Welche Erwartungen in f.at?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Erwartungen in f.at?

Hallo @all!

In letzter Zeit fällt mir in der Galerie auf, dass da User Bild um Bild einstellen, aber anscheinend stumm sind...

Es kommt keinerlei Reaktion auf irgendwelche Kommentare, nicht mal dann, wenn dem Betreffenden Fragen gestellt werden.... =O

Drum würde mich mal interessieren, was für Erwartungen hier an die f.at gestellt werden, warum stellt man Bilder ein und reagiert auf nix?

Mit Grübelgruss
    Seide
  • Hallo!

Ich kann mir eigentlich nur folgenden Grund denken: Die betreffenden Personen benutzen Fotografie.at nur als Webspace. Ich meine damit, dass die gewünschten Fotos hochgeladen werden und dann zum Beispiel auf die eigene Website verlinkt werden um Speicherplatz zu sparen.

Solche User halte ich übrigens für äusserst unfair.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas_Edlinger ()

• Finds irgendwie komisch f.at als Speicher für die Bilder zu benutzen. Ist aber irgendwie klar, dass es solche Leute gibt. Sinn wär ja schon eher um Kritiken zu sammeln und seine Werke einem Kreis von sagen wir mal Experten zu präsentieren :-).

Hoffe, dass dieser "Service" weiterhin bleibt und noch viele tolle Werke mit jeweiligen Kritiken, Tips und Hinweisen folgen :-).

lg, Manuel
  • @ Thomas, ja, das wirds sein.... fände ich aber auch unfair! Denn das ist doch nicht der Sinn hier... So geshen hat die Beschränkung mit 2 Fotos pro Tag auch ihr Gutes, denn sonst würden manche vielleicht ihre Urlaubsfotoserie hier einstellen... :wütend:

@ Reinhard: stimmt, und man merkt eh, dass solche mit der Zeit kaum mehr Kommentare bekommen...

@ Manu: ja das hoffe ich auch, denn ich hab hier dank der ehrlichen Kommentare schon sehr viel gelernt! :daumenhoch:

Schönen Sonntag
    Seide
  • Huhu! :winken:
    @ florian 77 - das Kommentieren von Bildern zählt nicht als Beitrag in der Auflistung, die Du meinst! Jemand kann Kommentare zu Bildern geben, so viel er will, wenn er nicht im Forum schreibt, hat er halt 0 Beiträge. Insofern ist die Zahl irreführend, wenn man daran die Aktivität der Mitglieder ablesen will. :)
    Lg & schönen Sonntag, Eorann
  • vielleicht gibt es viele, die ihre bilder nur zur "bewunderung" einstellen ?
    oder ?

oder doch welche, die sich unsicher sind weil fotografisch technisch nicht versiert ?

oder welche, die der deutschen sprache nicht mächtig sind ?

dabei, als kritik würde ich ja sehr gut finden, nicht immer nur den technischen aspekt zu sehen, es wäre sicher für viele auch wünschenswert wenn man die eindrücke des bildes, das es vermittelt, mal anspricht, dazu bräuchte man kein technisches wissen . . . .
    das sollte nur mal wirklich gesagt werden, kritik ist auch ein beitrag über den persönlichen eindruck zu einem bild . . . .

oder ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• @ florian77: das steht wieder auf einem anderen Blatt, allerdings auf keiner Mitglieder-Liste. Aber Deine Beobachtung stimmt natürlich... ;)

@ L.eric: nicht immer nur Technik, sondern auch Eindrücke, stimme Dir zu. Fotografie zielt oft auf Emotionen ab, und ob und was sich beim Betrachter tut, ist sehr spannend und Stoff für Kommentare, keine Frage.
    Da braucht der, der kommentiert, wirklich nicht genau alle technischen Details kennen. Entweder es wirkt oder es wirkt nicht. Ein Bild, das nicht wirkt, wird für mich auch nicht besser, wenn ich um alle technischen Rafinessen weiß, die dabei angewendet worden sind.
    Aber... :hmm: Wenn ein Bild wirkt, interessiert es mich sehr wohl, wie es gemacht worden ist. Wenn ich dann vll sogar nachvollziehen kann, wie es zu der Wirkung, die ich spüre, kommt, dann hab ich evt die Chance, was zu lernen. Idealfall! :) Aber zum Kommentieren muss ich es auch dann noch nicht wissen, insofern hast Du völlig recht mit Deinem Kommentar :D

Lg,
    Eorann
  • Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich über jeden Kommentar erfreut bin, auch wenn es eine schlechte Kritik ist, Hauptsache sie ist konstruktiv. Eine Reaktion darauf würde es auch auf alle Fälle geben, immerhin möchte ich etwas dazulernen. Keine Frage.

Das sehen nur viele nicht so - und daher auch die Nutzung als "Webspace". Finde ich den Leuten gegenüber, die auf Meinungen warten bzw. Verbesserungsvorschläge, nicht fair. So ist es leider nun mal ...
  • tja als webspace gibts wirklich bessere :daumenhoch: die dafür auch bestimmt sind.... Bin ja auch gerade dabe meine Fotos auf pbase.com als Webspace umzulagern..

F.at sehe ich als Comu und daher liegt der Sinn ja in einer ganz anderen Richtung. Was das Kommentieren betrifft bin ich für jedes konstruktive kommentar dankbar. Bin ja schließlich hier um etwas zu lernen.. :hmm: (nicht nur zum kaffetrinken... :rofl: )

lg, peter
  • Erwartungen...

Original von L.eric oder doch welche, die sich unsicher sind weil fotografisch technisch nicht versiert ?

also ich zähle mich hier zu diesen Personen...
    So lange ich in der Lernphase bin, möchte ich keine anderen Bilder kritisieren.

Vorsatz für 2006: Als ersten Schritt werde ich die Fotos ohne Rücksicht auf die technische Ausführung kommentieren, die ich einfach toll finde.
  • lernen...ja ich denk auch das sollte der hauptgrund sein, weshalb sich leute wie wir in so einer community "zusammenrotten" :daumenhoch:
    ...und man braucht auch nicht das wandelde fotografielexikon sein um um seinen senf zu einem foto dazuzugeben...selbst leute, die noch nie eine cam in der hand hatten können doch sagen ob ihnen ein bild gefällt oder nicht...und dazu noch den grund/die gründe aufschreiben weshalb das so ist...und der/die "beurteile":-) ...naja..ich finds schon nett wenn der/die jenige dann nochmal darauf antwortet, wobei ich selbst das auch nicht immer tu :pfeifen:
    naja...zumindest nicht jedem einzelnen...aber wenn dort 4mal "gefällt mir gut" steht reicht ja ein "dank euch"oder so auch...und das ist nun wirklich keine arbeit!!

ich bin auf jeden fall für jede konstruktive kritik dankbar und versuche diese dann auch umzusetzen...in diesem sinne an alle "Kommentatoren" :party: weiter so und.... "dank euch":thumb:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden