Suche geübten und offenen Fotografen für Nachhilfenachmittag

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Suche geübten und offenen Fotografen für Nachhilfenachmittag

Hallo! ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit meiner Nikon D70. Habe mir auch vor geraumer Zeit einen SB900 zugelegt und musste leider feststellen dass ich ihn schon benutze aber nicht bewusst, sprich ich kann nicht wirklich damit umgehen. Es würde mich interessieren ob es unter euch offene fotografen gibt die im raum graz mal auf einen nachhilfenachmittag lust hätten!? oder man sage mir bitte bescheid, dass ich hier vollkommen falsch liege... ich habe meines erachtens ziemlich einfache fragen, die ich mir via google oder anderen foren nicht so leicht beantwortet bekomme :(

also kurz gesagt: gibt es im raum graz einen etwas mehr motivierten fotografen der einem jungem kücken auf die sprünge helfen möchte?

LG Kathi :)
    • hm.. Eckhaus? für das dass ich schon über 2 jahre an der uni graz studiere kenn ich das noch nicht!? wie kommst du drauf bzw was ist dort heute? mein größtes problem ist es mit meinem blitz umzugehen, ich habe ihn mir eifrig zusammengespart und jetzt hab ich ihn endlich und kann ihn einfach nicht optimal nutzen. Vor allem fotografiere ich kleinere Rockkonzerte und seit Szenefotografie in Lokalen und da wäre ein Blitz natürlich spitze... wenn man damit umgehen könnte. Es ist mir hochgradig peinlich so einen guten blitz zu kaufen (sb900 nikon) und dann nicht damit arbeiten zu können :((
    • Ich kann zwar auch blitzen, bin aber eher für die Kategorie Naturfotografie zuständig. Bei Grazer Stammtisch sind aber sicher mehrere Kollegen dabei, die den Blitz öfter einsetzen.

Genereller Tipp 1 - Youtube ist voller Lernvideos was Blitzen angeht (viele auf Englisch, aber ich denke damit kommst du klar).
      Genereller Tipp 2 - es gibt viele Podcasts (auch Videocasts) über das Thema Blitzen und einige tolle Blogs (z.B. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar])
      Genereller Tipp 3 - ich hab auch ein paar Rockkonzerte fotografiert und ein Blitz ist da eher sinnlos. Meistens bist du so weit von der Bühne entfernt, dass die Leuchtkraft am Zielobjekt schon recht schwach ist und von der Bühnenbeleuchtung nur mehr ausgelacht wird. Die besten Resultate bekommst du mit guten lichtstarken Objektiven (f/2.8 oder besser) und hoher ISO-Zahl (braucht halt ne gute Kamera).

Viel Erfolg,
      Andreas
    • Habe selbes Problem - suche Nachhilfelehrer Raum Wien

Hallo im Forum ,
      auch ich habe das gleiche Problem.
      Besitze eine Nikon 7000 mit SB900. Fotografiere meist mit Automatik und Sportautomatik.
      Mir fehlen die Grundinfos einfach- und im Internet ist alles nur "Spannisch" für mich.
      Möchte jetzt einfach mehr erlernen. Grundkurs in Gruppe (zuviel versch. Kameratypen die Erklärt wurden)
      Vielleicht hat jemand mal Zeit für einige Fragen zu beantworten.
      lg
      Sonja

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden