Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Frage: empfohlene Ausrüstung für Namibia?

• Frage: empfohlene Ausrüstung für Namibia?

Hallo Leute, nach dem ersten fotografischen Highlight des Jahres - Fotomarathon 2011 - steht bald der zweite Höhepunkt ins Haus: Eine 17-tätige Rundreise durch Namibia. Nun meine Fragen: was würdet ihr an Equipment mitnehmen oder noch vorab besorgen?
      Bisher besteht meine Ausrüstung aus einer Olympis E30 mit Objektiv 12-60 und zweitem Objektiv 50-200. Jeweils mit einem UV-Schutzglas. Dazu gibt's ein Manfrotto Stativ mit Kugelkopf, einen passenden externen Blitz sowie Funk-Fernauslöser.

Natürlich entsprechende Anzahl Speicherkarten, Akku(s), Batterien.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ein Laptop zur weiteren Datensicherung und Vorsichtung mitfahren wird. Zur Vorbereitung hab ich etliche Fotoseiten, Reiseberichte etc studiert.

Hättet ihr noch Empfehlungen, Tips, Vorschläge, ... Ich weiß noch nicht ob ich RAW und JPG oder nur JPG arbeiten werde. Grundeinstellungen der Kamera sind ohnehin vielfach Geschmacksfrage, aber hättet ihr Tips für individuelle / optimierte Einstellung i. Weißabgleich, Kontrast etc?

Dank für die Hilfe.
      Grüße Patrick
    • War jetzt selbst in Afrika auf Fotosafari und ein gutes Teleobjektiv ist dort kein Fehler.
      Stativ hab ich keines gebraucht.
      Genügend Speicherkarten können nicht schaden.
      Laptop blieb zu Hause, da ich meine Urlaubszeit nicht mit Fotosichtung verbringen wollte.
      In RAW zu fotografieren ist für mich sowieso normal.
      Für die Kameraeinstellung wird's keinen Knopf für Namibia geben.
      Je nach Aufnahmesituation (Licht, Bewegung, usw....) wird dementsprechend eingestellt (wie auch in Österreich).
      LG
      Rudi
    • Ich war 1989 in Kenia, damals mit Minolta X700 und einem 60-300mm schiebe von Tokina also analog.
      Heute hab ich eine Nikon D300 und ein Sigma 50-500OS und genau mit dem würde ich da wieder hinfahren, ob das Sigma an die E30 passt weiss ich nicht aber 200mm sind sicher etwas zu kurz.
      Fotos mach ich sowiso nur RAW (NIkon NEF), Laptop nein dafür genügend Speicherkarten und Akkus.
      Lg
      Markus :)
    • Vielen Dank für die Tips. Polfilter ist nun auch einer dabei.

@ Jodoform: Natürlich hast Du recht und ich hab es in der Frage vergessen, umgerechnet auf das Vollformat ist es natürlich ein 100-400mm Objektiv.

@ derWolke: Klar Suche ich keinen Namibia-Kopf auf der Kamera ;) und natürlich werd ich auch keinen "Sprinter" mit ewiger Belichtungszeit knipsen-außer mal ganz bewusst. Ich war eher nach Tips im Sinne von: bei den roten Dünen könnte man mal der Weisskorrektur manuell da oder dorthin stellen, ... Also Vllt. Erfahrungen und Ideen abseits des üblichen.

LG Patrick
    • ich würde an deiner Stelle ausschließlich mit RAW arbeiten - so lässt du dir bezüglich Weißabgleich, Kontrast und Farbanpassung am meisten Spielraum bei der Nachbearbeitung und legst nicht schon bei der Belichtung etwas fest, was sich dann fast nicht mehr ändern lässt (Jpeg)

Ein ganz guter Tipp ist es denke ich eine Hoodman Displaylupe mitzunehmen - so kannst du auch bei starker Sonneneinstrahlung deine Bilder am Display betrachten und kontrollieren.

Ansonst wünsche ich dir viel Spaß in Namibia und vile viele tolle Motive.

LG
    • Falls dein Kamerarucksack (Handgepäck) auf die Waage kommt, ein guter Rat - "versteck" schweres, aber handliches Gerät für die Sicherheitskontrolle in einer Jacke "am Mann", normalerweise das erspart viele Gewichtsdiskussionen....

Ps.: Auch wenn ich leider nicht nach Namibia fahr, möcht ich mich an dieser Stelle ganz Herzlich für den Tip mit der Displaylupe bedanken....

LG Markus

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden