Lightroom 3 - Tonwertkorrektur

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Lightroom 3 - Tonwertkorrektur

Liebe Forumsteilnehmer und innen,
      ich stehe bei Lightroom 3 in der Tonwertkorrektur an.

Wenn ich z.B. in Nikon Capture NX2 ein Histogramm habe, das sich nicht über den vollen Bereich
      von schwarz bis weiß erstreckt, dann habe ich links den Schwarzpunkt nach rechts bis zur
      Kurve gezogen und rechts den Weißpunkt nach links, auf das rechte Ende der Kurve gezogen.
      Ich glaube, das nennt man "Tonwertspreizung". Das Ergebnis war jedenfalls ein
      kontrastreicheres Bild.

In Lightroom bekomme ich das nicht hin. Ich kann beim Histogramm unten rechts klicken
      und kann die Gerade zu jeder beliebigen Kurve gestalten, jedoch finde ich keine Möglichkeit,
      lediglich den Schwarz-/Weißpunkt auf der x-Achse zu verschieben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
      Vielen Dank!

lg
      Stefan
    • am schnellsten per -> belichtung & schwarzpunkt;

richtig wäre über die graduationskurve; dort auf "eigene" klicken ( standard sind die schieberegler für licht, mittel, schattem,... ) und du kannst deine eigenen punkte setzen; so natürlich auch schw & weiss, zusätzlich hast du volle kontrolle über tonwertverteilung & kontrast;

lg

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden