Alternative zu PhotoShop CS2?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• gimp ist nicht schlecht

wenn ich am wochenende am land bin, kann ich am pc photoshop nicht verwenden. als alternative habe ich dann das kostenlose programm gimp. das steht in den wichtigsten funktionen photoshop nichts nach, man kann damit sehr gut arbeiten.

der link zu gimp: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

es gibt im netz gute handbücher und tutorials zum freien download. ich habe auch auf meinem haupt-pc gimp installiert, verwende da aber lieber photoshop. liegt wahrscheinlich daran, dass ich es seit jahren verwende. man ist ja auch ein bißchen ein gewohnheitstier. ;)

es kommt wohl auch drauf an, was du damit machen willst und ob du die aktuellste version brauchst. so ist meine photoshop-version nach wie vor die 7.0 (habe ich schon einige jahre) und die reicht vollkommen aus. vielleicht tut es ja auch die abgespeckte photoshop-elements-version? solche programme und versionen sollte man doch sehr günstig bekommen.
    • RE: gimp ist nicht schlecht

Wie so oft im Leben hängen die Wahl des Werkzeuges von Anforderungsprofil ab. Ich bin registrierter Adobe User (so richtig mit Kaufen und Geld bezahlen und so) und verwende trotzdem hauptsächlich GIMP, bzw. die wahrscheinlich nicht sehr verbreitete Kombination The GIMP plus Adobe Illustrator (best of both worlds). Ich habe aber die Windowsversion für GIMP nur für schnelle Kleinigkeiten installiert, für umfangreiche Arbeiten fehlt mir das Vertrauen in die Stabilität. Ich würde auch niemanden zu GIMP missionieren wollen, der sich eh Adobe Photoshop Elements leisten kann. Ich glaube auch nicht, dass für Leute, die in der Druckvorstufe arbeiten, GIMP in absehbarer Zeit eine ernsthafte Alternative werden wird. Da sehe ich bei der Entwicklung zu wenig Bewegung in diese Richtung.

Dass sich für viele Hobbyanwender die Frage überhaupt stellt, dürfte an der starken Marktdurchdringung mit Raubkopien liegen, sowie an der Tatsache, dass natürlich sehr viele Neueinsteiger ohne Rücksicht auf Verluste "das beste Programm zur Bildbearbeitung" wollen, ohne zu ahnen, mit welchem Moloch sie sich da ins Bett legen.
    • Jetzt werden sich viele tot und krum lachen. Ich arbeite heute noch gerne mit Adobe Photoshop 5.5. Habe vor ein paar Tagen von einem Freund die PS 7.0 erhalten wohlgemerkt die Orginal CD und geupdatet auf CS2. Und noch immer reizt mich die alte PS 5.5. Die 5.5 hat zwar nicht alles was die CS2 hat. Aber dafür gibts eine menge andere kostenlose Tools. Und wer ein ganz schlauer/e ist schweift mal die Flohmärkte und Secondshops wie bsp MoneyPoint ab. Dort gibt es oft alte Drucker/Scanner Treiber CDs da findet man oft eine Vollversion von Adobe PS 5;5.5 oder wer Glück hat sogar die 6.0. Und dann noch Superschlau ist, und mal ADOBE Germany anruft und dennen sagt er habe ADOBE PS 5;5.5 oder 6 geschenkt bekommen zu einem alten Drucker mit Treiber CD. Denn kostet die Seriennummer samt Registration wahrscheinlich gar nichts bis max. ein Paar Läppische Euro. Man muss sich nur ein das Werbe Blabla der Dame oder Herr von Adobe über die Vorteil von CS2 anhören, mit kurzer prägnanter Antwort antwortet das man erst mal die alte Version testen will. Und so billig kann man zu PS kommen und vorallem auf legalen wege. Auch wenns nicht der allerneuste Stand ist, aber die 5.5 oder 6.0 Version deckt extrem viel an Fotografischen Arbeitsabläufen ab. Und Gratis Plugins dafür gibts in Hülle und Fülle. Vorallem auf UK und Fernost Sites.

Was FixFoto betrifft, habe das EBV mal so durchgetestet, es ist nicht schlecht. Nur noch nicht ganz ausgereift. PI ist recht gut nur sind zu viele Vorgaben so das man kaum eigenständig was machen kann. Übrigens mein erstes EBV Programm war GraphicWorkshop und Paintshop Pro 1.0. Und auf meiner Debian 3.0 Maschine arbeite ich auf GIMP LINUX Version.

Wer jetzt immer noch nicht weiss wie er auf Legalen Wege zu Photoshop kommt, den kann man nimmer helfen.

@Frank_David
      Hehe, also ich arbeite auch mit ACD See 7.0 (seit heute erst mit 8.0). Was bin dann ich? Ein Medusalem?

lg
      andreas
    • Original von Photo-Andreas
      Was bin dann ich? Ein Medusalem?

Methusalem. Medusa war die Dame mit den widerspenstigen Haaren.

Bei Adobe geht mir übrigens die Updatepolitik schwer auf die Nerven. Ich bin registrierter User von Adobe Illustrator 10 und die Säcke haben es nie für wert befunden, mir ein vernünftiges Upgradeangebot zu machen. Dort existiert nur Photoshop, Photoshop und Photoshop und die wirklich guten Anwendungen laufen dort als "sonstige Bundlingapplikationen" mit.
    • Original von marass
      zum methusalem erstarren

Es war die Frau des Lot, die erstarrt ist. Methusalem erreichte zwar ein biblisches Alter und zeugte Söhne und Töchter am laufenden Band, dafür ist aber nur partielles Erstarren notwendig.
    • RE: Alternative zu PhotoShop CS2?

Servus Photodevil!

Ich verwende seit 2002 (?) PaintShopPro8. Davor hatte ich Picture Publisher (Beigabe einer Computer- oder Fotozeitschrift). Auch IrfanView war auf meinem Rechner - neben PhotoImpact (war beim Drucker o.ä. dabei). Auch ACDSee (war auch irgendwo dabei) hatte ich auf meinem alten Rechner installiert (toller Schnellbetrachter - hatte eine uralte Version).

Die besten Ergebnisse hatte ich jedoch mit dem eingangs erwähnten Programm PaintShopPro8. PSP8 ist mittlerweile auch schon ein alter Haudegen, mit dem ich recht zufrieden bin (Ebenenbearbeitung, Graditionskurven etc. sind vorhanden und werden natürlich auch verwendet ;)). Die neueren Versionen können sicherlich mehr, doch ich habe den "Anschluss" verpasst und müsste nun eine komplette Neuversion kaufen. Mit € 99,-- reiht sich PSP in die Riege mit PhotoShopElements - also für Hobbyfotografen ein gutes und preislich vernünftiges Programm.

Ergänzung: seit kurzem habe ich auch Picasa2 als Bildbetrachter in Verwendung - findet sehr schnell alle auf der Festplatte befindlichen Bilder und läßt auch kleinere Korrekturen zu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von watson ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden