Fotografieausbildung (Studium) aktuell

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografieausbildung (Studium) aktuell

Hallo erstmal bin ganz neu hier :)

Ich heiße Lukas bin 21 Jahre alt und bin aus wien jetzt möchte ich mein hobby zum beruf machen.
      Wie meine überschrift schon sagt geht es mir um eine Fotografieausbildung am besten Studium.
      Ich habe auch die suchfunktion genutzt aber nicht wirklich aktuelle artikel gefunden.

Die ausbildung sollte eher künstlerisch sein aber auch technische ausbildung so wie bildbearbeitung beinhalten.
      Ich hab gelesen das es bei den meisten ausbildungen nicht möglich is danach als fotograf zu arbeiten is das noch immer so oder um was genau geht es da um die gewerbeberechtigung?

Ich hab leider keine fotoschule oder sonstiges absolviert und bin im bereich photoshop auch noch ziemlich am anfang.

Aufjedenfall werde ich mich im februar bei der angewandten bewerben (versuchen kostet ja nix ;))
      dazu hätt ich auch noch einige fragen auf was ich genau achten muss bei der auswahl meiner fotos.
      Einige fotos hab ich auf flickr die könnt ihr euch ja mal ansehen: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Vlt hat jemand schon an der angewandten studiert oder sonst eine fotografieausbildung absolviert und kann mir davon berichten :)
      Natürlich ist mir sehr wichtig damit danach einen job zu finden!

Mfg
      Lukas
    • Hallo Lukas,

wenn du eher eine künstlerische ausbildung suchst, bist du auf der angewandten oder bildenden sicherlich gut aufgehoben. auf der grafischen oder anderen schulen liegt der schwerpunkt mehr im technischem know how wo du zum fotografen ausgebildet wirst. auf einer kunst-uni hingegen bekommst du das wissen vermittelt sich als künstler auf dem markt zu etablieren. was von beiden besser oder sicherer ist, kannst natürlich nur du selbst entscheiden. ob du dort auch photoshop erlernst, bezweifle ich jedoch (ist aber nur eine Vermutung). die Grundkenntnisse von ps wirst du dort mit Sicherheit erhalten aber sobald du mehr in die tiefe gehen möchtest ist Eigeninitiative gefragt (aber wie gesagt, blos eine Vermutung). bei der mappenabgabe ist es wichtig nicht nur schöne fotos zu präsentieren, sondern arbeiten wo ein Konzept dahinter steckt...also überlegt dir was du da zeigst und warum. aber am besten ist es sich mal vor der Zulassungsprüfung mit Professoren aus der klasse einen Termin vereinbaren und sich mit ihnen zusammen zusprechen...die können dir sicherlich nähre Informationen geben.
    • danke für die hilfreiche antwort!

wenn du kunst uni sagst meinst du die in Linz?
      was gibt es denn noch für Schule/univesitäten in Österreich am besten Wien?

Ich kenne:
      angewandte
      bildnerische
      graphische
      kunst uni linz

Hab auch noch ein paar gesehen die zwar was kosten aber wenn ich nebenbei arbeiten könnte wär das auch kein problem
      in erster linie steht mir natürlich die qualität der ausbildung und das ansehen der uni

du meinst also ich sollte lieber eine tiefgründigere serie nehmen als schöne landschaftsaufnahmen zb?
    • die einzigen kunst-unis in wien sind angewandte und bildnerische. natürlich gibt es auch div Kunstschulen, aber die kenne ich leider nicht.

bei der zulassungsprüfung/mappe geht es nicht um qualitativ gute Bilder, sondern um Inhalte und kreative herangehensweisen verschiedener Themen. du solltest auch in der Lage sein über deine arbeiten zu sprechen, denn spätestens beim persönlichem Gespräch mit den Professoren könnte deine mappe Gesprächsthema sein. aber wie schon erwähnt, im laufe der zeit kann sich auch vieles ändern, daher mein tipp mit dem Termin.
    • selvish schrieb:

Ich heiße Lukas bin 21 Jahre alt und bin aus wien jetzt möchte ich mein hobby zum beruf machen.
      Wie meine überschrift schon sagt geht es mir um eine Fotografieausbildung am besten Studium.
      Ich habe auch die suchfunktion genutzt aber nicht wirklich aktuelle artikel gefunden.

Ich nehme an Google.
      Wenn Google dazu auf den ersten Seiten keine befriedigenden Treffer reiht, liegt es sicher nicht daran, dass Die KI-Engine dieser Suchmaschiene die Anfragen nach arbeitsmarktpolitisch positiven Aussichten wertet, sondern wahrscheinlich daran, wie österreichische Verhältnisse global einen Stellenwert spielen.
      Etwas bodenständiger ausgedrückt: wenn Google (oder sonst eine halbwegs taugliche Suchmaschine) aus dem mitteleuropäischen Raum eine Anfrage registriert, welche beispielsweise auf eine Ausbildung zum Schuster oder Hufschmied zielt, darf man auf den ersten, also wichtigen Seiten nicht ernsthafte Verlinkungen erwarten. Das ist nun mal so - wir schreiben bald 2012 in Europa. In anderen Ländern soll es andere Zeitrechnungen geben, aber da wollen wir ja nicht hin, zumindest nicht zum Arbeiten.

LG
    • Xerxes schrieb:

selvish schrieb:

Ich nehme an Google.
      Wenn Google dazu auf den ersten Seiten keine befriedigenden Treffer reiht, liegt es sicher nicht daran, dass Die KI-Engine dieser Suchmaschiene die Anfragen nach arbeitsmarktpolitisch positiven Aussichten wertet, sondern wahrscheinlich daran, wie österreichische Verhältnisse global einen Stellenwert spielen.
      Etwas bodenständiger ausgedrückt: wenn Google (oder sonst eine halbwegs taugliche Suchmaschine) aus dem mitteleuropäischen Raum eine Anfrage registriert, welche beispielsweise auf eine Ausbildung zum Schuster oder Hufschmied zielt, darf man auf den ersten, also wichtigen Seiten nicht ernsthafte Verlinkungen erwarten. Das ist nun mal so - wir schreiben bald 2012 in Europa. In anderen Ländern soll es andere Zeitrechnungen geben, aber da wollen wir ja nicht hin, zumindest nicht zum Arbeiten.

LG

ich meinte eigentlich die suchfunktion des forums, aber trotzdem gut zu wissen worauf man beim "googlen" achten sollte :)
    • Ich hab jetzt gelesen, dass es ohne Meisterprüfung sowieso nicht möglich ist als Fotograf (außer Pressefotograf) zu arbeiten.
      Ich möchte aber fotografie zu meinem Beruf machen also muss ich (bevor ich es studiere) sowieso die Meisterprüfung ablegen?
      Ist das so noch aktuell? Der Artikel war doch schon ein paar Jahre alt
      Kennt ihr Kurse die mich auf die Meisterprüfung vorbereiten?
      Ich hab nur den vom wifi gefunden und aber der ist ja nur für Fotografen mit abgeschlossener Lehre
      Meine Kenntnisse hab ich mir alle selbst beigebracht und das erst seit einem
      Jahr, also hätte ich gerne einen Kurs der maximal fortgeschritten ist
      Lg
    • Hallo,

ich hoffe Link funktioniert :

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ist ein Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung Fotografie. Dieser Kurs ist tagsüber und setzt die Kenntnisse des Lehrberufs voraus; solltest du diese ebnfalls "nachmachen" wollen ( zB kompletter workflow in der Dunkelkammer ) gibt es dafür auch Kurse.

Es gibt lt. Informationen der VHS polycollege auch berufsbegleitend einen Kurs, der im Frühjahr 2012 startet.

LG
      newhiller
    • also zur meisterprüfung kannst du auch einfach so ohne studium oder lehrgang antreten. 18 musst dafür sein, aber das war´s dann auch schon. ob´s gscheit ist, steht auf einem anderen blatt und nein, die meisterprüfung ist nicht unbedingt zwingend. es gibt auch andere möglichkeiten, die gewerbeberechtigung zu erhalten bzw. sich ausbildungen anerkennen zu lassen, siehe hier:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

§ 1 Abs 2 dürfte dabei für dich relevant sein, also berufsbildende Schule (vorher erkundigen, welche da staatlich anerkannt ist. Die Graphische sollt´s sein, die Prager Fotoschule zB ist es nicht) PLUS 1,5 Jahre Berufspraxis. Im Idealfall kannst du die schon während des Studiums sammeln, müsst man sehn, ob das machbar ist.
    • Danke für die links von der graphischen hab Ich leider nur schlechtes gehört und möchte eigentlich auch nicht mehr in einen schulbetrieb (kolleg)
      Kann man nach der Uni für angewandte Kunst als Fotograf arbeiten?
      Ich kenn mich zwar mit verschlusszeit Blende Belichtung usw aus auch ein
      wenig mit fotobearbeitung aber von dunkelkammer hab ich zb keine ahnung!
    • Nur mal als Info .. Ich kenne duzende die an der Uni Fotografie studiert haben oder an der Grafischen waren und als Fotograf arbeiten. Meisterprüfung hat kein einziger .. Zerbrich dir da nicht so den Kopf und geh studieren. Dann bist du sowieso "Künstler" in darfst eben "Fotokunst" schaffen. Werde ich ganz genauso machen ..

Ach und, wenn du dich in der Duka nicht auskennst solltest du es lernen oder die Uni vergessen. Da wird 80% Analog gearbeitet.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden