Fotograf im 2. Bildungsweg

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Fotograf im 2. Bildungsweg

Hallo

ich bin bis dato bei einer Versicherung angestellt, fotografiere seit längerem privat, vor allem Flora und Fauna. Da ich leider die falsche Ausbildung absolviert habe - das typische HAK-Szenario und danach versch. Kurse im Versicherungsgeschäft - und seit langem unzufrieden in meiner Branche bin, hab ich nun endgültig den Entschluss gefasst, damit komplett aufzuhören und endlich mich in Richtung meines Traumberufes zu entwickeln.

In Ö ist das nicht so einfach, wie ich schon vielfach gelesen, gehört habe. Auf der Seite der Fotografen hab ich einige Infos erhalten, manches ist noch nicht ganz klar, zb ob ich die Meisterprüfung zwingend haben muss, wenn ich mich mal selbständig machen möchte? Benötigt man die nur um den Zusatz "MEisterfotograf"führen zu dürfen oder in jedem Fall?

Muss ich die Lehre absolvieren oder reicht es, wenn ich mit meinen 28 Jahren auch ne Zeit lang (wohl um die 3 Jahre) bei einem Fotografen arbeite? Was wäre eigentlich der beste Weg - eine Schule, ein Studium oder die Arbeit in einem Studio?

Und wohl die schwierigste - an wen könnte ich mich wenden, um möglichst rasch einen Job bei einem Fotografen zu bekommen? Ich bin ja eine recht direkte und würde gleich in den Studios vorbeischauen, ich denke so kann man am besten darüber sprechen, aber was meint ihr? WIe sind eure Erfahrungen? Welche WEge seid ihr gegangen, um Fotograf zu werden?

Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten wirklich sehr sehr freuen.
      Vielen Dank schon jetz,
      liebe Grüße vom Sonntagskind
    • Zuerst kann man empfehlen, vorab einmal die Suchfunktion im Forum auszuprobieren.

Als Neuling triffst Du einen der "lethalen" Fäden, dsie sich hier immer wieder durchziehen.

Eine gute Anleitung um in das Gewerbe hineinzukommen gibt es hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Weiters dort [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Insbesodnere die Vorberietungslehrgeänge:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] etc. etc.

Hope it helps & lg Andreas
    • Vielen Dank für deine nette, ausführliche Antwort!

Ich habe auf dieser Seite nun das gefunden:

[font='Verdana,Georgia,Times']"Wo die Fotografenverordnung nur eine mündliche Prüfung vorsieht besteht kein unmittelbarer Grund Feststellungsverfahren gemäß §19 durchzuführen.[/font]
      [font='Verdana,Georgia,Times']Das sind:[/font]
      [font='Verdana,Georgia,Times']• das Handwerk Berufsfotograf eingeschränkt auf die Herstellung von Passbildern
      • das Handwerk Berufsfotograf eingeschränkt auf den Betrieb eines Minilab
      • für das Handwerk Berufsfotograf eingeschränkt auf die digitale
      Bildbearbeitung
      "[/font]
      [font='Verdana,Georgia,Times']bedeutet dies, dass hier lediglich eine mündliche Prüfung abzulegen ist?
      [/font]
      [font='Verdana,Georgia,Times']Danke und LG[/font]
    • Wieso sollte man nicht hauptberuflich Fotograf werden wollen? Wieso muss man sich vor einem 23jährigen dafür rechtfertigen? Versteh ich nicht ganz.

Wenn es für dich nichts ist - gut, andere hingegen sehen darin vielleicht eine Möglichkeit einem Beruf nachzugehen, bei dem sie sich und ihre Ideen selbstverwirklichen können. Was arbeitest du? Wie viel Berufserfahrung hast du? Fotografie ist nicht gleich Fotografie, der eine Fotograf steht Tag seines Lebens im Studio und wartet ein paar Portraits schießen zu können, der andere platzt vor Ideen und setzt diese gekonnt bei Werbe-, Portrait-, was auch immer für Aufnahmen um.

Ich kann sie gut verstehen und wenn es nicht so kompliziert wäre... wer weiß.. ich liebe das Fotografieren. Es ist die einzige Tätigkeit bei der ich komplett abschalten kann und es in vollen Zügen genieße, warum das also nicht als hauptberufliche Tätigkeit anstreben?
    • dogpix schrieb:

Wieso sollte man nicht hauptberuflich Fotograf werden wollen? Wieso muss man sich vor einem 23jährigen dafür rechtfertigen? Versteh ich nicht ganz.

Wenn es für dich nichts ist - gut, andere hingegen sehen darin vielleicht eine Möglichkeit einem Beruf nachzugehen, bei dem sie sich und ihre Ideen selbstverwirklichen können. Was arbeitest du? Wie viel Berufserfahrung hast du? Fotografie ist nicht gleich Fotografie, der eine Fotograf steht Tag seines Lebens im Studio und wartet ein paar Portraits schießen zu können, der andere platzt vor Ideen und setzt diese gekonnt bei Werbe-, Portrait-, was auch immer für Aufnahmen um.

Ich kann sie gut verstehen und wenn es nicht so kompliziert wäre... wer weiß.. ich liebe das Fotografieren. Es ist die einzige Tätigkeit bei der ich komplett abschalten kann und es in vollen Zügen genieße, warum das also nicht als hauptberufliche Tätigkeit anstreben?

Es braucht sich keiner rechtfertigen. Ich mag nur die Gründe für so einen Berufwusch wissen.
      Ich arbeit als Mobilfunkplaner. Wenn ich meine Arbeitzeit neben der Schule mit einrechne bin ich bei knap 10 Jahren Berufserfahrung. Vom Verkäufer, Grafiker, technischen Zeichner, Sani hab ich scho einiges gemacht.

Kenne aber einen Haufen Berufsfotografen. Da is nyx mit Ideen ausleben oder sich selbst verwirklichen. Da wird das Fotografiert was der Kunde will. Großes Geld gibts auch keines. Generell verdienen sie immer weniger. Das Foto für die neue Kampanie bei Fotolia nunmal ein Kleingeld kostet, im gegesatz zum Honorar welches er verlangen müsste. Oder die Schwester hat auch eine Spiegelreflexkamera und die machts gratis.

Von mir aus soll jeder der Fotograf werden will auch Fotograf werden, es stellen sich die meisten das Fotografenleben eben nur anders vor als es ist.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden