Überfordert

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Hallo zusammen

Ich habe mich gerade neu angemeldet. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen. Ich Fotografier wirklich sehr gern. Wir haben bisher immer sehr gute Digital Kameras gehabt. Die letzte ist die Canon Power Shot A640. Ich möchte aber sehr gern auf eine Spiegelreflex Kamera umsteigen. Habe auch schon viel gelesen und mir angeschaut, aber ich komme irgendwie nicht auf Punkt :( . Mir gefallen sehr gut die Sony DSLR A 390, SLT A 35k, SLT 55V und die Canon 600D oder 1100D. Aber die eine kann wieder was anderes was die andere kann. Ich finde die Entscheidung sehr schwer. Live View fände ich super genauso wie die Serienbilder. Dennoch finde ich interessant wi der Bildstabilisator sitzt. Oder ist das ganz egal ?

Ich bin für Anregung oder auch gebrauchte Angebote sehr dankbar
    • Hallo Sina,

im Forum wirst du recht viele Beiträge zum Thema "Anfänger" und "Empfehlungen" nachlesen können, da gibt es echt viele Beträge darüber.

Warst du schon mal im Fachhandel und hast die Geräte angefasst? Würde ich dir empfehlen ...

... überlege außerdem, WAS du fotografieren möchtest und besprich das mit dem Verkäufer.

Jeder Tipp eines Users läßt doch wieder nur auf die individuelle Vorliebe des Users rückschließen. Glücklich werden musst aber DU mit der Kamera.

LG, Christian
    • Hallo Sina,

eine gute Nachricht für dich: Egal wofür du dich entscheidest, du machst nichts falsch. Sowohl Canon als auch Sony, Nikon und Pentax bauen durchweg gute Kameras. Es ist ziemlich ähnlich wie mit Autos. Zum Fahren eignen sie sich alle, sie haben alle kleine Unterschiede. Ganz allgemein haben Kameras von Sony um das gleiche Geld tendenziell mehr Funktionen als die von Canon. Dafür bietet Canon für Profis eine bessere Auswahl an Objektiven als Sony. Besser ist deshalb keiner der beiden.

Am besten startest du mit deinem Budget: Was willst du gesamt investieren. Daraus kannst du dir deine Optionen raussuchen, wie sich das auf Kamera / Objektiv / Zubehör (Stativ, Blitz) / Ausbildung (Kurse, Seminare, Bücher) aufteilt. Manchmal ist eine billigere Kamera mit einem besseren Objektiv die attraktivere Lösung als umgekehrt. Manchmal auch nicht. Für manche Dinge bringt ein Stativ mehr als ein teureres Objektiv.

Laß dich auch nicht von übermäßig großen Kombiangeboten verführen, sondern kaufe am Anfang nur das, was du wirklich sofort verwenden willst. Mit der Erfahrung werden deine Ansprüche sich ändern und das, was du "für später" gekauft hast stellt sich im Nachhinein als nicht ideal heraus.

Hast du deine Optionen zusammengesucht, dann ist die Entscheidung nicht mehr so schwer: Nimm einfach das, was dir am Besten gefällt, am Besten in der Hand liegt, am Sympathischsten ist. Das ist vielleicht nicht perfekt, aber auf keinem Fall falsch.

Jo
    • [size=3]1. Basisinfo[/size]

• Hat ne Cam (Canon Power Shot A640)
      • hat DSLR/s angetestet (Sony Canon)
      • gefallen hat Sony 55v Canon 600D
      • bezeichnet sich als Anfänger
      • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
      • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
      • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
      • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen

[size=3]2. Preisvorstellung[/size]

• Der TO möchte insgesamt 500 Euro ausgeben.
      • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

[size=3]3. Ausrichtung/Vorlieben[/size]

Hauptbereiche
      • landschaft
      • menschen_portrait
      • menschen_gruppen
      • parties
      • pflanzen_blumen
      • tier_zoo
      • tiere_wildlife
      • haustiere
      • makro
      • sport_action
      • studio_stillleben

Das ist mir wichtig
      • videofähig
      • Lichtstärke
      • Serienbildgeschwindigkeit
      • leichte Bedienung
      • schöne Portraitbilder
    • Als ich zum Fotografieren angefangen habe wollte ich auch eine Sony haben , der Grund dafür war das mein Dad eine Analoge Minolta hatte und ich die Objektive dann nutzen konnte. Leider habe ich mich relativ schnell zu Ärgern begonnen, nähmlich zu dem Zeitpunkt an dem ich entfesselnd Blitzen begonnen hatte.

Sony hat einen anderen Blitzkontakt als Nikon oder Canon und dadurch mußte ich immer mit diversen Adaptern (entschuldigung) herumscheissen und das hat mich sehr genervt.

Weiters bekommt man auch bei weitem weniger Gebraucht oder Nachbausachen für Sony....

Ich bin nach einem Jahr Sony auf Nikon umgestiegen und hab es noch nie bereut.

Was du dir im endeffekt kaufst entscheidest du...

lg

ps. Live View hab ich so gut wie nie benutzt
    • das wichtigste:

Wenn du vor hast auf ne DSLR um zusteigen, dann entweder Nikon oder Canon.

Die nächste Hauptfrage ist, welche Richtung willst machen. Street/Situation...etc..

Weil da die Objektivauswahl hoch ist, der Verkaufswert für später nicht sooo extrem sinkt und man immer irgendwo jemanden antreffen kann, der eines der beiden Marken hat.

Beispiel war in einem Workshop, wo ein Teilnehmer einer Olympus hatte.. Rauschen bei ISO 200 war extrem.. niemand wusste warum, keiner kannte sich in der Menüführung aus. Dann hab ich die Verschlusszeit von 125stel auf 160stel gestellt und weg war das Rauschen.. konnte sich keiner Erklären.. war einfach nur Glück..

aber wie gesagt... in den Handel gehen, Cams und die Handnehmen und checken, welche einem am Besten zusagt ...

Mit der Zeit filtert es sich eh herraus, was dir daugt...

Ich konnte immer mit wenig Abschlag meine Objektive verkaufen, als sie mir nicht zusagten...

lg steve
    • Sony ist sicher nicht schlecht, aber es gilt zu bedenken, dass die Objektive
      tendentiell etwas teurer sind, als bei Nikon und Canon und es weniger
      Zubehör und Nachbauten gibt, als bei oben genannten Firmen.
      Als es darum ging, mich zu entscheiden welche Marke ich nehme, bin
      ich deshalb schnell wieder von Sony abgekommen. Obwohl mir das schon
      ein bisschen weh tat, weil mir Minolta seinerzeit doch sehr zusagte.

Die Original Sony Objektive sind heute im Prinzip von Zeiss und das macht
      die ganze Sache teuer und schwer (natürlich auch sehr gut).

lg
      Stefan
    • sina712 schrieb:

Mein Favorit war die sony slt a 55v aber muss man ein Klappdisplay unbedingt haben ?

Falsche Frage. Es sollte lauten: Mußt DU eines haben? Klappdisplays sind manchmal sehr nützlich, man kann aber auch gut ohne leben.

sina712 schrieb:

Evt kann ich noch von einer alten sony Objektive bekommen also von einer wo noch der Film rein musste. Passen die überall oder eher nicht ?

Ich war immer der Meinung, Sony hat immer nur Digitalkameras hergestellt und die Filmkameras und Digitalkameras der ersten Generation waren noch Minolta. Aber ich mag mich irren. Alte Objektive zu verwenden zahlt sich in der Regel nur aus, wenn es wirklich gute Objektive waren. Billige Zooms von damals machen heute nicht viel Spaß. Da bringt das Weiterverwenden nicht viel.

sina712 schrieb:

Muss ich drauf achten wo der Bildstabi sitzt ?

Nein, der ist wo er ist. Manche machen es im Gehäuse, andere im Objektiv. Beides funktioniert im Regelfall, die Unterschiede sind nur Details und Haarespalterei.

Jo
    • Ich glaube auch, dass es zu Analogzeiten nur Minolta-Objektive gab und keine von Sony.
      Die Frage ob alte Objektive problemlos weiter zu verwenden sind, kann nicht
      pauschal beantwortet werden. Zu Analogzeiten war es nicht soooo wichtig, ob die
      Lichtstrahlen auch tatsächlich exakt senkrecht auf den Film trafen, das Korn war
      für diesen Umstand nicht so empfindlich. Heute hingegen ist es schon heikler,
      ob die Lichtstrahlen auch tatsächlich senkrecht auf den Sensor treffen.
      Da gibt es (durchaus gute) alte Objektive, die da scheitern und keine
      zufriedenstellenden Ergebnisse liefern. Aber auch Schnäppchen, die immer noch
      eine Spitzenqualität liefern!

lg
      Stefan
    • sina712 schrieb:

Mir gefallen sehr gut die Sony DSLR A 390, SLT A 35k, SLT 55V und die Canon 600D oder 1100D.

sina712 schrieb:

Der TO möchte insgesamt 500 Euro ausgeben.

sina712 schrieb:

Ja zu den Klappdisplay unsere Canon Power shot A640 hat eins und wir haben es sehr viel genutz, aber ich denke bei so einer guten Kamera brauch man es nicht.

Die beste Bildqualität der genannten Kameras liefert eindeutig die 600D. Die 600D ist (im Prinzip) nur eine 550D mit Klappdisplay. Du bekommst um € 500,- eine neue 550D.

LG
    • Hallo

ich möchte dir in keiner Weise die Motivation nehmen aber du solltest keine übertriebenen Erwartungen haben. Du hast oben eine satte Liste an Anforderungen zusammengestellt, welche sich bei ambitionierter Fotografie nicht ganz mit dem Budget in Einklang bringen lassen. Viele der ambitionierten Hobbyfotografen hier im Forum werden für die genannten Bereiche der Fotografie zumindest 3 Objektive im Einsatz haben. Vor allem Wildlife & Sport zusammen mit Lichtstärke können sehr ins Geld gehen.

Dh nicht, dass sich zB mit einer 600D + Kitobjektiv nicht tolle Fotos zaubern lassen.

Daher meine Empfehlung: Reduziere vorerst etwas dein Einsatzbereiche, zb auf Portraits und Landschaften. Dafür bietet zB die 600D mit dem 18-55er Kitobjektiv eine gute Ausgangsbasis. Wenn dir dieses Set zusagt und du dein Können steigerst, fließt dann erfahrungsgemäß sehr schnell Erspartes :) in weitere Objektive & Zubehör und es erschliessen sich neue Bereiche der Fotografie.

lg

Alex
    • Ja also ich habe ja die Nacht lange zeit zum überlegen gehabt und eigentlich möchte ich ganz normal schöne Familien Fotos machen oder mal ein Video. Ein Paar Landschaftsbilder. Der Rest wird sich denke ich mal zeigen in den Jahren. Werde auch versuchen mich von einer Freundin an lernen zu lassen. Ich denke ich nehme die Nikon Eos 1000 D oder 1100 D vielleicht hat sie ja einer gebraucht für mich ?

Danke für eure Mühe
    • biwak schrieb:

Cash Photography schrieb:

das wichtigste:

Verstehe ich nicht ganz (von Analog-Canon SLR zu Pentax-DSLR gewechselt). Die Marke macht´s definiv nicht aus. Ich kam auf Pentax wegen der kleinen Gehäuse und der tollen DA-ltd Festbrennweiten. Also nur Nikon und Canon ist schon etwas "betriebsblind" würde ich mal sagen.

Klar verstehst dus nicht, weil ich das Gefühl hab, dass du nicht weiter gelesen hast. Aber ich zitiere mich gern nochmal:

das wichtigste:

WEIL:

Weil da die Objektivauswahl hoch ist, der Verkaufswert für später nicht sooo extrem sinkt und man immer irgendwo jemanden antreffen kann, der eines der beiden Marken hat.

Du findest, wenn du Objektive etc verkaufen willst, EHER Mehr Nachfrage als bei anderen Marken.

WARUM ?

WEIL Nikon und Canon zum Großteil den Marktbeherrschen. Und was wird nicht so sein, weil die Werbungen so gut ziehen :kannix:

ps.. vermutlich, weil ich wie ein Geschäftsmann ticke :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cash Photography ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden