Fisheye vergleich

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fisheye vergleich

Hallo Leute,
      ich wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann ob es Vergleiche von folgenden Objektiven gibt
      bzw welches ihr mir von den beiden empfehlen würdet!

Sigma 10/2,8 EX DC Fisheye HSM Objektiv (154 Grad, 475g, Gelantinefilter) für Canon ca. € 660,-
      oder
      Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8mm 3,5 für Canon AF/MF ca. € 300,-

danke und freu mich auf euer Feedback!
      grüße
      Liz :)
    • Wenn ich mich nicht irre, ist das Walimex Objektiv, ein Samyang 8mm Fisheye.
      Das Ding hat eigentlich recht gute Reviews, kommt glaub ich drauf an wie oft und wofür man es wirklich braucht.

Fisheye ist jetzt auch in der Panoramafotografie ein Objektiv, dass man nicht immer einsetzt.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

• danke für dein feedback thomas,

ja stimmt vom preis her ist schon ein gewaltiger unterschied zwischen den 2 objektiven!! leider

tomtitan schrieb:

hallo lizpic,
      ich such auch schon lange ein fisheye und nach recherchen im netz ist sicher qualitativ das sigma vorzuziehen. ich mach' sehr gerne panoramaaufnahmen aber es wird leider noch dauern, bis ich mir das sigma leiste. in den panorama-foren sind etliche tests und vergleiche von diversen fisheye-objektiven zu finden, zb: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      schöne grüße, thomas
    • Ja das hab ich auch schon gelesen dass das walimex nicht so schlecht sein soll!

Boomer schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, ist das Walimex Objektiv, ein Samyang 8mm Fisheye.
      Das Ding hat eigentlich recht gute Reviews, kommt glaub ich drauf an wie oft und wofür man es wirklich braucht.

Fisheye ist jetzt auch in der Panoramafotografie ein Objektiv, dass man nicht immer einsetzt.

• Ich hab das Walimex und mache 360° Sperische Panoramen
      Es ist vollmanuell (Keinerlei hilfe von der Kamera)
      Der Schärfebereich ist einstellbar aber eigentlich komplett für die Wurst. Es ist alles immer gleich scharf. Tiefen(un)schärfe gibt es nicht.
      Leider verwende ich es auf einer Olympus Kamera mit Cropfactor 2 und komme somit nicht auf den vollen Blickwinkel.
    • schu-r schrieb:

Ich hab das Walimex und mache 360° Sperische Panoramen
      Es ist vollmanuell (Keinerlei hilfe von der Kamera)
      Der Schärfebereich ist einstellbar aber eigentlich komplett für die Wurst. Es ist alles immer gleich scharf. Tiefen(un)schärfe gibt es nicht.
      Leider verwende ich es auf einer Olympus Kamera mit Cropfactor 2 und komme somit nicht auf den vollen Blickwinkel.

hast du leicht ein foto für mich :)
    • Ich verwende ebenfalls das Walimex und bin sehr zufrieden. Wie schon gesagt, ist es vollkommen manuell zu bedienen, was mich aber nicht stört, weil ich keinerlei Actionaufnahmen damit machen möchte.

Die Bildqualität ist absolut in Ordnung - auch auf meiner 7D und noch dazu ist die Verarbeitung TOP.

Folgende Bilder wurden mit dem Objektiv gemacht: Mussten aber wegen des Detailreichtums ziemlich stark komprimiert werden, damit die in die Galerie gepasst haben ... sagen daher über die Qualität ned viel aus ...

Mein Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Landschafts- und Architekturfotografie, weswegen das manuelle überhaupt ned stört und ich das Fisheye auch nur sehr selten verwende. Mehr als für das Walimex wollte ich daher nicht ausgeben und habs ned bereut ....

lg, Philipp
    • Also wenn Du auch solche Fotos machen möchtest: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      dann kann ein Autofokus nicht schaden. Solltest Du es ausschließlich für Aufnahmen mit recht geschlossener Blende benötigen dann ist das natürlich relativ wurscht. Ich packe mein Fisheye auch gerne mal auf Konzerten aus und bin dann sehr froh um Lichtstärke und Autofokus muss ich zugeben.

lg
      Henrik
    • Boomer schrieb:

Selbst bei Blende 3.6 ist die Hyperfokaldistanz bei knapp 1m

Stimmt schon - das ist eine Limitierung, mit der die meisten leben können...aber vielleicht nicht alle :). Außerdem sind eben viele den Luxus eines Autofokus und der Einstellblende gewöhnt. Ist halt die Frage was an einem dieser Luxus (ohne den einem vielleicht sogar der eine oder andere Schnappschuss entgeht) wert ist. Ist der Sucher bei Blende 8 eigentlich schon recht dunkel?

Ich habe auch das Samyang 14/2.8 mit den gleichen 'Problemen' und mich hat es auch nicht gestört, weil ich es vor allem für die Landschaftsfotografie gebraucht habe. Das Fisheye hingegen benutze ich hingegen auch auf anderen Gebieten.
    • Boomer, hast schon mit 8 mm Fisheye gearbeitet? Wenn nicht, dann probiers aus und viel Glück damit !

Auf normalen APSC oder DX Formaten ist das 8 mm einfach zu kurz für kreative Arbeit. Wer es nicht glaubt - der soll sich die 8mm Linse kaufen. Auch der Auftofokus ist wirklich dienlich. Gerade mit dem Fisheye muß man beim fotografieren schon besonders aufpassen um alles korrekt abzubilden, da ist man mit dem 8 mm Ding gleich etwas gestresst. Nur weils billig ist - ist das Ding noch lange nicht praktisch.
    • Gerhard Figl schrieb:

Boomer, hast schon mit 8 mm Fisheye gearbeitet? Wenn nicht, dann probiers aus und viel Glück damit !

Auf normalen APSC oder DX Formaten ist das 8 mm einfach zu kurz für kreative Arbeit. Wer es nicht glaubt - der soll sich die 8mm Linse kaufen. Auch der Auftofokus ist wirklich dienlich. Gerade mit dem Fisheye muß man beim fotografieren schon besonders aufpassen um alles korrekt abzubilden, da ist man mit dem 8 mm Ding gleich etwas gestresst. Nur weils billig ist - ist das Ding noch lange nicht praktisch.

Wieso sollen 8mm zu kurz sein und warum ist man bei manuellem Fokussieren gestresst ? Was haben die Fotografen vor der Erfindung des Autofokus gemacht und weswegen gibt es immer noch manuelle Objektive wenn man damit nicht fotografieren kann.

Versteh den Ansatz leider nicht ....
    • Dann versuch dich mal mit 8mm bei einer Aufnahme einer Person ? Viel Spass damit ! Ich habe beides probiert, auf DX oder APSC ist einfach das 10mm die ideale Brennweite. Für Vollformat die 15mm.
      Ich bin von den 8mm Brennweiten nicht überzeugt.
    • Gerhard Figl schrieb:

Dann versuch dich mal mit 8mm bei einer Aufnahme einer Person ? Viel Spass damit ! Ich habe beides probiert, auf DX oder APSC ist einfach das 10mm die ideale Brennweite. Für Vollformat die 15mm.
      Ich bin von den 8mm Brennweiten nicht überzeugt.

Keine Sorge - ich habe Spass damit und ich verwende ein 8mm ! Aber jeder hat seine Vorlieben und wenn Du sagst, dass 10mm das ideale Format ist, dann wird das schon so sein !

Ich persönlich kenne eigentlich wenige (bis jetzt einen) Fotografen die ERNSTHAFTE Personenfotografie mit dem Fisheye machen - und für alle anderen Fisheye Motive lautet die Devise -> die Brennweite so kurz wie möglich ohne Randabschattung oder einen Kreisrunden Bildausschnitt.

Deswegen rate ich jedem wenn er sich mit dem Fisheye beschäftigt immer die kürzeste Brennweite auszuprobieren, weil die den stärksten Fisheye Effekt bietet. Wennst zu viel ist, dass kann man immer noch auf Alternativen zurückgreifen - aber die meisten schätzen den starken Effekt weil sonst kann man gleich ein normales WW nehmen ....

So long ...
    • zwischen 10mm Fisheye und 10mm Weitwinkel ist ein großer Unterschied in der Abbildung. Beim Weitwinkel ist der Effekt nur in der Breite. Beim Fischauge ist der Effekt über alle Richtungen. Deswegen spreche ich ernsthaft von 10mm wenn man gute Fotos mit dieser Optik auch aus nächster Nähe machen will. Ich selbst fotografiere viel mit dem Fischauge. Nebenbei, auch Sebastian Niehoff gab einen Workshop bei mir mit dem Fisheye. Auch er ist kein Freund von 8mm Brennweiten.
      Wer nur Landschaften fotogrfieren möchte, dem ist das eventuell nicht so wichtig - jemand der den Effekt richtig ausreizen will - dem empfehle ich die 10mm am APSC bzw. 15mm am Vollformat.
    • Gerhard Figl schrieb:

zwischen 10mm Fisheye und 10mm Weitwinkel ist ein großer Unterschied in der Abbildung. Beim Weitwinkel ist der Effekt nur in der Breite. Beim Fischauge ist der Effekt über alle Richtungen. Deswegen spreche ich ernsthaft von 10mm wenn man gute Fotos mit dieser Optik auch aus nächster Nähe machen will. Ich selbst fotografiere viel mit dem Fischauge. Nebenbei, auch Sebastian Niehoff gab einen Workshop bei mir mit dem Fisheye. Auch er ist kein Freund von 8mm Brennweiten.
      Wer nur Landschaften fotogrfieren möchte, dem ist das eventuell nicht so wichtig - jemand der den Effekt richtig ausreizen will - dem empfehle ich die 10mm am APSC bzw. 15mm am Vollformat.

Danke Gerhard für dein Feedback. wo kann man so einen Workshop mit Fisheye machen? :kannix:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden