Fotografieren-Anfängertipps?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Vor ziemlich genau einem Jahr stellte ich die gleiche Frage. Was habe ich in diesem Jahr gemacht?

Nun, ich habe verschiedene Bücher zur Kamera, zu Systemen, Techniken und Themenbereichen gekauft (und auch gelesen) einige Workshops besucht um unter realen Bedingungen mir nichts Falsches einzulernen. Ich habe mir in diesem Jahr eine gute Grundausstattung zugelegt und mir in Youtube z.B. verschiedene Videos zur Fotografie angesehen. Ich habe mir – und das rate ich Dir wirklich an – gute Bildbände von großen Fotografen gekauft – und mich hier im Forum angemeldet. Vorsicht aber vor dem Forum, es birgt ein gewisses Suchtpotenzial in sich!! Mittlerweile habe ich einige interessante und überaus wertvolle Kontakte aufbauen können und somit auch einen Grundstein für meine Arbeit im nächsten Jahr gelegt.

Wo bin ich jetzt nach einem Jahr? Wieder am Anfang. Ich lese jetzt wieder die gleichen Bücher noch einmal, da ich sie erst jetzt verstehe, die Technik der Kamera sehe ich jetzt aus anderen Blickwinkel, da die Rädchen und Drücker doch für was gut sind, von der gekauften Grundausstattung brauche ich heute grad mal die Hälfte, die Filme und Tutorials bei Youtube versteht man nun ein wenig, in den Bildbänden erkennt man nun nicht nur tolle Fotografien sondern viel mehr – wie z.B. verwendete Lichter und deren Platzierungen, Schattenspiele, Spots, Visagistenarbeit, Goldener Schnitt, Schärfentiefen, Szenarien, verschiedene Stile u.s.w.

Die Begeisterung für das Forum ist ungebrochen, die Freizeitgestaltung sieht nun ganz anders aus als vor einem Jahr, man spart nun auch für ganz andere Dinge als früher denn das nächste Objektiv auf der Wunschliste kostet viel. Auch sieht man nun die Umwelt irgendwie intensiver, aufmerksamer und ich muss für mich sagen, wieder etwas bewusster. Sogar beim Durchblättern eines Versandkataloges sieht man sich die Kleidung nicht mehr an sondern wie die Modelle positioniert sind, die Posen, das Setting u.s.w.

Software und Bildbearbeitung sind natürlich auch ein großes Thema, aber für eine Weiterbildung finde ich derzeit weder einen Weg noch die nötige Zeit. Auf ein Stammtischerl des Forums habe ich es leider auch noch nicht geschafft, aber ich weiß, dass es einmal sein muß :-))

Erst letztes Weekend – es war so geil und für mich und wieder mal Neuland – voll gegen die Sonne mit dem Aufsteckblitz fotografiert. Ergebnis: Naja, für das Forum qualitätsmäßig nicht geeignet, aber für mein erstes Mal voll genial. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das mal hinkriege und es hat höllisch Spaß gemacht.

Spaß! Das ist eigentlich das Allerwichtigste!

.... und ja, ich bin ein TUINGER :-)))

LG
      Valentin
    • ValentinW schrieb:

Vor ziemlich genau einem Jahr stellte ich die gleiche Frage. Was habe ich in diesem Jahr gemacht?

Nun, ich habe verschiedene Bücher zur Kamera, zu Systemen, Techniken und Themenbereichen gekauft (und auch gelesen) einige Workshops besucht um unter realen Bedingungen mir nichts Falsches einzulernen. Ich habe mir in diesem Jahr eine gute Grundausstattung zugelegt und mir in Youtube z.B. verschiedene Videos zur Fotografie angesehen. Ich habe mir – und das rate ich Dir wirklich an – gute Bildbände von großen Fotografen gekauft – und mich hier im Forum angemeldet. Vorsicht aber vor dem Forum, es birgt ein gewisses Suchtpotenzial in sich!! Mittlerweile habe ich einige interessante und überaus wertvolle Kontakte aufbauen können und somit auch einen Grundstein für meine Arbeit im nächsten Jahr gelegt.

Wo bin ich jetzt nach einem Jahr? Wieder am Anfang. Ich lese jetzt wieder die gleichen Bücher noch einmal, da ich sie erst jetzt verstehe, die Technik der Kamera sehe ich jetzt aus anderen Blickwinkel, da die Rädchen und Drücker doch für was gut sind, von der gekauften Grundausstattung brauche ich heute grad mal die Hälfte, die Filme und Tutorials bei Youtube versteht man nun ein wenig, in den Bildbänden erkennt man nun nicht nur tolle Fotografien sondern viel mehr – wie z.B. verwendete Lichter und deren Platzierungen, Schattenspiele, Spots, Visagistenarbeit, Goldener Schnitt, Schärfentiefen, Szenarien, verschiedene Stile u.s.w.

Die Begeisterung für das Forum ist ungebrochen, die Freizeitgestaltung sieht nun ganz anders aus als vor einem Jahr, man spart nun auch für ganz andere Dinge als früher denn das nächste Objektiv auf der Wunschliste kostet viel. Auch sieht man nun die Umwelt irgendwie intensiver, aufmerksamer und ich muss für mich sagen, wieder etwas bewusster. Sogar beim Durchblättern eines Versandkataloges sieht man sich die Kleidung nicht mehr an sondern wie die Modelle positioniert sind, die Posen, das Setting u.s.w.

Software und Bildbearbeitung sind natürlich auch ein großes Thema, aber für eine Weiterbildung finde ich derzeit weder einen Weg noch die nötige Zeit. Auf ein Stammtischerl des Forums habe ich es leider auch noch nicht geschafft, aber ich weiß, dass es einmal sein muß :-))

Erst letztes Weekend – es war so geil und für mich und wieder mal Neuland – voll gegen die Sonne mit dem Aufsteckblitz fotografiert. Ergebnis: Naja, für das Forum qualitätsmäßig nicht geeignet, aber für mein erstes Mal voll genial. Ich hätte nicht geglaubt, dass ich das mal hinkriege und es hat höllisch Spaß gemacht.

Spaß! Das ist eigentlich das Allerwichtigste!

.... und ja, ich bin ein TUINGER :-)))

LG
      Valentin

bravo - auf den punkt gebracht :bravo:
    • Hallo,

Die Situation kenne ich. Ich habe begonnen mich mit den Basics auseinander zusetzen, sprich wie haengen Blende, Belichtungszeit, Tiefenschaerfe zusammen, was passiert wenn man Einstellung X an der Kamera aendert, etc. Ich habe gleich begonnen alles, bis auf Weissabgleich, manuell einzustellen. Dann mal versucht das selbe Motiv mit kleiner Blende, dann mit grosser Blende fotografiert und geschaut was der Unterschied ist (Belichtungszeit, Wirkung des Bildes, etc). Danach war fuer mich die Motivsuche dran ... wo positionier ich das Objekt, wie schauts aus wenn es links oben ist, rechts unten, in der Mitte, etc. Was gefaellt mir gut? Wie siehts mit einem passenden Hintergrund aus? Im Endeffekt, learning by doing. Dauert zwar laenger, macht aber auch viel Spass. Und wenn man im Forum mitliest, bekommt man immer wieder sehr nette Ideen was man probieren koennte (z.b. die Themenwochen finde ich immer wieder sehr spannend).

lg Andi
    • SonneWien schrieb:

ich möchte so schnell als möglich richtig fotografieren lernen, da ich das auch bald beruflich einsetzen will. Danke für Eure Tipps!

Keine Motivprogramme!
      LERNE MANUELL ZU FOTOGRAFIEREN!
      Lass dir Niemals ein Motiv anmöbeln!

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xerxes ()

• ValentinW schrieb:

Vor ziemlich genau einem Jahr stellte ich die gleiche Frage. Was habe ich in diesem Jahr gemacht?

[...]

LG
      Valentin
      Hallo Valentin,

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag. Bin ebenfalls Neuling was "fotografieren statt knipsen" betrifft und sehe mich zur Zeit nach einer Kamera um.
      Welches der Bücher die du besitzt kannst du denn besonders empfehlen?
      Bei welchen Ausrüstungsgegenständen hast du festgestellt dass du sie nicht brauchst, und warum brauchst du sie nicht?
    • Turil schrieb:

Welches der Bücher die du besitzt kannst du denn besonders empfehlen?
      Bei welchen Ausrüstungsgegenständen hast du festgestellt dass du sie nicht brauchst, und warum brauchst du sie nicht?

Nun @Turli,

die Ausrüstung die ich mittlerweile habe ist aus dem Grund gewachsen, da ich noch nicht wußte wo es mich hintragen wird. Angefangen habe ich eher mit Natur und Tierfotografie, dann hat es mich aber sehr bald zur Portraitfotografie getragen. Da sind die Anforderungen halt etwas anders. Die anfangs günstigen Objektive werden von mir überhaupt nicht mehr verwendet und auch die anfangs wichtig erscheinenden sehr teurer gekauften Filter haben nicht das Versprochene gehalten, aber zum Schutz sind sie ganz OK. Fehlkäufe habe ich jedoch nicht wirklich gemacht, da ich mich vor dem Kauf immer sehr viel informiert habe und Erfahrlungsberichte recherchierte. Zur Not warte ich auch Testberichte ab. Bis dato habe ich diese Vorgehensweise nicht bereut.

Thema Bücher. Nun, ich nehme gerne Tips und Ratschläge hier im Forum an, warum nicht auch gute Erfahrungswerte bei Amazon annehmen :) Bücher mit 4 oder 5 Stern Bewertungen kannst alle eigentlich nehmen, kommt natürlich auch auf Dein Interessensgebiet darauf an.

LG
      Valentin
    • blutiger anfänger

irgendwo weiter oben ist einmal die kritik aufgetaucht das ins netz gestellte fotos gandenlos von den kritikern in der luft zerissen werden, wobei ich anmerke das nicht jeder der sein bild postet ein profi ist und nach sämtliche "wasweisichpflichteinstellungen" knipst, bearbeitet ect..
      ich bin soweit angekommen das ich mich informiere, interessantes herauspicke und damit mein hobby etwas aufwärte
      und bilder, auch die eigenen, betrachte ich nur mehr noch nach gefallen oder nicht gefallen, egal ob belichtung, verschlusszeit oder ähnliches nicht zusammenpasst.
    • Chrilli77 schrieb:

und bilder, auch die eigenen, betrachte ich nur mehr noch nach gefallen oder nicht gefallen
      Zugegeben das ist genau mein Problem. Nach den (bald sind es 5 (sic!) ) Jahren:
      Von der Technik her bin ich mit meinen Bildern zu 90% zufrieden,aber ...
      Annähernd 99,9% meiner Bilder sind mir nicht gefällig genug, da ich weis, dass es noch besser geht.
      Insbesondere, dass das Motiv vielleicht zu banal ist oder sonst irgendwas.

Und Weiters: Ich war stets mit den Kommentaren zufrieden. Die waren vor Allem am Anfang recht
      hilfreich und nett. (Vielen Dank bei dieser Gelegenheit dafür!)
      Vielleicht weil ich nicht Informationen eingefordert habe und mich einfach selbst mit
      der Materie einmal auseinander gesetzt habe, bevor ich das Forums-Orakel
      gequält habe ... ;)

Hope it helps & lg Andreas
    • neugierig sein, fragen und sich einbringen; Tipps als Hol- und nicht als Bringschuld verstehen.
      Leute kennenlernen und Phototreffen besuchen.

Keine Scheu vor Kritik an eingestellten Bildern.
      Ist diese meinungsbasiert, kannst Du erklären, warum Du das Blau und nicht das Grün gewählt hast.
      Zur faktenbasierten Kritik, wie z.B. nicht scharf, Staub, etc. sage ich danke und ändere das.
      Dass Kritiken mitunter "laut" sind ist bekannt; Aufmerksamkeitssuchende, Skeptiker und Frustrierte musst Du nicht weiter beachten.
    • Ich habe mal einen Fotografie Kurs besucht, aber der war eher allgemein. Gibt es da eigentlich Kurse, die speziell auf eine Kamera zugeschnitten sind?
      Ich denke, ich werde auch erst mal mit Handbüchern arbeiten und testen bis ich Ergebnisse bekommen, die mir zusagen. Aber ich finde das gar nicht so einfach. Es gibt einfach so viele Einstellungsmöglichkeiten.
    • Hallo,

ich hatte mir mal einen Bildband über "Fotografieren" gekauft und es waren Beispielbider z.B. von Henry Cartier Breson drin mit Beschreibungen über die Bildkomposition. Diese Bilder haben mir sofort gefallen ... anders als die eigenen (damals noch analog) ... ich hatte dann nach meinem digitalen Wiedereinstieg übrigens die 2-semestrige 'Fotoschule Wien' besucht, möchte ich nicht missen ...

LG, Christian

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden