Welche Erwartungen in f.at?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich wuerde zwar antworten, bekomme aber meist keine kommentare. kommentare geben find ich fuer unnoetig, da ich weder tipps noch konstruktive kritik geben kann.
    kann mir aber auch denken dass es auf dauer fuer die versierten user vllt. etwas langweilig wird, immer nur zu bewerten...

f.at als webspace? kleines php-skript zur ueberpruefung der zugriffe von externen seiten auf die bildverlinkungen sollte abhilfe schaffen. ;)

lg
  • Original von Devil_1
    Original von Karlchen

Zensur? Was stört dich den?

lg Karl

Dass sich immer wieder User beschweren, dass Beiträge, Threads gelöscht werden, geschlossen werden etc. . . .

lg, DEV

Original von Devil_1Ich erwarte mir von f.at generell weniger Zensur bei den Beiträgen. Erst wenn das umgesetzt wird stell ich auch Fotos rein . . .

oeh? das ist jetzt irgendwie ein widerspruch in sich...
  • @Tainacher:
    Ganz richtig gefolgert......
    Außerdem ließe sich über den genauen Sinngehalt von "sich benehmen können" angesichts mancher Auslassungen und den dazu (nicht) erfolgten Gegenmaßnahmen trefflich philosophieren - selbstverständlich aber nicht hier.
    Die Basics wie Knigge und Elmayer scheinen nach der Relativitäts-Theorie angepaßt zu werden....je nachdem, wer sich gerade "benimmt".
    Der Herr mit dem roten Punkt auf seinem Eulenspiegel-Käppchen scheint jedenfalls einer schützenswerten Art anzugehören.
    *Schulterzuck*
  • Hallo!

Ich denke, es ist in allen Foren so, daß es ab und zu Leute gibt, die zu persönlich werden, bzw. vergessen, daß Persönliches per Privatnachricht zu regeln ist. Für die Admins und Mods ist es grundsätzlich eine Gratwanderung: Wie sollen sie reagieren und vor allem wann?

Reagieren sie zu spät, wird das Klima vergiftet und eine Menge Leute fühlen sich im Forum unwohl. Reagieren sie zu früh, gibts immer welche, die sich über Zensur aufregen und auf diese Weise womöglich in anderen Themen oder anderswo darüber beschweren und auf diese Weise böses Blut schüren. Oft sind das dann sogar Leute, die beim vorherigen Streit gar nicht persönlich betroffen waren.

Das heißt, die Forumsleitung kann es niemals allen recht machen. Man kann sich dann nur sagen, daß man versucht so zu entscheiden, daß sich möglichst viele im Forum wohl fühlen.

Es ist nun mal so, in einem Forum ist man Gast wie auf einer Party und hat kein Hausrecht. Wer sich daneben benimmt, erhält entweder eine Verwarnung, wird zensiert, eine Weile oder im stärksten Fall für immer vor die Tür gesetzt. Man sollte davon ausgehen, daß die Forumsleitung sehr wohl abwägt, ob eine Sanktion angebracht ist und welche.

Eine Empfehlung von mir: Wenn die Forumsleitung solche Entscheidungen trifft, hilft es sehr, wenn auch private positive Statements kommen, daß man gut findet, wie reagiert wird. Oder man schreibt einfach mal so 'unter der Woche', wenn man von der Art, wie der Job von der Obrigkeit erledigt wird, begeistert ist. Positive Rückmeldungen stärken den Rücken für die schweren Phasen ungemein. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß,

Ralf
  • Stimme dem geschriebenen soweit zu, bis auf den Umstand, dass es hier offenbar Leute gibt, die sich mehr herausnehmen dürfen als andere. Wenn das nicht wäre, dann wärs ok !

Aber was ich so gehört habe ist hier schon genug darüber diskutiert worden - möchte daher nicht nochmals eine Grundsatzdiskussion lostreten sondern mich lediglich als jemand outen, dem dies nicht wirklich zusagt.

lg, DEV
  • ... ein Nachtrag

Die Frage nach der Erwartungshaltung der User scheint mir etwas blauäugig. Vielmehr sehe ich die Frage im Vordergrund: "Was erwarten sich die Forumsbetreiber von den f.at Usern?" Wie ich mir vorstellen kann, fällt so ein Forum ja nicht vom Himmel, sondern bedarf ja einer gewaltigen Initiative. Und früher oder später wird es Konkurrenzen geben und eine erfolgreiche Entwicklung wird sehr wohl davon abhängen, ob auch die Erwartungshaltung der Forumsbetreiber erfüllt wird.

f.at wird ja nicht von der Mutter Theresa der Amateurfotografen betrieben und in der heutigen Zeit wird nahezu jede gesetzte Handlung auch bilanziert. Aber eben genau dieser Ansatz berechtigt auch den f.at User zu einer Erwartungshaltung. Dass heißt, der den Karren zieht, soll auch wissen womit er beladen ist und erwarten dürfen, dass auch seine Interessen transportiert werden.

Meine Erwartungen lassen sich nur im Ansatz formulieren. Ich bin sowohl an kreativen Arbeiten von Amateurfotografen interessiert, als auch an den betreffenden Menschen selbst. Ein Zusammenhang ist ja nicht von der Hand zu weisen. Welcher Typus mich auf die Ignorier-Liste setzt interessiert mich ebenso, wie Menschen die mich positiv reflektieren. In beiden Fällen sagt es mehr über die Betreffenden aus als über mich. Und dafür, dass es keinen Erfolg hätte, mir einen engeren Bildbeschnitt zu empfehlen, habe ich ja schon ausgiebig vorgesorgt. Für mich habe ich aber auch festgesetzt, dass ich mich mit Bildkommentaren mehr und mehr zurücknehmen werde und wirklich nur Arbeiten kommentiere will, die ich auch bewundere oder befürworte. Die Bing-Bong Kommentare sind mir ehrlich gesagt manchmal schon zu heftig. Aber sollte es eine Statistik darüber geben, welche Fotos die meisten Kommentare unter sich versammeln, dann akzeptiere ich die Vorgangsweise als gelungene Strategie.

Im Forumsteil wären praktische Beiträge für mich sehr hilfreich. Leider stehe ich oft vor der Tatsache, von einem Problem so wenig zu verstehen, dass ich selbst die Frage nicht in einen ordentlichen Satz fassen kann. Und von den darauf folgenden akademischen Abhandlungen könnte ich wahrscheinlich auch nicht wirklich profitieren.

Ansonsten gefällt es mir hier, bin ich doch vergangenen Sommer in irgendeinem deutschen Forum durch eine Randbemerkung auf >f.at< aufmerksam gemacht worden. So in der Art: "In Österreich gibt es auch ein Forum für Amateurfotografen. Allerdings auf einem ziemlich professionellen und sehr hohen Niveau."

Na Ja und wie! Wenn sogar die das schreiben!

P.S ... und im Übrigen bin ich der Meinung, man darf die hier in diesem Forum periodisch initiierten emotionalen Amplituden ruhig in einem größeren Zusammenhang sehen und dabei zuversichtlich bleiben. Denn einzig den Forumsbetreibern -
    Original von ralfeberle
    Es ist nun mal so, in einem Forum ist man Gast wie auf einer Party und hat kein Hausrecht. Wer sich daneben benimmt, erhält entweder eine Verwarnung, wird zensiert, eine Weile oder im stärksten Fall für immer vor die Tür gesetzt. Man sollte davon ausgehen, daß die Forumsleitung sehr wohl abwägt, ob eine Sanktion angebracht ist und welche.

kann zugestanden werden, konstant direktiv auf das Verhalten der User einzugreifen. Und man kann davon ausgehen, was diese nicht unterbinden, damit sind sie einverstanden und wollen es auch so.

Im Zuge meiner Schulausbildung hatte ich einen wirklich profilierten Pädagogen in den Gegenständen Deutsch/Geschichte/Latein, der für schwer ersichtliche Zusammenhänge immer wieder die Frage empfohlen hat: Cui bono? Soweit ich mich erinnere, frei nach Cicero übersetzt: Wem dient es zum Guten, bzw. zeitgemäß übersetzt, wer profitiert davon?

Nun, das können, was die Emotionen betrifft, nur die Forumsbetreiber sein. Denn, wenn ich in einem Beitrag eines "Insider Users" lese: " ... aber, es ist ja einiges in vorbereitug, mit den verschiednsten ccounts, 200 bilder, 500 oder 1000 . . . . aber dann eben gegen bezahung, und das finde ich fair !!", oder unlängst: "... ihr wunsch ist unserem unternehmen immer ein anliegen ! wir hoffen, sie empfehlen uns weiter - bis zum nächsten mal" ... so klingt das doch ganz nach beratender Funktion, bitteschön, und da kann ja dann langfristig nicht mehr viel daneben gehen. Die zunehmende Anzahl der Zugriffe auf die Seite >f.at< wird das bestimmt deutlich ersichtlich machen. Und Zugriffe kann man bilanzieren.

Alles nur eine Frage des eingenommenen Standpunktes. Mit Usern wie ich einer bin, lockt man nur ganz selten Jemanden hinter dem Ofen hervor. Umgekehrt ist es mir aber wichtig, dass es das Forum noch sehr lange gibt.
  • Original von Devil_1
    Ich erwarte mir von f.at generell weniger Zensur bei den Beiträgen. Erst wenn das umgesetzt wird stell ich auch Fotos rein . . .

Da wirst verm. lange warten - gibt es doch User die gleicher als gleich sind ... und die Admins schließen jegliche Threads ohne Kommentar ... (Diskussion L.Eric mit GENIALER Antwort von RoTa) - daraufhin wurde der Thread geschlossen und man konnte ihn nicht mal mehr finden -

YEA das verstehe ich als Meinungsfreiheit ...

Meiner Meinung nach (von meiner persönlichen) ich nehme derzeit die f.at nur noch als Plattform um PNs zu verschicken. - Auch wenn sich jetzt Leute aufregen werden - ist so -
    was soll man sonst tun ?
    Den Popsch einer Userin 3000x betrachen ?! HEY toll - mittlerweile kann man es nicht mal mehr irgnorieren -
    Und das geht nicht nur mir so sondern auch anderen - und das merkt man auch - indem Leute gehen und die Accounts löschen lassen ...
    Oder eben User die die F.at als Plattform als besseres Webalbum zu nutzen.

So leids mir tut - das ist die Wahrheit !

mfg Al
  • Original von AlBundy
    Original von Devil_1
    Ich erwarte mir von f.at generell weniger Zensur bei den Beiträgen. Erst wenn das umgesetzt wird stell ich auch Fotos rein . . .

Da wirst verm. lange warten - gibt es doch User die gleicher als gleich sind ... und die Admins schließen jegliche Threads ohne Kommentar ... (Diskussion L.Eric mit GENIALER Antwort von RoTa) - daraufhin wurde der Thread geschlossen und man konnte ihn nicht mal mehr finden -

YEA das verstehe ich als Meinungsfreiheit ...

Meiner Meinung nach (von meiner persönlichen) ich nehme derzeit die f.at nur noch als Plattform um PNs zu verschicken. - Auch wenn sich jetzt Leute aufregen werden - ist so -
    was soll man sonst tun ?
    Den Popsch einer Userin 3000x betrachen ?! HEY toll - mittlerweile kann man es nicht mal mehr irgnorieren -
    Und das geht nicht nur mir so sondern auch anderen - und das merkt man auch - indem Leute gehen und die Accounts löschen lassen ...
    Oder eben User die die F.at als Plattform als besseres Webalbum zu nutzen.

So leids mir tut - das ist die Wahrheit !

mfg Al

Ja - das hab ich auch mitgekriegt - aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Warum dieser L.Eric hier so einen Sonderstatus hat, kann einem vermutlich niemand wirklich (rationell) erklären. Vermutlich ist seine Aisha die Cousine der Schwester des besten Freundes vom Grossvater eines der Moderatoren -> anders kann ich mir diese unverschämte Packelei nicht erklären.

An der Qualität der Fotos kanns nicht liegen - die sind zwar gut - aber nicht um soviel besser als die von einigen anderen hier.

Eines der vielen ungelösten Mysterien dieser Welt. Aber wenn jemand eine Erklärung hat, dann möge er so kneiweich sein, mir diese zu erläutern.

Zudem hab ich auch bei einigen (nicht-mods) gesehen, dass die ebenfalls diese Kategorie-Unterteilungen in den Galerien haben . . . .

Ich glaub schön langsam hier gibts sowas wie ein Parteibuch ;)

Aber egal - die Forenbetreiber können ja schliesslich hier machen was sie wollen - ist ja deren gutes Recht. Aber ein gutes Licht wirfts nicht auf sie - muss man schon sagen.

Guates Nächtle, DEV
  • also, das forum der f.at ist besser als alle fersehprogramme, kein fernsehprogramm sedet soviel an kabareteinlagen !!

ich amüsier mich köstlich !!!!!!!!!

:rofl:

Vermutlich ist seine Aisha die Cousine der Schwester des besten Freundes vom Grossvater eines der Moderatoren

:party: :party: :party: :party: :party: :party:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• für alle, die jetz nur die letzten beiträge gelesen haben...

Hallo @all!

In letzter Zeit fällt mir in der Galerie auf, dass da User Bild um Bild einstellen, aber anscheinend stumm sind...

Es kommt keinerlei Reaktion auf irgendwelche Kommentare, nicht mal dann, wenn dem Betreffenden Fragen gestellt werden.... verwirrt

Drum würde mich mal interessieren, was für Erwartungen hier an die f.at gestellt werden, warum stellt man Bilder ein und reagiert auf nix?

Mit Grübelgruss
    Seide

...damit fing der thread an...
    wie kommen wir jetzt schon wieder auf die grundsatzdiskussion "l.eric"...vielleicht sollte man echt einen eine extra kathegorie "l.eric" aufmachen...
  • Mir als "Neuer" ist aufgefallen, dass sich hier Diskussionen immer wieder um ein paar Punkte drehen, die im Grunde nur die Community aufwühlen und sonst rein gar nichts bringen.

Sollte es vielmehr nicht im Vordergrund stehen anderen bei ihren Problemen zu helfen? Unterschiedliche Meinungen kommen im realen Leben genauso vor wie im digitalen, aber grundsätzlich haben hier alle eine Gemeinsamkeit: das Fotografieren.

Niemand wird von allen gemocht und das schöne an der Sache ist, man kann sich seine Freunde und Gesprächspartner aussuchen bzw. andere ignorieren. Handhabt das so und die Stimmung hier im Forum wird wieder besser, denn anscheinend findet man so gute Leute - wie sie hier zu finden sind - nicht so einfach ...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden