Wie ich schon im Subforum "Anlaloge Fotografie" geschrieben habe überlege ich mir eine Mamiya RZ 67 zu kaufen. Dort wurde mir auch zu einem Handbelichtungsmesser geraten, da die Mamiya, abgesehen vom Zubehör des Prismensucher, über keinen Belichtungsmesser verfügt. Abgesehen davon würde ich mich auch so für einen Belichtungsmesser interessieren, da ich vorwiegend mit zwei alten Kameras (Minolta SRT 101b, Yashica J5) von meinen Großeltern fotografiere, welche zwar über funktionstüchtige Belichtungsmesser verfügen, aber wie man sich vielleicht vorstellen kann nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind. Meistens reichen diese einfachen Belis zwar völlig aus, aber bei Diamaterial oder schwierigen Motiven wirds manchmal etwas kritisch. Weiters möchte ich mich einfach mit einem Belichtungsmesser etwas einarbeiten, auch in Hinsicht auf mögliche zukünftige Anwendungen.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr einen Anfänger empfehlen könnt, aber auch in Hinsicht auf die Zukunft. Damit meine ich, es sollten schon so viele Möglichkeiten geboten werden, dass ich, sollten meine Ansprüche später größer werden, damit noch weiterhin auskomme. Sprich schon eine etwas längerfristige Investition.
Was das Ding an Grundaustattung können sollte:
Objektmessung, Lichtmessung, Blitzmessung.
Preis so etwa bis maximal 300€.
Wie gut kann man Belichtungsmesser bei Nachtaufnahmen einsetzen und wie geht man da vor? Nehmen wir an bei einer beleuchteten Straße und ich möchte, dass die Straße gut belichtet ist?
Woher weiß man bei der Objektmessung was genau man gerade anmisst? Abschätzung?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof!
L.G. Thomas
Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr einen Anfänger empfehlen könnt, aber auch in Hinsicht auf die Zukunft. Damit meine ich, es sollten schon so viele Möglichkeiten geboten werden, dass ich, sollten meine Ansprüche später größer werden, damit noch weiterhin auskomme. Sprich schon eine etwas längerfristige Investition.
Was das Ding an Grundaustattung können sollte:
Objektmessung, Lichtmessung, Blitzmessung.
Preis so etwa bis maximal 300€.
Wie gut kann man Belichtungsmesser bei Nachtaufnahmen einsetzen und wie geht man da vor? Nehmen wir an bei einer beleuchteten Straße und ich möchte, dass die Straße gut belichtet ist?
Woher weiß man bei der Objektmessung was genau man gerade anmisst? Abschätzung?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof!
L.G. Thomas