.
    • Corvi schrieb:

Wenn du sehr gute Qualität willst dann kommst du die Nikon Coolscan Serie nicht herum. Sind es denn Kleinbild oder Mittelformat Dias ? Es wird hier im Forum übrigens gerade ein Coolscan IV zu einem sehr guten Preis angeboten, den solltest du dir mal ansehen. Bekommst du nach dem fertigscannen garantiert ohne Wertverlust oder sogar noch mit gewinn wieder an den Mann.
      Hallo, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Beim Nikon muss ich jedes Dia selbst einlegen? Was hälst du vom Reflecta DigitDia 5000?
    • Müssen es denn gleich alle 3000 Dias sein?
      Scannt ein sorgfältig ausgewähltes Sample von 50 bis 100 Dias mit einem Nikon Coolscan in sehr guter Qualität.
      Den Scanner schenkt ihr ihm (dazu).
      (Ich scanne meine Dias mit einem Coolscan IV und bin mehr als zufrieden; den Zeitaufwand jedes Dia einzeln einzuscannen nehme ich in Kauf, zumal ich so die Gelegenheit habe, archivierte Dias nach Jahren wieder einmal in die Hand zu nehmen).
    • schu-r schrieb:

Keine Ahnung ob das Ding was taugt, aber du hast sicher keine Kompatibilitätsprobleme am PC mit Treiber usw.

Das Prinzip zumindest hat Tradition, das gab es schon von praktisch allen namhaften Herstellern:

Von Novoflex: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Einfach nach [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] oder [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] suchen.

Jo
    • Vielleicht eine Alternative:

Ich digitalisiere meine Dias mit meinem
      Leica Diaprojektor, Kamera Canon 5D II, Makroobjektiv Tamron 90/2,8
      und Zwischenringen. (Keine Makrovorsatzlinse!) Das Projektionsobjektiv nehme
      ich aus dem Projektor heraus, zwischen Wärmeschutzfilter und
      Kondensor kommt ein Streifen Papier zur besseren Lichtstreuung und
      Abdunkelung. Mit der Kamera auf dem Stativ lässt sich so das Dia
      direkt präzise abfotografieren. Der Diatransport erfolgt mit der
      Projektorfernsteuerung. Die Kamerauslösung mit Funk. Belichtung
      erfolgt mit Av (Blendenvorwahl und Zeitautomatik). Bei Blende 8
      ergibt das ca. 1/125 sec. Schärfeeinstellung erfolgt mittels
      Autofokus. Aufnahmeformat RAW, Auflösung 5600 x 3700 px – damit
      sieht man jedes Filmkorn. Die Farbwiedergabe mittels automatischem
      Weißabgleich ist einwandfrei. 36 Dias sind in einer Minute
      abfotografiert. Die durch lange Lagerung verursachte Farbverfälschung
      korrigiere ich im RAW Konverter mittel Klick mit der Pipette auf
      einen weißen Bildteil.
    • schu-r schrieb:

Hab da bei Pearl ein geniales Gerät gefunden. :D
      Geht einen ganz anderen weg.

Keine Ahnung ob das Ding was taugt, aber du hast sicher keine Kompatibilitätsprobleme am PC mit Treiber usw.

Sogenannte Diaduplikatoren gibt es schon ewig. Habe mir Spaßhalber auch vor kurzem einen zum vergleich mit meinem Diascanner zugelegt.

Probleme:
      1. Lichtquelle: Am besten Tageslicht mit Hochnebel (kein Scherz), Kunstlicht (Blitz, Lampe) indirekt über Reflektor
      2. Der Kontrastumfang der Dias liegt über dem des Sensors, man kann bei kontrastreichen Aufnahemn nur einen Kompromiss erzielen

Vorteile:
      1. Schnell
      2. Einfach
      3. Man kann seinen gewohnten Workflow verwenden

Fazit: Eine schnelle und günstige Lösung, die Diaaufsätzen für Flachbettscanner vorzuziehen ist, aber nicht im Geringsten an einen (guten) Diascanner oder einen (guten) Dienstleister herankommt. Aber für schnelle einfache "Scans" von Dias geeignet ist!

LG Archie

Edith sagt: Teppfihler! ;)
    • stefan,

denke dass die wesentlichen "alternativen" alternativen genannt wurden: abfotografieren vom diaprojektor, diadupliziereinheit.
      servicedienstleister.

ein gedanke zum selber scannen:
      wenn du etwas zeit (und lust) hast um dich in die materie einzulesen, und ein paar tage zu experimentieren, denke ich dass du eine grosse menge gleichartig gerahmter dias (CS) recht oekonomisch und in hoechster qualitaet selbst scannen kannst:

ich habe mir damals auf ebay einen gebrauchten nikon 5000 scanner (beste & schnellste lt. meinen recherchen) inkl.automatischer diazufuhr (SF210) gekauft: die kosten zwar jenseits der 2.000 euro ABER: hat man den dreh heraussen und alles optimal eingestellt ist es tatsaechlich eine angelegenheit von einer minute arbeit rd. 10 cm dicke diastapel zu scannen:

dias einlegen, stapelverarbeitung anstossen, dann was anderes tun. nach getaner arbeit dias rausnehmen - fertig: alle dias hab ich im definierten ordner als 48 bit tiffs gespeichert. dann nur noch bestichwortung (inkl. des fuer mich wichtigen lagerortes des originals - zb d0056 fuer diamagazin 56) und ev bearbeitung in lightroom.

rd. 100 negativfilme (hpts. urlaube) die mir weniger wichtig waren hab ich an einen dienstleister outgesourced.

der scannerkommt demnaechst wieder zum verkauf - den urspruenglichen kaufpreis werd ich im wesentlichen (+/- 200 ) wieder bekommen. hauptaufwand bleibt damit die eingesetzte zeit, wenn du die 2.000 und ein paar hundert fuer ein paar wochen / monate entbehren kannst.

sg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden