EF 70-300, Sigma EX 70-200, EF 70-200

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• EF 70-300, Sigma EX 70-200, EF 70-200

sers,

ich habe zu den 3 objektiven:

Canon EF 70-300mm, 4.5-5.6 DO IS USM
      Canon EF 70-200mm, L 2,8 USM
      Sigma EX 70-200mm, 2,8 DG APO S/AF HSM

ein bisschen was im forum gefunden.

in die engere auswahl kommen das canon EF 70-200, L 2,8 USM ohne IS und das Sigma EX 70-200mm, 2,8.
      spezielle das sigma wuerde mich sehr interessieren, da man sich noch beinahe 300 euro gegenueber dem canon spart. speziell die lichtstaerke von 2,8 bringt die beiden in die engere auswahl.
      ich weiß jedoch nicht wie das EF 70-300mm mit IS und USM arbeitet und welche nachteile es gegenueber dem L 2,8 70-200mm hat.
      darum wuerde ich gerne um meinungen von besitzern der objekive bitten.

danke, lg
    • die beiden 70-200 schenken sich optisch nichts!
      von der verarbeitung her ist das canon jedoch unschlagbar.

das 300 DO hat halt 100mm mehr, was nicht zu verachten ist und einen IS, der super funktioniert und oft die letzte chance ist ein bild doch in den kasten zu bringen (habe es bereits getestet)... lediglich spitzlicher im bokeh sehen aufgrund des DO-elements etwas seltsam aus (wie ringe und weniger wie die üblichen klassischen kreise)

und das es lichschwächer ist, brauch ich ja nicht zu schreiben... dafür auch super klein, leicht und schwarz.

vor allem bei teleobjektiven würde ich immer zu einem mit IS tendieren, egal was andere sagen. ausprobieren und Du wird mir zustimmen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• hallo, ich komme von der nikon ecke aber glaube das gleich könnte auch bei canon passieren. ich hatte mich für das sigma 70-200 2.8 DG entschieden und bestellt. nach ein paar testaufnahme aber die böse überraschung, serienstreuung genannt, es war keine scharfes bild mit offener blende zu machen. dafür gibt es zum glück einige schärfentests. bin mir aber sicher das es rattenscharfe sigma's gibt, nur unbedingt testen das gute teil, lg robert
    • die 70-200 von sigma und canon sind beide verdammt gute linsen, wirklich top! das sigma ist zwar etwas höher auflösend als das canon, dafür is der AF beim canon schneller....

das 70-300 DO hatte ich mal, und ehrlich gesagt würd ichs nicht mehr wieder kaufen, es ist zwar klein und ganz nett aber optisch ein graus. ausgefressene detailarme weisse flächen und die schlechte schärfe und das flaue endbild... :P
      Das einzige geniale ist der bildstabilisator, der ist einfach ein wahnsinn (3. Generation)
    • @Flo: wahrscheinlich hast eh recht und ich sollt noch die ~350 euro fuer das L 2.8-er drauflegen. jedoch frag ich mich noch immer in wie weit es ohne IS, ausser der verarbeitung, dem sigma vorraus ist...

edit: vllt. hat jemand den bericht ueber das sigma aus dem foto-magazin noch (burki?)? waer nett wenn er diesen einscannen koennte, da ich nicht glaube dass man diese ausgabe noch wo bekommen kann.
      die aktuelle ausgabe mit dem test von 400 objektiven wollt ich heut kaufen, jedoch ist sie bei unsrer trafik noch nicht erhaeltlich, weiß auch net ob es darin aufgefuehrt wird bzw, kann ich mir nicht vorstellen, dass der test bei dieser anzahl in irgendeiner form befriedigend sein kann...

edit2: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

edit3 und letzter edit ;)
      der bericht liest sich eigentlich ganz gut. die naheinstellgrenze von 1,8m ist fuer mich eher unwesentlich und das abblenden bei 200mm hatte ich mir auch schon gedacht.
      die schwergaengigkeit des zoomrings empfinde ich als ein wenig stoerend, aber das muesste man vor ort testen um es selbst sagen zu koennen.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fellohrenmuetze ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden